Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bad Ischl trauert um einen ehemaligen Bürgermeister

Von Gary Sperrer, 18. September 2019, 00:04 Uhr
Georg Nitzler
Georg Nitzler Bild: Hofer

Am Samstag ist eine für die Kurstadt wichtige Persönlichkeit im 88. Lebensjahr verstorben: Georg Nitzler.

Der ehemalige Bürgermeister, Ehrenringträger und Ehrenpräsident des Ischler Lehár Festivals ist nicht mehr. Georg Nitzler war von 1989 bis 1995 Bürgermeister von Bad Ischl, zuvor hatte er seit 1961 dem Gemeinderat angehört und seit 1986 dem Stadtrat. Er fungierte auch als Präsident des Lehár Festivals und als dessen Ehrenpräsident.

Der notwendige Umbau des Bad Ischler Kurhauses zum zeitgemäßen Kongress- und Theaterhaus fiel in seine Amtszeit, zudem die Generalsanierungen des Parkbads, der Johann-Nestroy-Schule, der Elisabethbrücke und des Rathauses. Der Ausbau der Ortskanalisation, der Eröffnung des Altstoffsammelzentrums in Sulzbach, die Einrichtung des Busterminals in der Kaiser-Franz-Josef-Straße sowie die Einführung einer Fußgängerzone in der Schulgasse oder der Beitritt zum Klimabündnis waren ebenso Maßnahmen, die unter dem seinerzeitigen Bürgermeister Nitzler in der Kur- und Kaiserstadt Bad Ischl realisiert werden konnten.

Zudem war er Obmann im Reinhalteverband Wolfgangsee-Ischl, Vorstand im Sozialhilfeverband Gmunden, Aufsichtsratsvorsitzender der Katrinseilbahn AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse Salzkammergut AG. Georg Nitzler war im öffentlichen Leben der Stadt auf vielfältige Weise engagiert. Ein ganz besonderes Anliegen war ihm die Entwicklung des Marktes Lauffen, der ihm Heimat war und für den er sich vehement einsetzte. Er fungierte als Obmann der Musikkapelle Lauffen und machte sich für die Pfarre Lauffen stark.

"Am wichtigsten war und ist für einen Bürgermeister der Kontakt zur Bevölkerung", stellte Georg Nitzler oftmals fest: "Darum habe ich mich immer bemüht." Eine Stütze war für ihn stets seine Familie. "Ihr gehört unser Mitgefühl", sagt sein nunmehriger Nachfolger Hannes Heide. Nitzler, bis zu seiner Pensionierung bei den Österreichischen Bundesbahnen beschäftigt, hinterlässt seine Gattin Heidi und die Kinder Georg und Gertraud sowie drei Enkelkinder und drei Urenkerl. Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet heute, Mittwoch, um 13 Uhr in Lauffen statt.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Willibald Eichinger: Abschied vom beliebten Pregartner Altpfarrer

"D'Wirtin" aus Walding ist mit 91 Jahren verstorben

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Anna Riha: "Das Alter hat mir der Herrgott gegeben"

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen