Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei Biohort fahren schon wieder die Bagger auf

25. März 2015, 00:04 Uhr
Die Baufirmen Resch und Hehenberger bauen die neue Biohort-Halle. Bild: Werk

NEUFELDEN. Vielen ist noch die fulminante Eröffnung der neuen Biohort-Investitionsstätte in Pürnstein in Erinnerung.

Nun wartet Firmenchef Josef Priglinger mit dem nächsten Coup auf: "Wir bauen eine moderne Kommissionier- und Lagerhalle mit einer Fläche von 5000 Quadratmetern, die Mitte August fertig sein wird", sagt der Mühlviertler Unternehmer. Schon Ende August will er das neue Gebäude mit einem "Tag der offenen Tür" eröffnen.

Biohort schafft damit bis Jahresende zusätzlich 30 neue Arbeitsplätze für die Region – die Mitarbeiteranzahl steigt damit über die 200er-Marke. Darüber kann sich wegen der Mehreinnahmen vor allem die Gemeinde Neufelden freuen, auch wenn das der letzte Ausbauschritt von Biohort an diesem Standort sein wird. Dabei sucht Biohort nicht nur Mitarbeiter in der Produktion, sondern auch Unterstützung im Verrieb.

5,2 Millionen Euro Investition

Das Investitionsvolumen am Standort beträgt inklusive Einrichtungen 5,2 Millionen Euro. Darüber hinaus investiert Biohort am Standort Neufelden heuer 950.000 Euro in zusätzliche Maschinen und Produktionsanlagen.

"Die Produktions- und Lagerflächen bei Biohort wachsen damit auf mehr als 25.000 Quadratmeter. Der Standort Pürnstein ist damit flächenmäßig ausgereizt. Die künftige Expansion wird in einer Nachbargemeinde stattfinden", gibt Priglinger schon einen Vorgeschmack auf die kommenden Jahre. Denn unter dem Titel Biohort 2020 hat der umtriebige Firmenchef noch einiges vor.

Dass Biohort lokal stark verwurzelt ist, zeigt auch die Liste der Auftragnehmer für den Neubau, allen voran eine ARGE der Firmen Hehenberger und Brüder Resch. Insgesamt bleiben mehr als 80 Prozent der Aufträge bei Firmen im Bezirk Rohrbach.

Jahresumsatz 40 Millionen Euro

Durch eine Reihe von neuen Produkten und neuen Märkten, vor allem in Skandinavien, wird der Jahresumsatz 2015 auf 40 Millionen Euro ansteigen (2014: 32 Mio. Euro). Um dies zu erreichen, wurden auch neue Vertriebskanäle wie z.B. einige große Möbelhausketten in Deutschland in den Biohort-Partnerkreis aufgenommen.

mehr aus Mühlviertel

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Motorradfahrer (31) an der Hand verletzt: Polizei sucht Audi-Lenker

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen