Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abschied von Tourismus-Chefin Karin Pernica übergibt an Philipp Haas

Von Michaela Krenn-Aichinger, 12. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Abschied von Tourismus-Chefin Karin Pernica übergibt an Philipp Haas
Philipp Haas

BAD SCHALLERBACH. Vitalwelt Bad Schallerbach: Die Welserin hat den Bekanntheitsgrad der Tourismusregion gesteigert und die Digitalisierung vorangetrieben – am Freitag ist ihr letzter Arbeitstag

Am Freitag hat Vitalwelt-Tourismusdirektorin Karin Pernica ihren letzten Arbeitstag. Die 60-Jährige geht in Pension und räumt ihren Schreibtisch für Nachfolger Philipp Haas (39), den sie in den vergangenen sechs Wochen in seine neue Aufgabe eingeführt hat.

Zehn Jahre lang stand die Welserin an der Spitze des Tourismusverbandes mit den Mitgliedsgemeinden Bad Schallerbach, Wallern, Grieskirchen, Gallspach, Haag und Geboltskirchen mit fast 500.000 Nächtigungen pro Jahr. "Bad Schallerbach ist das touristische Flaggschiff, auf das 80 Prozent der Nächtigungen entfallen und das der zweitgrößte Tourismusort nach Linz ist", betont Pernica. Mit Jahresbeginn wächst der gemeindeübergreifende Verband um Rottenbach mit derzeit 6000 Nächtigungen pro Jahr. Touristisch bedeutend sind dort der Seminarhof Schleglberg und das Landgasthaus Mauernböck, das zu einem Hotel mit 30 Gästezimmern ausgebaut und im Sommer eröffnet werden soll.

Als Höhepunkt in ihrer beruflichen Laufbahn nennt Karin Pernica die Landesgartenschau Botanica 2009, bei der sie die Fäden zog. "Sie war mit 360.000 Besuchern die mit Abstand erfolgreichste Gartenschau bisher, auch was das wirtschaftliche Ergebnis betrifft. Und der Park ist bis heute ein beliebtes Ausflugsziel." Gern blickt sie auch auf den Blumenkorso zurück, der zweimal in Bad Schallerbach stattfand und dank vieler engagierter Vereine und Organisationen ein Erfolg wurde.

Hartnäckig verfolgte Pernica auch eine Digitalisierungsoffensive. Mittlerweile sind 100 Prozent der rund 70 Beherbergungsbetriebe online buchbar, zuvor war es nicht einmal ein Drittel. Neben einer eigenen Vitalwelt-Buchungsplattform hat sie auch das elektronische Meldewesen eingeführt.

Um die Betriebe fit für die digitalen Herausforderungen zu machen, wird auch Nachfolger Haas hier einen Schwerpunkt setzen. Künftig beraten zwei E-Coaches die Hotels, Pensionen und Privatzimmervermieter. "Sie unterstützen beispielsweise bei Social Media, geben Tipps für Verbesserungen der Webseiten oder wie Betriebe bei Google weiter vorne gelistet werden", sagt Haas. Eines der Ziele des Innviertlers, der zuletzt als Sales Manager bei der Therme Geinberg gearbeitet hat, ist die Stärkung des Geschäfts- und Seminartourismus.

Für Pernica beginnt jetzt der "Unruhestand", sie erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch und reist mit ihrem Mann ins Mekong-Delta und nach Borneo, wo sie auf Begegnungen mit Orang-Utans hofft. Besonders freut sie sich auch auf mehr Zeit mit ihren drei Enkerln, das jüngste ist erst zwei Monate alt.

mehr aus Wels

Wels will Müllsünder künftig strafen

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.12.2018 06:04

Schön mal von einer Welserin etwas Positives zu lesen.

Danke dafür Nachrichten.
Der Frau und Ihrem Mann
alles Gute in Pension.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen