Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn der Festsaal zur Zirkusmanege wird

02. März 2020, 00:04 Uhr
Wenn der Festsaal zur Zirkusmanege wird
Buntes Treiben beim Zirkus Furioso des Körnergymnasiums. Bild: privat

LINZ. Schüler vom Körnergymnasium im Musicalfieber.

Es war bunt, ein bisschen chaotisch und vor allem lustig: Der Spaß kam bei der Musical-Produktion "Zirkus Furioso" der Chorklassen des Körnergymnasiums nicht zu kurz.

Rund 50 Chor-Schüler waren an der Produktion beteiligt und schlüpften in die Rolle von Zirkusdirektoren, Artisten, Clowns oder Tieren. Eine von ihnen war Marlene, die als Zirkusdirektorin im Einsatz war. Dafür musste sie zwölf Seiten Text auswendig lernen: "Die Proben und Aufführungen waren anstrengend, aber auch lustig." Unterstützung bekam sie von der zweiten Zirkusdirektorin Anna, die ein Auge darauf hatte, dass die dummen Augustinen keinen Unfug anstellten. "Wir haben meistens schnippische Antworten gegeben und nicht immer gehorcht", sagt Alina, die an ihrer Rolle als Augustine viel Freude hatte.

Ihre Kollegin Chiara ist froh, dass das Chaos von der Bühne nicht auch im Klassenraum zu finden ist: "Wenn es in der Klasse so drunter und drüber gehen würde, wäre der Unterricht umsonst."

Gar nicht umsonst waren die Zeit und die Liebe zum Detail, die die Schüler in die Kostüme und das Bühnenbild investiert haben. Die Lehrerinnen Margitta Hartl-Hochholdinger und Edith Ludwig waren von dem Engagement der Schüler begeistert: "Die Freude, an dem Projekt zu arbeiten, war so groß, dass manche gar nicht mehr nachhause gehen wollten."

Viele Talente entdeckt

Die Premiere war nicht nur für Projektleiterin Martina Walenta ein außergewöhnlicher Moment, der "einen besonderen Zauber" innehatte. Nicht zuletzt deshalb, weil die Generalproben alles anderes als glatt liefen. Walenta ist davon überzeugt, dass sich die Kinder von diesem Projekt viel mitnehmen konnten: "Sie haben gemerkt, was alles in ihnen steckt, und noch weitere Talente entdeckt."

mehr aus Linz

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen