Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorwärts vertraut gegen die Torfabrik der Liga auf Defensive

Von Gerald Winterleitner, 02. November 2023, 11:57 Uhr
Markus Eitl

STEYR. Bei Spielen des heutigen SKV-Gegners Weiz fallen im Schnitt 3,86 Treffer.

"Weiz hat eine super Offensiv-Abteilung und ist fußballerisch richtig stark." Vorwärts-Trainer Markus Eitl streut dem letzten Gegner in der Hinrunde der Regionalliga Mitte schon vor der Auswärtspartie morgen um 19 Uhr Rosen. Mit Lukas Gabbichler, Philipp Schellnegger und Thomas Fink stehen gleich drei ehemalige GAK-Profis in den Reihen der Steirer, dazu gibt es mit Danijel Prskalo einen routinierten Mittelstürmer.

"Der Schlüssel für uns in dieser Partie liegt in der Defensive. Wir müssen als gesamte Mannschaft gut und kompakt arbeiten", sagt Eitl. Der Steyrer Trainer kann wieder auf den zuletzt gesperrten Amir Pasic zurückgreifen und eine vor Selbstvertrauen strotzende Elf aufs Feld schicken. Der jüngste 1:0-Heimerfolg über Titelkandidat Wels, das beste Auswärtsteam der Liga, hat die Rot-Weißen mit nur 22 Zählern in der Tabelle auf Rang vier gespült.

Vorwärts trifft einmal pro Spiel

Der Blick auf die Tabelle gibt allerdings auch anderes preis: In 14 Partien erzielte Vorwärts 14 Tore, kassierte aber auch 14. Damit sind Spiele mit Steyrer Beteiligung die torärmsten der Liga.

Ganz anders die Situation beim morgigen Gegner: Weiz liegt in der Regionalliga mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 24:30 fünf Zähler hinter Vorwärts auf Rang elf. 3,86 Treffer – und damit Ligarekord – fallen im Schnitt bei einem Spiel der Weizer. Das zeigt aber auch, dass das Verteidigen nicht unbedingt eine Lieblingsaufgabe der Steirer zu sein scheint. Und mit gerade einmal acht Punkten aus sechs Spielen vor eigenem Publikum lässt sich auch von Heimstärke nicht sprechen.

Gibt es nach zuletzt drei Remis und einem Sieg nun den nächsten Punktezuwachs für Vorwärts Steyr? Trainer Eitl: "Wir wollen an die Leistungen der letzten Wochen anschließen und zumindest einen Punkt mitnehmen."

mehr aus Steyr

Erich Hackl bietet einfachen Menschen eine große Bühne

Pfeil läuft mit Rekord zum Titel, Rattinger holt Gold

Last-Minute-Tor hält Ardagger noch in Regionalliga

Sechs Kandidaten und ihre Ideen für 700 Erstwähler

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen