Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rockröhre Gelsinger startet durch: Ihre neue Band heißt so wie ihr Sohn

Von Kurt Daucher, 05. April 2019, 00:04 Uhr
Rockröhre Gelsinger startet durch: Ihre neue Band heißt so wie ihr Sohn
Andrea Gelsinger fängt den Beat – zusammen mit ihrem Ehemann Wolfger Buchberger (rechts im Bild) und Christian Stiftinger. Bild: Hinterkörner

SCHIEDLBERG. Paul! ist ein topbesetztes Trio und ab sofort auch live aktiv. Die neue Single erscheint heute.

Auf der Suche nach einem Namen für ihr aktuelles Musikprojekt und die Band dazu war sie schon lange. "Ich habe aber nie etwas gefunden, das wirklich gepasst hätte", erzählt Andrea Gelsinger im Gespräch mit der Steyrer Zeitung. Bis eines Tages eine Freundin mit einem ungewöhnlichen Vorschlag auf sie zukam – und es ein Zeichen gab, dass eben dieser Vorschlag anzunehmen sei.

"Paul" war reserviert

"Ich war in Linz in einem Lokal, und beim Gehen habe ich gelesen, für wen der Nachbartisch reserviert war", so die rockige Stimme aus Schiedlberg. Auf dem Reserviert-Schild stand: Paul. Wie von der Freundin empfohlen. So, wie auch Gelsingers Sohn heißt. Im Bandnamen sollte dann noch ein Rufzeichen dazukommen.

Dass Paul!, das Musikprojekt, dessen erstes Album bereits im Jahr 2016 erschien, nun so richtig Fahrt aufnimmt, hat vorrangig mit Paul, dem Sohn, zu tun. "Er ist jetzt zwölf, bislang habe ich viel Zeit in meine Aufgabe als Mutter investiert, das ist jetzt nicht mehr in diesem Ausmaß notwendig." Dazu kommt, dass auch Paul von Paul! voll und ganz überzeugt ist.

Als Vorbote für das neue Album, das im Sommer vorliegen soll, und für die nächsten Live-Konzerte erscheint heute – am Freitag, 5. April – die neue Single "Fang den Beat". Ihrem Konzept nach sind die Paul!-Songs, wie Andrea Gelsinger immer schon war: poppig, rockig und in deutscher Sprache. "Der Künstlername gibt mir aber mehr Freiheiten. Ich bin zwar immer noch ich selbst. Ich darf jetzt ganz einfach mehr", so Gelsinger wörtlich. Die musikalische Folge: Paul! klingt bunter und vielfältiger. Der Synthesizer spielt auch bei den Live-Konzerten eine Rolle.

Ansonsten ist die Band puristisch besetzt: "Dass wir nur zu dritt sind, macht uns sehr flexibel, das ist ein Vorteil bei der Planung", erklärt die 44-Jährige. Außerdem: Einer ihrer musikalischen Mitstreiter steht ihr – unübersehbar – ganz besonders nah. Wolfger Buchberger, der Schlagzeuger und Begründer des Linzer Pop-Gymnasiums, ist ihr Ehemann. Mit ihm erarbeitet Gelsinger auch die Songs, nachdem die ersten musikalischen Ideen dafür vorliegen. "Und, nein, wir streiten dabei nicht. Es handelt sich dabei auch um keine Paartherapie." Außenstehende würden das mitunter annehmen.

E-Bass statt Gitarre

Der Dritte im Paul!-Bunde ist der Gitarrist Christian Stiftinger. Gelsinger, bislang selbst an der Gitarre aktiv, ist auf E-Bass umgestiegen. Seit zwei Jahren bereits übt sie täglich. "Singen und Bass spielen ist etwas ganz anderes als Singen und Gitarre spielen. Jetzt mache ich zwei Sachen gleichzeitig, die vollkommen unterschiedlich sind."

"Fang den Beat" ist ab heute über www.paulmusic.biz zu erwerben. Auch den Link zum brandneuen Video gibt es dort. Die nächsten Paul!-Konzerte finden in Graz (Mittwoch, 10. April, Postgarage) und in Enns (Freitag, 19. April, Zuckerfabrik) statt. In der Wiener Bar Coco treten Andrea Gelsinger und ihre musikalischen Mitstreiter am Mittwoch, 24. April, auf.

mehr aus Steyr

Frühlingsfest nach der "Kalten Sophie"

SKV sicher im Hafen, SKU pokert am grünen Tisch

Etliche Anzeigen: Schwerpunktaktion gegen illegales Tuning und Raserei in Steyr und Steyr-Land

Neuerungen bei der Besteuerung von Vereinen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen