Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flexibel bei 280 Grad: Evoniks neue Fasergeneration

27. September 2019, 00:04 Uhr

SCHÖRFLING, LENZING. Neues Produkt "P84® HT" weist eine fast doppelte Flexibilität im Vergleich zu Standardmaterialien auf.

Evonik, der in Schörfling am Attersee und Lenzing angesiedelte weltweit führende Hersteller von chemisch resistenten, thermostabilen und nicht brennbaren Polyimidfasern, hat eine neue Generation dieser Fasern für die steigenden Ansprüche der Industrie entwickelt. Das Produkt mit dem Markennamen "P84® HT" weist eine verbesserte mechanische Stabilität und Flexibilität bei dauerhaften Betriebstemperaturen auf.

Die neue Polyimidfaser setzt die drei Jahrzehnte lange Tradition von Evonik an den beiden Standorten in der Entwicklung und Herstellung von kunststoffbasierten Hochleistungsfasern für den Markt der Heißgasfiltration fort: Ein Alleinstellungsmerkmal von "P84® HT" sind die verbesserten textilen Eigenschaften bei hohen Temperaturen. Gegenüber anderen Materialien behält die neue Polyimidfaser von Evonik selbst bei 280 Grad Celsius ihre Flexibilität bei. Dadurch bleibt sie haltbarer in Anwendungen mit höheren Durchschnitts-temperaturen und häufigen Temperaturspitzen. Ein standardisierter Biegetest bescheinigt der neuen "P84® HT"-Faser eine beinahe doppelte Flexibilität im Vergleich zu Standardmaterialien.

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Der April macht, was das Ausseerland will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen