Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Soletti-Parkplatz" um 120.000 Euro

Von Hannes Fehringer, 17. Februar 2017, 00:04 Uhr

SANKT VALENTIN. Nach der künstlerischen Umzäunung einer Autoabstellfläche befürchtet die St. Valentiner VP Ähnliches beim Veranstaltungszentrum: Orientierungslosigkeit als arger Kostentreiber.

Zwei der Stelen wurden bei der Parkplatzeinfahrt gekappt und die Löcher zubetoniert, gestern sprühten Fahrbahnmaler eine neue Bodenmarkierung auf den Asphalt. Etliche Autofahrer hatten sich bei dem Hindernis des "Kunstwerkes im öffentlichen Raum" den Lack zerkratzt, während Passanten bloß über das "Soletti-Denkmal" der himmelwärts ragenden Leuchtstangen spotten.

Während Stadtplanungsstadtrat Patrick Hagmüller (SP) von einem Fehler des Verkehrsplaners spricht, der nun behoben wurde, erinnert VP-Stadtrat Andreas Pum daran, dass man für die Umgrenzung des Parkplatzes von einem Drittel der Kosten jetzt bereits bei mindestens 120.000 Euro angelangt sei: "Es kamen immer wieder Überraschungen hinzu."

Keine Verheißung, sondern mehr eine Bedrängnis war für Pum, dass Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (SP) und Kulturstadtrat Leopold Feilecker (SP) beim Valentinsempfang schon für Herbst den Spatenstich und im Jahr 2019 die Fertigstellung des Veranstaltungszentrums voraussagten. Pum sieht nicht einmal die Voraussetzung für den nötigen Gemeinderatsbeschluss im März gegeben, auch wenn mit Ulrich Burtscher und Marianne Durig die Sieger des Architektenwettbewerbes feststehen: "Bei der neuen Halle will man alles und damit nichts."

"Soletti-Parkplatz" um 120.000 Euro
Siegerprojekt des neuen VAZ St. Valentin

Feilecker hatte bei der Präsentation von einem Konzertsaal mit 650 Sitzplätzen geschwärmt, in dem das Symphonieorchester Neujahrskonzerte gibt, Chöre beim Festival wettsingen und Popstars rocken. In dem Haus untergebracht würden auch "die modernste Musikschule im Bezirk Amstetten" und ein Gastronomiebetrieb. Darüber beherberge die Mehrzwecknutzung Volley- und Hallenfußballer, Bälle und regionale Messen. Für Pum ist das von Anfang an in zu großen Bahnen gedacht. Im Budget seien bereits 7,5 Millionen Euro für das VAZ festgesetzt worden, eine Million mehr als vorgesehen. Trotzdem seien die Nutzungsabsichten noch immer nicht klar. Mit "Unausgegorenem" werde er sicher nicht mehr zu Finanzierungsgesprächen zur nö. Landesregierung fahren, sagte Pum, zugleich Bundesrat der blau-gelben VP, den OÖNachrichten.

Hagmüller sagt, dass beim VAZ "die 6,5 Millionen Euro nie als Kostendeckel" gemeint gewesen seien. Bei der Detailplanung werde man auf einen gemeinsamen Nenner kommen, "das sind Geplänkel, der Beschluss im März steht."

mehr aus Steyr

"Nur ein Formcheck": Fuchs gewann erstmals Duathlon-Titel

Elias Hirschl liest im Röda

Eisenstraße: Neuer Anlauf für das UNESCO-Welterbe

Steyrer erhielt "Pferde"-Gold

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Querdenkerin (1 Kommentare)
am 18.02.2017 10:15

Schade, dass es trotz der vielen Ressourcen nicht gelungen ist, die Kreuzung annehmbar zu gestalten. Die zu kleine Einfahrt ist die Spitze des Eisbergs, noch immer ist es für Radfahrer und Fußgänger relativ gefährlich und unbequem, die Straßenseiten zu wechseln. Warum es Kunst genannt wird bleibt fraglich. Ein Künstler wurde nie namhaft genannt...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.02.2017 09:13

die 120000 hätte sich st.valentin für den parkplatz sparen können.
aber seit 30 jahren wird ja um eine "aufwertung" der hauptstraße gerungen, daran scheiterte mießner schon, und suppan wird auch scheitern....

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 17.02.2017 12:06

Der "Soletti-Parkplatz" ist deswegen so schön, weil die St. Valentiner SPÖ bei ihren Sitzungen von ihrem Parteilokal rüberlächeln kann - nicht nur, die Frau Bürgermeisterin lächelt immer.

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 18.02.2017 10:25

...lächeln kostet nichts ,!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen