Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Selbstvertrauen und den Fans im Rücken will die SV Ried in Klagenfurt bestehen

Von Thomas Streif, 18. Februar 2020, 00:04 Uhr
Mit Selbstvertrauen und den Fans im Rücken will Ried in Klagenfurt bestehen
Geschlossenheit: Die SV Guntamatic Ried will in den noch verbleibenden 14 Saisonspielen den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga schaffen. Bild: GEPA pictures

RIED / KLAGENFURT. Mindestens 800 SV-Ried-Fans machen sich am Freitag auf zum Spitzenspiel in Kärnten.

Nur noch drei Tage sind es bis zum Frühjahrsauftakt in der zweiten Liga. Die SV Guntamatic Ried startet, wie in der Saison 2017/2018, als Tabellenführer in das neue Jahr. Am Freitag kommt es in Klagenfurt zum Spitzenduell mit dem Tabellenzweiten. Spielbeginn ist um 19.10 Uhr.

Die Stimmung im Verein ist aber viel besser als vor zwei Jahren, auch der Mannschaftsgeist ist gefestigter. Beim Trainingslager in der Türkei herrschten sehr gute Bedingungen, das Gegenteil war Anfang 2018 in Spanien der Fall gewesen. Bei der SV Ried richtet man den Blick ausschließlich nach vorne, der Aufstieg muss im dritten Anlauf her. Ein vierter Versuch mit einem ähnlichen Budget scheint unmöglich zu sein.

Bei der Vorbereitung auf das Duell in Klagenfurt überlässt man bei der SV Ried nichts dem Zufall. Angereist wird am Donnerstag, Abfahrt ist um 14 Uhr. Im Hotel Krall, nur rund sieben Kilometer vom Wörthersee-Stadion entfernt, werden die Rieder übernachten, auch Fußballplätze gibt es vor Ort.

Gemeinsam statt einsam lautet das Motto bei den Fans der SV Guntamatic Ried. Zwölf Busse mit 600 Anhängern werden sich am Spieltag um 14 Uhr auf den Weg in die Kärntner Landeshauptstadt machen. Zudem werden wohl viele weitere Ried-Anhänger per Bahn oder Auto anreisen. Auch in Wien treffen sich mehrere schwarz-grüne Fans, um mit dem Bus nach Klagenfurt zu fahren.

"Heimatmosphäre schaffen"

"Die Stimmung in der Fanszene ist positiv. Grundsätzlich wäre bei der aktuellen Ausgangsposition auch ein Unentschieden ein kleiner Erfolg. Wir wollen in Klagenfurt für unsere Mannschaft eine Heimatmosphäre schaffen", sagt Florian Jetzinger vom Fanclub Supras. "Die Euphorie wollen wir dann gemeinsam mit der Mannschaft in die kommenden Spiele gegen Lustenau (daheim) und Amstetten (auswärts) mitnehmen", sagt Jetzinger. Eine Choreographie dürfte in Planung sein.

Personell wird wohl Innenverteidiger Constantin Reiner verletzungsbedingt fehlen. Für ihn rückt Kennedy Boateng in die Mannschaft. Im Sturm wird wohl Neuzugang Bernd Gschweidl beginnen. Ante Bajic könnte als Joker vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen.

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 19.02.2020 15:15

Die SVR kann das Match gegen AK mit der nötigen Anspannung bestreiten. AK muss fast gewinnen für die SVR wäre auch ein Punkt schon ein kleiner Erfolg. Die Meisterschaft wird nicht am Freitag entschieden. Die SVR wird am Freitag nicht unbedingt das Spiel machen wollen sondern schnelle Konter fahren, darum stellt sich Gschweidl von selber auf er ist schnell und wuchtig! Hinten könnte Obermüller sein Debüt geben da er bei Standards Kopfballstark ist. Gut das es endlich los geht ich bin guter Dinge das die SVR als Meister über die Ziellinie geht. Wichtig ist das wir auch zu Hause die JSKO Arena füllen so können WIR mithelfen.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 18.02.2020 10:23

Hat mich einigermaßen überrascht, als ich im Artikel gelesen habe, dass Boateng nicht für die Anfangsformation geplant war. Hab´ ich da was versäumt?

Kann mir zufällig jemand Auskunft geben, was aus Ex-Ried-Spieler Mario Kröpfl geworden ist? Hat er seine Karriere beendet oder spielt er für einen anderen Verein?

Alles Gute für Freitag, mit so viel Unterstützung kann nichts mehr schiefgehen!
Auf geht´s Rieder!

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (42 Kommentare)
am 18.02.2020 10:57

Lieber "ABE1912" - das wollte ich damit nicht direkt sagen. Allerdings stand Constantin Reiner in den letzten Spielen im Herbst in der Startelf, auch noch, als Boateng seine Verletzung bereits auskuriert hatte. Wie Baumgartner da jetzt entschieden hätte, wäre spannend geworden, aber die Frage stellt sich wohl - zumindest für das Spiel in Klagenfurt - eher nicht. Spannend wird, wer links beginnt - da gibt es mit Vojkovic, Takougnadi und Neuzugang Obermüller gleich drei Kandidaten ... Liebe Grüße, Thomas Streif

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 18.02.2020 12:44

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube nicht, dass Vojkovic gleich von Beginn an eingesetzt werden wird, meines Wissens nach war er zuletzt auch verletzt, bleiben noch Takougnadi und Obermüller übrig.
Ich bin überzeugt, dass GB die für diesen Gegner stärkste Mannschaft finden und dass sie wenigstens 1 Punkt ins Innviertel mitnehmen wird.
LG

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 18.02.2020 18:10

Ich denke, dass es sich auf der LV Position vorerst auf einen Zweikampf Takounagdi/Obermüller hinauslaufen wird. Da wird die Tagesform entscheiden. Habe auch eine Frage an die Redaktion. Wird Grüll eher als 2. Stürmer vorgesehen, oder eher im MF Linksaußen/Rechtsaußen?

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (42 Kommentare)
am 18.02.2020 19:58

Gute Frage, ich muss gestehen, dass ich nicht viele Vorbereitungsspiele gesehen habe. Kommt wohl auch darauf an, wie Bernd Gschweidl die Rolle als Mittelstürmer interpretieren wird. Offensiv gibt es auf alle Fälle sehr viele Optionen (Bajic, Jefte ...) liebe Grüße und schönen Abend, Thomas Streif

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 19.02.2020 00:30

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass die SVR mit 2 Stürmer spielt, da man im zentralen MF keinen extremen torgefährlicher Spieler hat, der als 2. Stürmer in Frage käme (Nutz ist sehr gut, allerdings mehr 8er als 10er). Ich sehe daher es sinnvoll an mit 2 Stürmer zu spielen. Hier hat man die Version Gschweidl (schnell) kombiniert mit Grüll (schnell und guter Torvorbereiter) oder mit Jefte, Bajic (die zwei eher spielerisch stark). Die SVR könnte dasselbe System (4-4-2 oder 3-5-2 aber nicht 4-2-3-1 da dort der ZM fehlt) sehr variabel interpretieren.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 18.02.2020 18:14

Soweit ich es weiss spielt Kröpfl derzeit nicht für einen Verein, was ich Schade finde, da er meiner Meinung nach bei der SVR des Öfteren gut gespielt hat.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 18.02.2020 18:53

Vielen Dank für Ihre Info, ich glaube, er war mal eine Zeitlang bei Horn im Gespräch, aber seither hört man nichts mehr von ihm. Er wird schon seine Gründe haben, warum er derzeit (wahrscheinlich) bei keinem Verein spielt. Stimme Ihnen zu, eigentlich schade.

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (42 Kommentare)
am 18.02.2020 19:56

Ich glaube, Mario Kröpfl war relativ lange verletzt - so weit ich mich erinnern kann, war das etwas am Knie, mehr weiß ich aber leider auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 18.02.2020 08:13

Es ist Schade, dass sich Reiner verletzt hat, Kennedy Boateng ist aber genauso stark, wenn nicht stärker (Spieleröffnung zB). Ich hoffe, dass ansonsten alle Spieler fit sind und dass die SVR die starke Vorbereitung beim ersten Meisterschaftsspiel am Freitag bestätigt. Ich hoffe, dass viele SVR Fans dabei sein werden. Ich halte kräftig die Daumen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen