Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urfahrmarktgelände Vorschläge der Radlobby OÖ

Von Gerhard Prieler, Radlobby OÖ, 26. Oktober 2016, 17:17 Uhr

Die Radlobby OÖ spricht sich für marktgerechte Parkgebühren am Urfahrmarktgelände aus.

Im Gegenzug sollen Kfz-PendlerInnen attraktive Umsteigemöglichkeiten auf das Rad und auf Öffentliche Verkehrsmittel angeboten werden.

Dazu bedarf es einer großzügigen Radgarage sowie versperrbarer Radboxen wie am Hbf., der Instandsetzung der seit rund 2 Jahren desolaten Radservicestation sowie die Einrichtung eines Radverleihsystems. Überlegt werden sollte, Dauerpendlern eine vergünstigte Möglichkeit anzubieten ein Rad auszuleihen.

Der Umstieg auf das Fahrrad wäre für viele PendlerInnen eine interessante Perspektive, da ein großer Teil von ihnen ihre Arbeitsplätze im Umkreis von maximal 3 km haben. Dass auf dieser Distanz das Fahrrad innerorts das schnellste Verkehrsmittel ist, wurde bei allen bisher durchgeführten Testfahrten der Radlobby OÖ eindrucksvoll bewiesen.

Zu überlegen ist auch eine finanzielle Förderung für die Benützung Öffentlicher Verkehrsmittel, die mit der Bezahlung der Parkgebühr verbunden ist, z. B. die Verwendung der Midi- anstatt der Maxi-Karte bzw. die Reduzierung der Jahreskarte auf den für Linzer vorgesehenen Preis bei Kauf einer Monatsparkkarte für das Urfahrmarktgelände.

Weiters spricht sich die Radlobby OÖ für eine Info- und Werbekampagne bei allen Linzer Firmen für das Jobticket aus, da, wie Mag. Gerhard Prieler von der Radlobby OÖ, betont, dieses kostengünstige und umweltfreundliche Angebot noch zu wenig bekannt ist. Bei stärkerer Inanspruchnahme des Jobtickets in Verbindung mit den anderen skizzierten Maßnahmen könnte eine maßgebliche Reduzierung des motorisierten Pendlerverkehrs innerhalb von Linz erreicht werden.

mehr aus Pendler

Vier von fünf Pendlern fahren in Oberösterreich mit dem Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen