Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Renate Mann: Eine starke Stimme für Frauenschutz verstummte

Von Magdalena Lagetar, 18. November 2021, 00:04 Uhr
Eine starke Stimme für Frauenschutz verstummte Renate Mann (1953–2021) Von Magdalena Lagetar
Renate Mann Bild: Fotogräfin

Einmal habe ihr eine Mutter bei einer Veranstaltung anvertraut, dass sie nicht mehr am Leben wäre, hätte es kein Frauenhaus gegeben.

Renate Mann ging diese Geschichte unter die Haut. Leider war es nicht die einzige Erzählung einer misshandelten Frau, die sie in ihrem Leben hören sollte. Die SP-Landtagsabgeordnete außer Dienst und Mutter zweier Kinder fasste 2008 den Entschluss, für ein Frauenhaus in Braunau einzutreten. Am Dienstag verstarb Renate Mann – völlig überraschend – im 69. Lebensjahr. Nächstes Jahr wird daher ohne die lauteste Befürworterin der Spatenstich für die Gewaltschutzeinrichtung in Braunau gesetzt.

Die vielen Steine auf dem Weg zu der Zusage des Baus hat Renate Mann weggeräumt. Sie gründete den Verein Frauenhaus Braunau, dem etwa 100 Mitglieder angehören, und war seither Obfrau. Unermüdlich forderte sie einen Zufluchtsort für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder in der größten Bezirkshauptstadt des Innviertels. "Und wenn ich nur einer einzigen Frau helfen kann, dann hat sich all diese jahrelange Mühe gelohnt", betonte sie stets. Die SPÖ in der Stadt Braunau trauert um die "glühende Sozialdemokratin, die in all ihren Jahren immer für soziale Gerechtigkeit einstand". Mann wurde 1953 in Braunau geboren, war gelernte Einzelhandelskauffrau, Betriebsrätin, saß seit 1997 im Braunauer Gemeinderat – zuletzt als Ersatzgemeinderätin – und von 2003 bis 2009 im Landtag. "Sie wird als Mensch und Politikerin fehlen und uns als eine Frau in Erinnerung bleiben, die nicht müde wurde, sich für andere starkzumachen", sagt Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer.

mehr aus Nachrufe

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen