Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschupft und nicht gewendet

Von Hannes Fehringer, 30. Mai 2022, 00:04 Uhr
Geschupft und nicht gewendet
Lions-Präsident Schimpfhuber und Wirt Christian Klausner Bild: Sternecker

GRÜNBURG. Die Füllung kann auch ein scharfes Chili sein. Für das Palatschinkenfest des Lions-Club Steyrtal schupfen wieder Wirte und Konditoren die Pfannen. Einzigartig in ganz Österreich.

Corona, das bei manchen Erkrankten auch die Geschmacksnerven lähmte, hat die besondere Gaumenfreude im Steyrtal aber nicht aus dem Gedächtnis gelöscht. Jetzt wird, nach dreijähriger Abwesenheit des alljährlichen Palatschinkenfestes, in den Küchen und Backstuben der Konditorei Illecker (Molln), Landgasthof Klausner (Molln), Gasthaus Hüthmayr (Kremsmünster), Wirt zum Hochhaus (Steinbach/Steyr), Naturgourmet Gorfer (Garsten) und Gasthof zu Kaiserin Elisabeth (Steyrling) wieder Milchteig angerührt und den Flachpfannen brennheiß erhitzt. "Dieses Fest und Kulinarium gibt es ja nur bei uns und kein zweites Mal irgendwo anders in Österreich", sagt Reinhard Schimpfhuber, Präsident des Lions-Club Steyrtal, der den Festschmaus für einen guten Zweck veranstaltet.

Palatschinken, ganz nach der Wiener Küche mit Marillenmarmelade gefüllt und mit Staubzucker überstreut, sind eine Köstlichkeit. Aber beim Palatschinkenfest, das heuer in der elften Auflage am Samstag, 11. Juni, ab 11 Uhr am Gemeindevorplatz und im Raiffeisenpark von Grünburg stattfindet, bringt man bereits eine Vielfalt von mehr als 20 Palatschinkenarten auf Teller aus Palmenblättern, die neben Gabeln und Messern aus Holz das Plastik-Wegwerfgeschirr ersparen. Die Füllungen reichen von Chili con carne über Pulled-Pork zur süßen Nascherei mit Eis-, Nougat- und Erdbeercreme. Als Vorspeise zum Hauptgang Palatschinken wird in Holzschüsseln Rindsuppe mit Pofesen und Frittaten ausgegeben. Die Veranstalter haben aus dem letzten "OÖ. Palatschinkenfest" gelernt, das vor drei Jahren am Stausee Klaus von 4000 Besuchern gestürmt wurde. "Wir richten uns gezielt auf eine Großveranstaltung ein", sagt Schimpfhuber. Gut für die Hilfsbedürftigen, die die Lions unterstützen.

mehr aus Steyr

150 Jahr-Jubiläum: Ohne die HTL wäre Steyr eine völlig andere Stadt

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen