Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stolze Linzer fahren mit der E-Rikscha durch die City

13. Juni 2014, 00:04 Uhr
Stolze Linzer fahren mit der E-Rikscha der OÖNachrichten durch die City
E-Rikscha-Konstrukteur Volo Malanyak (Biketronic)und OÖN-Model Nora bei der ersten Testfahrt Bild: Markus Prinz

LINZ. Ab heute ist die Rikscha mit Stromantrieb freitags und samstags in Linz unterwegs Einfach herbeiwinken und zwischen Musiktheater und Hauptplatz gratis mitfahren.

Im Frühjahr durften sich die Linzerinnen und Linzer über kostenlose Fahrten im OÖNachrichten-Taxi freuen, jetzt wartet eine einmalige Sommeraktion auf alle "Stolzen Linzer": Ab heute bis Ende August fährt jeweils freitags und samstags eine OÖN-E-Rikscha durch die Innenstadt und lädt zum Sightseeing oder zum schnellen, luftigen und komfortablen Kurz-Transport zwischen Musiktheater und Hauptplatz ein.

Zwei Wadel und zwei Akkus

Die 21-gängige Rikscha mit dem schnittigen Design wird von geschulten OÖNachrichten-Hosts gelenkt werden. Unterstützt werden die Wadel der Fahrer zusätzlich von der Kraft zweier mobiler Akkus mit einer Dauerleistung von 250 Watt. Motto: Wir strampeln uns für Sie ab.

Entstanden ist der Prototyp bei Biketronik, einem Betrieb von Ewald Stieger, in Pasching: "Wer mit der OÖN-E-Rikscha fährt, soll einfach Spaß haben. Das Fahrzeug wäre eigentlich ein absolut perfektes Familienfahrzeug durch die Stadt. Wir haben jedenfalls alles unternommen, dass Komfort und Spaß perfekt harmonieren."

Platz nehmen auf rotem Leder

Die Rikscha bietet tatsächlich Fahrkomfort: Auf der roten Lederbank im Fahrgastbereich finden (mindestens) zwei Fahrgäste Platz. Wer Linz schon kennt, kann sich während der Fahrt der aktuellen OÖN-Ausgabe – platziert in einem integrierten Zeitungsständer – bedienen. Damit die Fahrt nicht schnell wird, hat Volo Malanyak, Produktionsleiter bei Biketronic, sogar einen Tempomat einbauen lassen.

Eine erste Testfahrt verlief gestern nicht nur positiv, sondern entwickelte sich zum wahren Publikumsmagneten.

Mehr zur OÖN-Aktion "Stolze Linzer" auf facebook.at/stolzelinzer

 

OÖN-E-Rikscha

Die E-Rikscha ist eine Kooperation zwischen den Oberösterreichischen Nachrichten und dem E-Bike-Hersteller Biketronic aus Pasching. Die Aktion läuft bis Ende August.

Jeder, der die leere OÖN-E-Rikscha in der Linzer Innenstadt sieht, kann sie einfach herbeiwinken und mitfahren. Begrenzt ist die Fahrt mit dem Gebiet zwischen Musiktheater und dem Hauptplatz.

mehr aus Linz

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen