Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Ehrenmitglied des Heimatvereins Frankenburg

12. August 2021, 15:23 Uhr
Heimatvereinsobmann Erwin Hofbauer überreicht Martin Kaiser die Ehrenurkunde

FRANKENBURG. Bereits seit Jahren ist Altbürgermeister Martin Kaiser der Gemeindechronist von Frankenburg und schrieb etliche Bücher. Dafür wurde ihm nun gedankt.

Die Ehrenmitgliedschaft, die höchste Auszeichnung die der Heimatverein Frankenburg zu vergeben hat, erhielt der Altbürgermeister und Buchautor Martin Kaiser von Heimatvereinsobmann Erwin Hofbauer überreicht. Kaiser hat sechs der acht Bände der „Edition Heimatgeschichte“ als Autor oder Mitautor verfasst. Er war 30 Jahre lang Chronist der Marktgemeinde Frankenburg und hat drei umfassende Chronikbände über Frankenburg und Redleiten herausgegeben.

Mit dem Buch zum 400-Jahr-Jubiläum der Markterhebung Frankenburgs liegt nun der achte Band der Frankenburger Geschichtsbuchserie vor, die der Heimatverein 2006 mit einem Buch über die einstigen 36 Wirtshäuser und Flaschenbierhandlungen gestartet hatte. Seither waren Bücher über Krämereien, Kleindenkmäler und Kirtage erfolgreich. Zuletzt war das 2016 erschienene Mühlenbuch sofort ausverkauft.

Bürgermeister Heinz Leprich drückte den Stolz der Marktgemeinde auf seinen Ehrenbürger, ehemaligen Bürgermeister und Chronisten aus, der als Heimatforscher und Autor das Geschichtsbewusstsein in der geschichtsträchtigen Hausruckgemeinde auf ganz besondere Weise prägt. Kaiser erzähle nicht nur die Geschichte der Herrschenden, sondern auch die der Betroffenen, so Leprich, und dadurch könnten wir uns leichter in die Situation von damals hineinversetzen. Das gelang den 130 Teilnehmenden im Saal des Preunerwirts sehr gut, als Martin Kaiser in einer umfangreichen Präsentation von Erwin Hofbauer die Umstände der Markterhebung von 400 Jahren erklärte. 

Zum Abschluss bekamen alle Anwesenden das Buch vom Heimatverein als Geschenk. Der Verein gibt es auch an alle Haushalte in Frankenburg und Redleiten, um damit seinen Dank für die stets gute Zusammenarbeit auszudrücken. Das Buch ist zu den Amtsstunden im Eingangsbereich des Frankenburger Gemeindeamts kostenlos abzuholen. Gegen eine kleine Spende für seine dokumentarischen Aufgaben hat der Heimatverein Frankenburg freilich nichts einzuwenden.  


 

mehr aus Salzkammergut

Zwei Schwerverletzte: Motorradfahrer übersah abbiegendes Auto in Ebensee

Der Salzkammergut Shuttle-Service macht viele Autofahrten überflüssig

5000 Euro Schaden: Vandalen im Bad Ischler Parkbad

Kleinkind nahm in Mondsee Reißaus: nach einer Stunde gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen