Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fade Ferien? Sicher nicht in Linz Unzählige Freizeitangebote warten

Von Von Ulrike Griessl, 18. Juni 2009, 00:04 Uhr
Bild: hörmandinger

LINZ. Der Countdown läuft: Nur noch 22 Tage bis zu den Sommerferien. Langeweile wird bei den Linzer Kindern nicht aufkommen, selbst wenn die Sonne nicht immer vom Himmel lacht. Denn es gibt ein buntes Ferienprogramm in der Landeshauptstadt.

„Schon jetzt ist die Nachfrage nach unserem Sommerprogramm enorm“, sagt Birgit Erler vom Linzer Kinder- und Jugendbüro. Bis auf den letzten Platz ausgebucht sei beispielsweise bereits der fünftägige Kurs „Wir entdecken unsere Stadt“, bei dem die Kinder jeden Vormittag eine Sehenswürdigkeit in Linz besuchen. Darunter befinden sich das Ars Electronica Center, die Feuerwehr, der Ökopark und das Lentos Kunstmuseum.

Nicht gebucht werden muss die Teilnahme am „Spiel in den Vierteln“. Dabei tourt ein so genannter Spielebus ab 27. Juli mit einem abwechslungsreichen Programm für Sechs- bis Zwölfjährige durch Linz. Er macht jede Woche in einem anderen Viertel Station.

Zum Renner hat sich in den vergangenen Jahren der Fischerkurs „Petri Heil“ entwickelt, bei dem 40 Kinder unter professioneller Anleitung in den Traunauen nach Karpfen angeln können. „Dieser Kurs kommt gut an, weil die Buben und Mädchen wirklich viele Fische fangen“, sagt Erler.

Neu im städtischen Angebot ist diesen Sommer die „Aroma-Oase“ für Eltern und Kinder im botanischen Garten. Bei diesem Workshop werden unter anderem Duftöle produziert.

Für junge Sportsfreunde könnte der Treffpunkt Tischtennis interessant sein, den es von 17. bis 20. August täglich von 9 bis 16 Uhr in der Mozartschule gibt. „Wer Lust hat, kann jederzeit ohne Voranmeldung hinkommen und mitspielen“, sagt Erler. Das gesamte Ferienprogramm der Stadt Linz ist im Internet unter www.linz.at abrufbar.

Sport und Kreatives bietet auch das Kulturzentrum Hof den Kindern in der Landeshauptstadt an. Das Angebot reicht vom Tanz-Workshop für Mädchen und Buben ab vier Jahren bis zur Musical-, Theater und Zirkusgruppe für bis zu 16-Jährige. Näheres ist unter www.kulturzentrum-hof.at nachzulesen.

Ein spezielles Sommerprogramm haben auch die Kinderfreunde für den Nachwuchs zusammengestellt. Unter dem Titel Ferien@home ist es auf der Internetseite www.kinderfreunde.cc/linz zu finden.

mehr aus Linz

Betrunken, high und kein Führerschein: Raser auf der A1 in Asten gestoppt

Samuel (13) vertrieb Einbrecher: "Verstecken war überhaupt keine Option"

Unterstand mit Baumaterialien in Flammen - Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Tscheche raste mit 183 km/h über die A1 bei Pucking

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen