Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hallenbaderöffnung in Rohrbach: Ein kleiner Sprung für den Bürgermeister, ein großer Schritt für den ganzen Bezirk

Von Thomas Fellhofer, 17. Dezember 2023, 13:17 Uhr
Wettschwimmen
Para-Athlet Andreas Onea fand im Eröffnungswettschwimmen in den jungen Schülerinnen würdige Gegnerinnen. (fell) Bild: fell

RORHBACH-BERG. Mit dem ersten Badetag ging gestern das Aqaro in Betrieb. Die Eröffnung war auch Gipfel einer beispiellosen Finanzierung.

Die Tage, an denen die Rohrbacher ohne modernes Hallenbad auskommen mussten, sind vorbei. Am 12. Dezember 2012 sperrte das Bezirkshallenbad in Haslach zu. Gestern, Sonntag, war das neue Aqaro erstmals für Besucher geöffnet. Vorher wurde das Bad mit einem fulminanten Fest eröffnet. Dass der Erfolg viele Eltern hat, ist hinlänglich bekannt; im Falle des Aqaro stimmt das umso mehr. Entsprechend groß war das Aufgebot an Gästen, die der Einladung von Bürgermeister Andreas Lindorfer folgten, um den Höhepunkt eines beispiellosen Finanzierungsprozesses zu feiern.

Ein historischer Sprung

Mit einem erlösenden Sprung vom Dreimeterturm übergab Lindorfer das Bad seiner Bestimmung. Erlösend nicht nur, weil die Ehrengäste in Hemd und Sakko in der Schwimmhalle ordentlich ins Schwitzen gerieten und Lindorfer als Leiter des Hallenbad-Arbeitskreises dann als Erster Abkühlung erfuhr. Der Sprung markierte auch den Schlusspunkt hinter einer mehr als zehnjährigen Achterbahnfahrt der Gefühle. Denn teilweise war es ein zähes Ringen um die Finanzierung, die letztlich die Gemeinden des Bezirkes gemeinsam mit dem Land und einem Beitrag von Wirtschaftspark und Leader-Region erfolgreich aufstellten.

Entsprechend gerührt und ehrlich fiel die Rückschau auf die Baugeschichte aus. Dabei sparte der Bürgermeister auch nicht die Hürden aus, die zu nehmen waren, ehe der Spatenstich für das Aqaro gesetzt werden konnte. Beginnend mit jener am 12. 12. 2012, als das Bezirkshallenbad in Haslach für immer schloss. "Ich war öfter als einmal kurz davor, alles hinzuschmeißen, aber heute stehen wir gemeinsam hier und können das modernste Bad im Land eröffnen", sagte er. Aber immerhin: "Die Art der Finanzierung, die wir nach vielen langen Nächten und Verhandlungen aufgestellt haben, wird nun österreichweit angefragt und bewundert."

Olympische Momente

Da kam auch Moderator und Paralympics-Schwimmer Andreas Onea ins Schwärmen: "Mit dem neuen Hallenbad wurde der Grundstein für ein langes, gesundes Leben und für viele sportliche Erfolge gelegt. So was wünsche ich mir auch für meine Heimat in Niederösterreich. Dort werden Bäder eher geschlossen. Eine Eröffnung hat durchaus Seltenheitswert." Das rang auch dem obersten Oberösterreicher, Landeshauptmann Thomas Stelzer ein Schmunzeln ab: "Das zeigt, dass es wichtig ist, auch in schwierigen Zeiten zu investieren und dass es sich lohnt, niemals aufzugeben", sagte er, lobte aber auch das Zusammenstehen der 37 Gemeinden, welches letztlich auch das Land zur mehrmaligen Aufstockung der Mittel animierte.

Nachdem dann Andreas Lindorfer aus dem Becken geklettert war, war der große Moment für vier Schülerinnen aus Aigen-Schlägl und Ulrichsberg gekommen. Sie forderten Schwimmstar Andreas Onea zum Wettschwimmen über vier Längen heraus und gewannen souverän. "Jetzt dürfen sie sich Olympiamedaillengewinner-Besiegerinnen nennen", gratulierte der Sportler.

Hewal kocht im Bad

Beim gemütlichen Ausklang zeigte dann auch das Gastro-Team von Hewal, dass sich das Aqaro auch kulinarisch sehen lassen kann. Ein Umstand, der allen Eltern zupasskommt, die wissen, dass der Hunger bei den Kindern praktisch mit dem Eintritt ins Hallenbad einsetzt. Zugänglich ist der neue Hewal allerdings auch trockenen Fußes ohne Eintrittskarte.

mehr aus Mühlviertel

"Brücke hat für uns fundamentale Bedeutung"

Lese-Initiative führte Minister an Mühlviertler Schule

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Der Färbermarkt tauchte Gutau in ein sattes Blau

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen