Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bandenzauber: Dietach bezwang Top-Favorit Vorwärts

Von Kurt Daucher, 12. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Bandenzauber: Im Finale bezwang Dietach Top-Favorit Vorwärts mit 2:1
Dietach setzte sich im Finale knapp gegen Vorwärts durch. Bild: Moser

STEYR. Polizei vertrieb Linzer Hooligans. Einbrecher erbeuteten 2500 Euro aus der Ticket-Kasse.

"Mir ist der Appetit vergangen!": Das sagt Peter Drabek, der Cheforganisator des Bandenzaubers, am Tag nach dem großen Fußball-Turnier. Was ihm so sauer aufstößt, sind die Vorfälle rund um die Veranstaltung. Am Sonntag hatte ein Aufmarsch amtsbekannter Fans aus Linz einen größeren Polizeieinsatz zur Folge. In der Nacht auf gestern wurde in die Stadthalle eingebrochen. Die Täter sollen dabei rund 2500 Euro Bargeld und einen teuren Fotoapparat erbeutet haben.

Die befürchteten Randale konnten dank der Aufmerksamkeit der Polizei verhindert werden. "Es waren einige Fans aus Linz da. Denen ist der Zutritt zur Halle aber verweigert worden", sagt Steyrs Polizeikommandant Christian Moser. Weil die Hooligans frühzeitig identifiziert waren, dürften sie schnell wieder aus Steyr abgezogen sein. Ursprünglich waren die Beamten davon ausgegangen, dass es zu Racheaktionen für den 26. Oktober kommen könnte. Damals war es nach dem Regionalliga-Spiel zwischen Vorwärts und Blau-Weiß Linz zu Ausschreitungen gekommen.

Bei dem Geld, das aus einem versperrten Raum in der Sporthalle gestohlen wurde, handelt es sich um jenen Betrag, der aus dem Kartenverkauf übrig geblieben ist. Der Fotoapparat, den die Täter ebenfalls an sich genommen haben, gehört Drabeks Gattin. "Zum Glück habe ich das Taschengeld, das meine Helfer erhalten, schon ausgezahlt gehabt", so Drabek. Sonst wäre noch mehr Bares in der Kasse gewesen.

Sportlich brachte des Turnier das erwartete Finale. Dietach setzte sich dabei knapp mit 2:1 gegen Top-Favorit Vorwärts durch. Zwei Weitschuss-Treffer durch Martin Kammerhuber und Pascal Stöger stellten den Sieg für den Bezirksliga-Verein sicher. Den Ehrentreffer für Vorwärts erzielte Vladimir Gligoric aus einem Freistoß.

Weyer überraschte

Zum Überraschungsteam des Turniers avancierte der SV Weyer. Der Tabellenführer der 2. Klasse Ost hatte bereits die Vorrunde am Samstag für sich entschieden. Auch am Finaltag mischten die Ennstaler kräftig mit – und mussten sich erst im Semifinale geschlagen geben. Vorwärts gewann die Begegnung mit 2:0. Weyer hatte sich durch zwei blaue Karten selbst geschwächt. Dietach war mit einem 2:1 gegen Gaflenz ins Finale eingezogen. Dieses Match war erst in der Verlängerung entschieden worden.

Torschützenkönig beim Bandenzauber 2016 wurde der Weyrer Sandor Horvath mit sieben Treffern am Finaltag. Zum besten Spieler wurde Tomas Cechovsky (Galfenz) gewählt, zum beten Torhüter Dietachs Andreas Thallinger.

Alle Ergebnisse gibt es im Internet auf www.bandenzauber.com.

mehr aus Steyr

Drei Bauhöfe wurden zur "Stadtpflege" fusioniert

Steyrer erhielt "Pferde"-Gold

Bahnausbau: Vorschläge der Steyrer Initiativen

151 Feuerwehrleute bei Brand in Garsten im Einsatz: Ursache bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen