Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Michael Spörker ist erster freiheitlicher Bürgermeister im Bezirk Freistadt

18. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Michael Spörker ist erster freiheitlicher Bürgermeister im Bezirk Freistadt
Die erst vor fünf Jahren gegründete FP-Ortsgruppe feierte mit Michael Spörker (Bildmitte) den Wahlerfolg. Bild: FP

ST. OSWALD BEI FREISTADT. Fast 70 Prozent stimmten gestern bei nachgezogener Stichwahl für den FPÖ-Kandidaten.

Zum ersten Mal stellt im Bezirk Freistadt die FPÖ einen Bürgermeister: Bei der gestern durchgeführten "Ja-Nein-Wahl" erhielt FP-Kandidat Michael Spörker 1108 Ja-Stimmen. Das sind 69,5 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 67 Prozent. Nach dem Rückzug des amtierenden Ortschefs Walter Kreisel (ÖVP) von der Stichwahl war Spörker der einzige Kandidat gewesen und hatte für eine gültige Wahl 50 Prozent plus eine Stimme benötigt. Der 42-jährige Gesundheits- und Krankenpfleger, der mit seiner Lebensgefährtin und seinen drei Kindern auch eine Landwirtschaft betreibt, hatte bereits im ersten Wahlgang mit 41,7 % gegenüber den Kandidaten von ÖVP und SPÖ punkten können.

"Die Freude ist riesig. Diese Bestätigung durch die Wählerinnen und Wähler ist mir schon wichtig, obwohl mir eine Wahl mit Gegenkandidat lieber gewesen wäre", so Spörker in einer ersten Reaktion gegenüber den OÖNachrichten. Er wolle nun das Gespräch mit allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen suchen und als Bürgermeister über die Parteigrenzen hinaus agieren: "Nach diesen turbulenten Monaten die Gemeindebürger zu einen, ist ein großes Ziel, das ich mir gesteckt habe."

Groß ist die Freude über das Ergebnis auch bei Bezirksparteiobmann LAbg. Peter Handlos. Bereits bei der Ortsgruppengründung 2016, bei der sogar Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner vor Ort war, habe sich herauskristallisiert, dass hier ein Politiker mit Hausverstand und Herzblut an seine Aufgabe herangehe: "Ich gönne unserem Michael den Erfolg von ganzen Herzen, da er ein Kandidat ist, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt. Mit ihm hat St. Oswald einen Bürgermeister, der das Einende vor das Trennende stellt, für die Bevölkerung ein offenes Ohr hat und darauf schauen wird, dass die Heimat lebenswert bleibt", wünschte Handlos dem künftigen Bürgermeister viel Erfolg. (lebe)

mehr aus Mühlviertel

Kontrolle verloren: Autolenker landete in Gramastetten in Straßengraben

Verkehrsunfall bei Bad Zell forderte 2 Verletzte

Schwerer Autounfall in Hirschbach im Mühlkreis - 2 Verletzte

Königswiesen baut einen Pumptrack – und muss dafür keinen einzigen Euro bezahlen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen