Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanzler Nehammer war Ehrengast bei Feuerwehr-Bezirkstagung

Von OÖN, 19. März 2024, 13:10 Uhr
Bundeskanzler Karl Nehammer als Ehrengast bei Feuerwehr-Bezirkstagung
Bundeskanzler Karl Nehammer (l.) gratulierte Alfred Deschberger.

SCHäRDING. Die letzte Bezirkstagung in seiner Funktion hielt Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Deschberger am 14. März im Schärdinger Kubinsaal ab. Er blickte aus der Sicht der 66 Feuerwehren, der Abschnittskommandanten und des Bezirkskommandos auf ein einsatzreiches Jahr zurück. 3309 Einsätze mussten die gesamt 7019 aktiven Feuerwehrmitglieder und Reservisten 2023 absolvieren. Hinzu kommen Tausende Stunden an Ausbildung, Gerätewartung, Administration und vieles mehr. Bei den Einsätzen konnten 52 Menschen gerettet beziehungsweise aus misslichen Lagen befreit werden. Der überaus größte Teil an Stunden macht die Einsatzvorbereitung, Übung, Schulung, Administration und Jugend aus. So leisteten die Feuerwehren des Bezirks im abgelaufenen Jahr stolze 533.461 Stunden.

Zahlreiche Ehrengäste

Die Bezirkstagung bot nicht nur die Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken, sondern auch Alfred Deschberger für seine jahrzehntelange Führungsarbeit im Bezirk Schärding Danke zu sagen. Deschberger wird bei der diese Woche stattfindenden Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten altersbedingt nicht mehr antreten. Aus diesem Grund waren unzählige Ehrengäste gekommen, um seine Leistungen wertzuschätzen und Danke zu sagen – allen voran der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer, aber auch Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Landesrätin Michaela Langer-Weninger, weitere Bundes- und Landespolitiker, Bezirkshauptmann Florian Kolmhofer sowie Feuerwehrmänner aus dem benachbarten Bayern und nahezu alle Bürgermeister des Bezirks.

Auszeichnung

Bei seiner letzten Bezirkstagung wurde Deschberger noch eine große Ehre zuteil. Er wurde von Bundeskanzler Nehammer für seinen jahrelangen Einsatz ausgezeichnet. Im Rahmen der Veranstaltung wurden weiters zahlreiche Führungskräfte – darunter auch Feuerwehrpräsident Robert Mayer – für ihre Leistungen prämiert.

mehr aus Innviertel

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

SV Ried ist an Gurtens Torhüter Felix Wimmer dran

Glasner: "Charakterlich ist die Mannschaft großartig"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Uther (2.259 Kommentare)
am 19.03.2024 16:34

Mac Karli und die Schwarz Türkise Familie werden munter vor den Wahlen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.03.2024 13:47

Nehammer (ÖVP) bei Bezirkstagung.

Will die ÖVP jetzt auch noch das Feuerwehrwesen komplett verpolitisieren?

lädt ...
melden
antworten
Kukilein (285 Kommentare)
am 19.03.2024 15:11

Naja das ist die erste Headline von Nehammer seit langer Zeit welche der ÖVP bei der Wahl im Herbst Stimmen bringt. Ich schätze die Headline bringt 0,02 % im Innviertel. Das wird aber nicht reichen. Die Leute sind ja nicht blöd. Um nicht komplett abstürzen muss sich auch inhaltlich was ändern bei der ÖVP. Vorschläge: Ausstausch der Führungsriege in den staatsnahen Energiekonzernen aufgrund viel zu hoher Preise. Stopp des millardenteuren Netzausbaus bei seit Jahren ungefähr gleichbleibendem und in den letzten beiden Jahren sogar gesunkenem Inlandsstromverbrauch aus dem öffentlichen Stromnetz 2. Stärkung der Transparenz und direkten Demokratie auf allen Ebenen 3. Sofortige Beendigung des Förderwahns. Was wäre noch wichtig? Ist die ÖVP noch zu retten? Wen kann man wählen?

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.117 Kommentare)
am 19.03.2024 15:42

Denke er ist dort primär als Bundeskanzler. Oder wird bei Ihnen im Ort ein jeder Politiker unter der Nennung der Partei begrüßt?

lädt ...
melden
antworten
Kukilein (285 Kommentare)
am 19.03.2024 21:16

Also wenn keine Wahl wäre und die Schwarzen in den Umfragen nicht ganz unten, dann wurde Nehammer nicht hinfahren vermute ich. Ich finde es aber ganz gut, dass auch mal mit wirklichen Leistungsträgern unserer Gesellschaft in Kontakt kommt. Hoffentlich wurden ihm Tipps gegeben. Bis Herbst wäre noch viel Zeit für wichtige Entscheidungen. Stromleitungen eingraben zum Beispiel. Wir hatten im Oberösterreich viele Stromausfälle bei Extremwetterereignissen in den letzten Monaten. Die Feuerwehr männer mussten oft ausrücken. Wie kommen die dazu. Da ist so eine Ehrung von Herrn Nehammer ein schwacher Trost für die unnötig verlorene Lebenszeit...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 19.03.2024 13:28

Wahnsinns Headline 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen