Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Handwerkskunst, Punsch und viel Musikalisches auf den ersten Adventmärkten

Von OÖN-Lokalredaktion, 22. November 2019, 00:04 Uhr
Handwerkskunst, Punsch und viel Musikalisches auf den ersten Adventmärkten
Adventstimmung kehrt schön langsam in vielen Mühlviertler Gemeinden und Städten ein. Bild: Richard Schramm

MÜHLVIERTEL. Die ersten Advent- und Weihnachtsmärkte im Mühlviertel öffnen schon an diesem Wochenende ihre Pforten.

Langsam und gemütlich stimmt man sich im Mühlviertel auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Schon dieses Wochenende starten in vielen Orten Weihnachts- und Adventmärkte.

  • In der Hofschank am Goasberg beim Peterlehner in Herzogsdorf gibt es heute ab 14 Uhr einen vorweihnachtlichen Markt mit "Schreotblasn". Hausgemachte Köslichkeiten und eine große Auswahl an regionaler Handwerkskunst dürfen dabei nicht fehlen.
  • Der alljährliche Adventmarkt in St. Oswald/Haslach findet bereits am Sonntag ab 10 Uhr im Pfarrsaal statt. Handarbeit und Kunsthandwerk aus der Region gibt es ebenso zu kaufen wie Bratwürstl, Punsch, Kaffee und Kuchen. Außerdem wird die Topothek der ehemaligen Pfarre Deutsch-Reichenau vorgestellt.
  • Am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr öffnet der Brauchtumsmarkt der Marktgemeinde Oberneukirchen seine Pforten. Organisiert wird der Markt von der Kultur-Werkstatt Schnopfhagen in Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen. 100 Aussteller bieten ihre eigenen Produkte an und und zeigen direkt an den Ständen ihr Können. Bewirtet werden die Gäste von den örtlichen Vereinen. Zu Gast sind auch einige Musikgruppen. Die Kinder können Insektenhotels und Vogelhäuschen basteln. Eintritt: drei Euro; Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei.
  • Mit dem Gassenadvent startet man in der Freistädter Innenstadt heute von 15 bis 20 Uhr in die Vorweihnachtszeit. Der Krippenweg wird dabei ebenso eröffnet (18 Uhr) wie der Geschenke-Adventkalender der Kaufleute (17.45 Uhr), der "andere Adventkalender" der Pfarre (17.45 Uhr) und die Weihnachtsausstellung im Schlossmuseum (19 Uhr).
  • Im Pfarrgarten Baumgartenberg findet am Wochenende eine Adventausstellung statt. Heute ab 17 Uhr, morgen von 13 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 16 Uhr sind Besucher willkommen. Kitsch und Massenware sucht man hier vergebens. Vielmehr gibt es in dem reizvollen Areal jede Menge regionales Handwerk zu erstehen. Die ehemalige Stiftskirche wird in den Abendstunden in ein besonders stimmungsvolles Licht getaucht. Musikalisches und Kulinarisches runden das Programm ab.
  • Eine gute Möglichkeit, dem Christkind einen Brief zu schreiben, bietet sich beim Sandler Advent am Samstag. Freilich kann das Christkind selbst auch schon die ersten Geschenke kaufen. Mehr als 90 Standler und die Vereine aus Sandl sind mit dabei. Traditionelles Handwerk, rustikale, liebevoll gefertigte Kunstgegenstände, Bauernkrapfen und Weihnachtsbäckerei, Glühwein und Punsch – alles wird in Sandl selbst gemacht. Für die jüngsten Besucher ist im Pfarrheim ein Platz zum Basteln und Spielen eingerichtet (14 bis 17 Uhr). Zudem gewährt das Museum von 10 bis 18 Uhr interessante Einblicke in die Hinterglasmalerei.
mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

BORG Perg hat einen neuen Chef

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2019 20:27

Es gibt aber mit Sicherheit auf jedem Weihnachtsmarkt auch Alkoholfreies zu trinken.
Wo steht geschrieben, dass der/die Lenker Alkohol trinken müssen?

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 23.11.2019 19:16

Hurra Saufen und heimfahren

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.11.2019 22:14

Shuttle-service für die Punsch-Opfer?

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 23.11.2019 19:19

Die Leute sollen endlich kapieren das ist nur eine andere Art von Shoppingcenter, es geht nur um Belustigung, Saufen und Geld

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen