Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstes Vapiano in Oberösterreich eröffnet am Mittwoch um 18 Uhr

Von Karin Haas, 20. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Ein Blick in das neue Vapiano
Bild: Vapiano

LINZ. Früherer McDonalds-Betreiber setzt auf neuen Trend: italienisch, schnell und frisch.

Der Trainer an der Bar stammt aus Island. An der Pasta-Station wird auf Piefkinesisch geschult. Die Mitarbeiter im Vapiano im Schmidtor in Linz spitzen die Ohren. Denn übermorgen muss alles perfekt sein. Am 22. Oktober, 18 Uhr, öffnet das erste Vapiano Oberösterreichs seine Pforten.

Es ist Systemgastronomie. Aber es ist eine, bei der das Rad des Essens weiter und die Standards höher geschraubt wurden. McDonald‘s war gestern. Das gilt auch für Hans Brudermann. Der Vöcklabrucker startete mit einem McDonald‘s. Jetzt führt er mit Gattin Mirsada "Mimi" das Vapiano in Linz mit 250 Plätzen auf zwei Etagen und 65 Mitarbeitern.

Früher war dort ein Teil des Woolworth-Kaufhauses. Um die Ecke modernisiert der Hauseigentümer, die UniCredit/Bank Austria, gerade die Hauptplatzfiliale. Alles ganz frisch, so lautet das Credo der Kette, die ihren Sitz in Deutschland hat. Lokale gibt es von Saõ Paolo bis New York. Das Linzer Vapiano ist das elfte in Österreich. Acht betreibt die Zentrale in Deutschland. Zwei gibt es in Innsbruck im Franchise und jetzt das Vapiano in Linz.

Gut zwei Millionen Euro hat Brudermann hineingesteckt. Er ist Gastroexperte. Eine Station war bei Haubenkoch Eckart Witzigmann im Aubergine in München. 1994 sprang er in Vöcklabruck auf den Hamburger-Zug auf. Aktuell arbeitet er an Hotelprojekten im Golfstaat Qatar.

Die Vapiano-Vorgaben sind streng. Die Einrichtung ist fix vorgegeben. Lediglich die Abstände sind variabel, etwa, damit Eltern mit Kinderwägen besser durchfahren können. Es gibt Pizza, Salat und Pasta, zwei Suppen, Antipasti und Süßes. Zwei Bars locken mit Stiegl-Bier, Illy-Kaffee und Wein. Offen ist sieben Tage die Woche von 11 bis 24 Uhr (Essen bis 23 Uhr).

Für Brudermanns gibt es viel zu tun. Die Vöcklabrucker haben sich unweit des Vapiano eine kleine Wohnung genommen. Doch mit Linz ist es nicht getan. "Wir suchen in Salzburg", sagt Mimi Brudermann. Eröffnet wird 2015.

Doch zuerst steht der offizielle Start in Linz am Mittwoch, 22. Oktober, an. Wie alles, was Vapiano macht, muss es systematisch-perfekt sein. Das gilt übrigens auch für das Datum. Der 22. Oktober ist der 12. Geburtstag der Marke. Inoffiziell wurde bereits Freitag zum Vorkosten gebeten. Als ob es bei Systemgastronomie, die es in 30 Ländern und an mehr als 150 Standorten gibt, noch Überraschungen gäbe.

 

Auf McDonald´s Spuren

„Va piano“ heißt frei übersetzt, man soll das Leben ruhig angehen. Doch bei Vapiano, 2002 in Deutschland von früheren McDonald´s-Managern gegründet, soll alles schnell gehen. Auch wer sich an den Fleischlaiberln abgegessen hat, zählt zur Zielgruppe. Die Expansion ist atemberaubend. Es gibt mehr als 150 Vapiano in 30 Ländern.

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichsagedanke (244 Kommentare)
am 20.10.2014 22:39

eine herrliche Geschichte eines Vapiano Besuches. Wer schon mal war, kann sicher Ähnliches erzählen:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/werner-knallhart-die-absurditaeten-eines-schickimicki-lunchs-bei-vapiano-seite-all/10134212-all.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 23:11

angedeutet:

"Bei Vapiano gilt zusammen zu essen als nicht mehr zeitgemäß. Beim Reinkommen bekommt jeder Gast eine Chipkarte, auf der alles verbucht wird, was man auf der Odyssee zwischen den Verkaufstresen bestellt. Hier die Pasta, darüber die Pizza, ganz dahinten den Salat."

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.10.2014 12:31

passen perfekt zu den Speisen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.10.2014 12:44

wenn die Technik a Luada is ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 20.10.2014 12:17

...und massenausspeisungs-lokale gehn mir am a......voebei. selber zu hause kochen ist immer noch das beste. oder bodenständige wirtshäuser mit guter hausmannskost.
gestern gabs bei uns eine gfüllte kalbsbrust mit kartofferl und rübensalat. herz was willst du mehr.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 20.10.2014 12:45

grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.10.2014 14:09

in Welser Schulen werden die Kinder schon daran gewohnt und
vertraglich durch Politiker gesichert !!!!!!!!!! traurig

nix schöneres als frisch gekocht am Küchentisch ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 20.10.2014 21:50

... "selber" gekocht und man kann zuschauen und sich die frischen Zutaten selbst aussuchen ... nur mit dem Unterschied, dass man's eben nicht selbst macht.
Wesentlicher Unterschied zu Junk-Food ... gibt's in Wien schon länger

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.10.2014 12:17

sogn die itaka ...
na hoffma doss es a bissl schnölla geht im lokal ... zwinkern

Die Bezeichnung Vapiano setzt sich aus italienisch va („geht“) und italienisch piano („langsam“) zusammen. Entsprechend lautet der Slogan des Unternehmens: Chi va piano, va sano e va lontano, Italienisch für etwa „Wer das Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger“.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 20.10.2014 15:36

Kette besser Vabene genannt - von va und bene - geht gut. Oder Gustabene - schmeckt gut. Oder gar Estbon - von est bon - ein bisschen französisch ?

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 20.10.2014 11:54

für an Hooters in Linz.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 11:58

grinsen

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.851 Kommentare)
am 20.10.2014 11:38

conclusio: kein wunder --> dass die leut immer fetter werden...

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.851 Kommentare)
am 20.10.2014 11:51

in linz:

* woamer hauns
* würstelstand am volksgarten

conclusio: immerhin KULTURGÜTER --> meinte ein hiesiger redakteur...

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 20.10.2014 11:10

wann gibts original österr. Küche für uns und Touristen??

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.10.2014 11:13

Nie-Moslems essen kein Schwein...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.10.2014 14:51

was du hörst oder liest.
ich kenn genug, die die produkte vom nutscherl nicht verschmähen!...... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Trixili (46 Kommentare)
am 20.10.2014 11:04

Die italienische Küche wird kopiert von Deutschen, Arabern, Türken usw. – weil sie einfach die beste auf der Welt ist – aber keiner kriegt sie so hin wie eben echte Italiener – und auch die Linzer fallen nicht mehr auf diese Pseudo-Italo-Küche hinein, man hat ja die Wahl ... auch am Sonntag.
Nur schade, wenn ich mal wirklich gut österreichisch essen gehen will, wird's eng in Linz, besonders am Sonntag.

lädt ...
melden
antworten
Flocki82 (916 Kommentare)
am 20.10.2014 10:58

In Linz gibt es bald mehr (Pseudo-)Kettenitaliener als in Rom oder Mailand... Aber wie viele dieser Lokale beiten wirklich autehentische Italo-Küche abseits des Mainstreams an? Früher gab es nur wenige, aber dafür wirklich gute Pizza- und Pasta-Lokale in Linz, die oft auch von Italienern selbst geführt wurden (z.B. der legendäre Silvano Niccolai!) Heute glaubt jeder Ägypter oder Albaner, einen auf Papagallo machen zu müssen...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.10.2014 11:03

Treffende Beschreibung...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.10.2014 10:44

Dazu interessiert mich, wieviele Mitarbeiter nach Vollzeitäquivalent das sind? Und wieviele geringfügig Beschäftigte.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.10.2014 10:11

geh i wieda ham...

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 20.10.2014 08:56

Leider rechnet sich was anderes heutzutage nicht mehr. Außer es ist vollkommen überteuert. Wenigstens wieder ein Lokal mehr, das auch am Sonntag offen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 08:59

Wie kommst du darauf, oder bringt dich der Konnex des "früheren McDonald-Betreibers" in diese Richtung?

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 20.10.2014 09:04

Schon mal dort gewesen ? Ist überteuert für das was man kriegt, schlechtes Service, teilweise lauwarm oder kalt. Kantinenessen zum überteuerten Preis halt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 09:09

Frische und nicht verkochte Ware
ist nicht zwangsläufig Massenfutter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 09:15

systemgastronomie muss nicht schlechtes sein. für mich die vor ort panierte schnitzel gehört auch zu systemgastronomie, aber das kann man noch als essen bezeichnen.
massenabfertigung? genügt 5 minuten am westbahnhof zu zuschauen.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 09:16

massenfutter - siehe lutz restaurant und alle andere in diese richtung. wie gesagt, es muss nicht schlecht sein, jedoch die müssen ohne mich auskommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 09:22

ist doch in diesen Lagen notwendig, weil das die Kunden erwarten und sich nicht viel Zeit nehmen.

Es zählt doch, welche Ware eingekauft und wie diese verarbeitet wird. Fastfood muss nicht unbedingt auf Kosten der Produktqualität gehen.

Ich will weder für noch gegen dieses Unternehmen sprechen, man sollte nur mit pauschalen Urteilen sehr vorsichtig sein, wenn man die Qualität beurteilt. Einfach mal selbst testen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 11:19

aber in gasthäuser nichteinmal ansatzweise. wie komme ich dazu, dass ich dort, wo ich nicht "abgefertigt" werden möchte, statt rösti - tiefkühl-puck oder statt röstgemüse - tiefkühl-einheitsgeschnittene gemüse bekomme.
schwarz sehe ich dann, wenn statt selbstgemachte kaiserschmarren an meinem teller verräterische "rauten" sehe.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 20.10.2014 21:54

Ich dachte, da gibt's Selbstbedienung?

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 20.10.2014 09:51

haben sie einen McDonald-Verfolger?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.10.2014 08:51

was soll da schon viel anders sein....
frau haas wird uns berichten.

wie beim kaffee - ob starbucks, illy oder segafredo - die zubereitung ist immer die gleiche.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 08:27

und fast alle restauranst genauso.

ich gehe jedesmal mit der erwartung in ein restaurant hinein, dass dort gekocht wird und nicht etwas von der metro tiefkühlangebot aufgetaut wird.

in vapiano wien hätte ich die möglichkeit gehabt "mein" nudel aussuchen zu dürfen, war aber leider aus. dann wozu brauche ich vapiano?!? 2 wurstsemmel und ein getränk hat mein hunger um 2.80 auch gestillt von der billa. (jausensackerl)

für ein teller pasta kaufe ich in angebot faschiertes, halbe kilo nudel und passierte tomaten - daraus wird ein essen für vier-fünf pesronen.

danke - ohne mich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 08:33

für restaurant und konditorei bestimmte werbematerial durchzublättern.
seit dem weiss ich, woraus die suppen bestehen könnten (2-3 dl heisswasser und je nach bedarf ein-zwei esslöffel pulver sowohl für cremesuppen, als für kraftbrühe.
genauso geht weiter mit die saucen - ob champignon oder wild.

pfui deibl - "brust oder käule" ist längst wirklichkeit.

lädt ...
melden
antworten
asksince1908 (138 Kommentare)
am 20.10.2014 17:47

Intelligent, Gratuliere !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 20.10.2014 08:15

eben Zeitgemäß.
Ich werde mir das mal ansehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 09:00

Weil der Name McDonalds erwähnt wird? grinsen

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 20.10.2014 09:05

Massenfutter auf bisserl höherem level.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 09:10

was man auswählt.
Man hat selbst die Wahl.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 20.10.2014 10:42

In irgendeiner Form für Vapiano weil er als sehr vehementer Verteidiger auftritt?

Das Essen ist nichts Besonderes und lauwarm bis man es zum Tisch gebracht hat.

Dafür ist es zu teuer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2014 11:13

nichteinmal zu zweit gemeinsam essen, es sei denn alle haben der gleiche essenswünsche.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen