Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fassaden der Markthäuser werden zur Fotogalerie

09. Juni 2016, 00:04 Uhr
Fassaden der Markthäuser werden zur Fotogalerie
Gemeindemitarbeiter Alois Humer und Künstler POLI, Rudolf Pointinger bei der Montage der 23 Bilder. Bild: Olivia Wimmer

WAIZENKIRCHEN. Kunstprojekt wird am Samstag in Waizenkirchen eröffnet.

Ein außergewöhnliches Kunstprojekt ist derzeit in der Marktgemeinde zu sehen. Auf den Fassaden der Markthäuser prangen 23 großformatige Bilder, die auf 2 mal 3 Meter große Leinwände aufgezogen wurden. Umgesetzt wurde die besondere Schau von Künstler Rudolf Pointinger, der Fotografin Olivia Wimmer und Ulli Schatzl von der Kaufmannschaft. Zu sehen sind die Fotos bis Mitte September.

Das Konzept "lebens–bilder" von Rudolf Pointinger wurde 2010 erstmals bei der Grieskirchner Landesausstellung realisiert. "Wir wollen zur Belebung von Waizenkirchen beitragen und Bewohner und Besucher zum Diskurs anregen", sagen die Initiatoren Pointinger und Schatzl. Sie kehren das Galerieprinzip um. Die Kunst geht nach draußen, mitten unter die Menschen.

Heuer haben sie die Fotografin Olivia Wimmer eingeladen, die dritte Auflage der "lebens–bilder" zu gestalten. Wimmer hat historische Aufnahmen von Waizenkirchen, überwiegend in Schwarz-weiß, zusammengetragen und als surrealistisch anmutende Fotomontagen in einen zeitgenössischen Kontext gesetzt. Charakteristische Merkmale Waizenkirchens – vom Marktplatz über Wirtshauskultur bis hin zu Landwirtschaft – wurden mit erdachten, überzeichneten Elementen zu neuen Bildern komponiert: So durchzieht etwa eine kräftig colorierte Wasserstraße den Ortskern, prägt ein Gebirgszug im Hintergrund die Marktansicht oder wird das Warenangebot eines Greißlers um rote Skier erweitert.

Präsentation beim Marktfest

Eröffnet und beleuchtet wird das Kunstprojekt beim Marktfest am Samstag. Start ist um 19.30 Uhr mit Live-Musik, aufgetischt werden unter anderem italienische, irische, türkische, thailändische und österreichische Gerichte.

Das Programm am Sonntag startet mit einem Gospelkonzert in der Pfarrkirche, beim anschließenden Frühschoppen unterhält der Musikverein. Die Vereine haben ein buntes Programm vorbereitet mit Kletterwand, Feuerwehr-Vorführungen, Tennis, viel Musik und einer Trachtenmodenschau. (krai)

mehr aus Wels

Eurobot in Frankreich: Platz drei ging an ein Team aus Wels

Mobilität für die ärmsten Regionen: MIVA in Stadl-Paura feiert Jubiläum

Symphonieorchester Wels spielt im Burggarten

Vater und Tochter bei Motorradunfall verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen