Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Geiler Arsch! Hast du noch was vor?"

Von Magdalena Lagetar, 01. März 2023, 12:00 Uhr
Ana und Nathalie haben den Spieß umgedreht Bild: OÖN

Obszöne Sprüche rufen in der Regel Männer Frauen auf der Straße hinterher. Wir haben den Spieß in Braunau umgedreht.

Das ist mir noch nie passiert. Danke!“ So reagieren Männer, wenn ihnen Frauen auf der Straße nachrufen oder nachpfeifen. Ein breites Lächeln im Gesicht inklusive. Dieses (obszöne) Nachrufen oder Pfeifen in der Öffentlichkeit nennt sich „Catcalling“ (eine Katze rufen). Nicht gerade eine schmeichelhafte Bezeichnung, aber für Frauen sind diese Rufe regelmäßig genau das – nicht schmeichelhaft. Catcalling betrifft aber in erster Linie Frauen.

Catcalling mal anders: Das Experiment im Video:

Männer empfinden das ganz anders: Sie fühlen sich geschmeichelt, freuen sich und sind dankbar. Das zeigt zumindest unser kleines Experiment für diese besondere Ausgabe. Wir haben mit Hilfe von Ana und Nathalie den Spieß einmal umgedreht. Die beiden mutigen Frauen riefen am Braunauer Stadtplatz ahnungslosen Männern anzügliche Sprüche hinterher. Anschließend standen (ein paar) Männer auch vor der Kamera Rede und Antwort. „Das ist mir noch nie passiert, da hab’ ich nur gelacht“, sagt Jakob. Er hat sich offensichtlich auch sehr gefreut, wie der Gesichtsausdruck verriet. Sascha fühlte sich sehr geschmeichelt, das sei ihm nämlich auch noch nie passiert, sagt er. Daniel, er ist laut eigenen Angaben ziemlich selbstverliebt und ein DJ, dem sei das zwar schon öfter passiert, aber: „Natürlich fühlt man sich geschmeichelt“, lässt er uns wissen.

Natürlich geschmeichelt? Natürlich nicht! Der Großteil der Frauen empfindet Catcalling nämlich ganz anders als die Männer in unserem kleinen Experiment.

Auch unsere zwei Protagonistinnen gehören dazu: „Es kommt auf die Situation an, nachpfeifen kann man leichter ignorieren, wenn ich dazu aber noch verfolgt werde, dann hört der Spaß wirklich auf“, sagt Nathalie. Passiere das nachts, dann fühle man sich zudem wirklich bedroht, gibt Ana zu bedenken. In Ländern wie Spanien oder Frankreich ist Catcalling inzwischen sogar strafbar. „Catcalling oder sexistische Äußerungen lösen in Frauen keine Freude aus, wie viele Männer vielleicht glauben, sondern Unbehagen und Angst“, sagt Margarethe Kröll, Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle Frau für Frau in Braunau. „Diese sexistischen Äußerungen sind nichts anderes als abwertende Gesten und genau so macht es sich auch bei Frauen bemerkbar“, betont sie.

mehr aus Innviertel

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Spitzenathleten kommen nach Andorf

Autorin
Magdalena Lagetar
Redaktion Innviertel
Magdalena Lagetar
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 02.03.2023 13:16

Frauen sind einfach gaaaaanz anders wie Männer. In einigen Fällen Gottseidank, und in einigen sind sie die Prinzessinnen auf der Erbse.

lädt ...
melden
antworten
weisse_schokolade_ (221 Kommentare)
am 02.03.2023 19:40

Zum Glück sind wir alle verschieden, ja. Sonst wäre es ja langweilig. Und es gibt auch unter den Männern ganz schöne Diven (schön bezieht sich nicht zwingend auf das Aussehen).

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 02.03.2023 09:18

Früher war das normal, heute ist es das nicht mehr und daran sollten sich die Männer auch halten wobei ich auch denke, dass es den Frauen früher auch nicht unbedingt immer gefallen hat wenn sie von Männern blöd angemacht wurden, nur war die Zeit eine andere und sie haben halt nichts dazu gesagt. Zum oben im Artikel angeführten Experiment wäre zu sagen, macht es nochmals mit vielleicht optisch nicht ganz so ansprechenden jungen Frauen und die Reaktionen der Männer werden sicher anders sein.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 02.03.2023 10:41

Anmachsprüche braucht keiner, ein Pfiff kann schon schmeicheln!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 02.03.2023 13:16

Diese Einstellung hatte wahrscheinlich auch Weinstein gehabt. Jetzt hat er viele Jahre Zeit um darüber nachzudenken. Das sollten Sie auch tun!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 02.03.2023 14:54

Der hat leider nicht nur gepfiffen, denn nur deswegen sitzt man nicht ein !

lädt ...
melden
antworten
StevieRayVaughan (3.106 Kommentare)
am 02.03.2023 08:34

Am geouteten Weltbild erkennt man: Hier posten in der Regel Männer aus der Generation 60+

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 02.03.2023 08:07

Najo, kommt drauf an, wer nachpfeift.
Wegen der Optik wärs.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.03.2023 07:56

Sexismus ist ein Zeichen primitiven Verhaltens.

lädt ...
melden
antworten
danke1 (637 Kommentare)
am 02.03.2023 09:46

Ach so und Geschlechtsverkehr und sexuelle Bfriedigung jeglicher Art ist immer der Ausdruck höchst kultivierter, höchst zivilisierter, Verhaltensweisen.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.03.2023 12:12

Es geht um die Anmache fremder Personen!
Nu net checkt? Ist das für Sie zu kompliziert?

lädt ...
melden
antworten
dakast (144 Kommentare)
am 02.03.2023 08:25

Selten so einen Blödsinn gelesen.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 02.03.2023 06:59

Gnädige Frau, darf ich es wagen , Ihnen ein Kompliment anzutragen?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 02.03.2023 07:24

Küss die Hand gnädige Frau. Sie sehen bezaubernd aus!

lädt ...
melden
antworten
danke1 (637 Kommentare)
am 02.03.2023 10:57

. . . . . . "Ihnen UNTERTÄNIGST" . . . . wäre besser gewesen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 01.03.2023 19:43

Unglaublich aber auch irgendwie Amüsant das man heutzutage im 21 Jahrhundert noch immer über so primitive Themen hier diskutieren muss.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 01.03.2023 20:42

🤦‍♀️

lädt ...
melden
antworten
weisse_schokolade_ (221 Kommentare)
am 02.03.2023 08:53

Nein, ist kein Wunschdenken. Gehen Sie als Frau alleine/zu mehrt (also ohne männliche Begleitung) zB bei einer größeren Baustelle vorbei ... oder am Abend bei Lokalen vorbei ... (sonst fällt mir jetzt akut kein weiteres Beispiel ein, die Weihnachtsfeier zählt ja wohl nicht, da kennt man meist die anderen Gäste und weiß, wie es gemeint ist)

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.03.2023 16:14

An einer größeren Baustelle könnte ich auch als Mann vorbeigehen und mir würde sicher auch jeder der Bauarbeiter da nachpfeifen, das hat aber nichts damit zutun das ich dann so geil, unwiderstehlich und sexy aussehe, sondern damit das diese Baustellenarbeiter völlig überhitzt sind von der schweren Arbeit, und das ihnen so eine kleine Ablenkung- ein bisschen Spaß haben, gut tut. Es könnte auch eine 80 jährige Oma an so einer Baustelle vorbeilaufen und sie würden ihr auch alle nachpfeifen.

Hinterher Pfeifen und anmachsprüche klopfen ist weder Kunst noch ein Kavaliersdelikt. Und Frauen die denken nur weil ihnen einer blöde hinterher ruft, sind sie was ganz besonderes, können einen nur leid tun.
Klar wollen diese mit ihren aussehen Aufmerksamkeit erregen aber sie wollen sich damit auch Männer Angeln die sie versorgen, ernähren können, und die die Vaterrolle für ihren Nachwuchs übernehmen, ihnen ein Häuschen bauen und schöne Klamotten einkaufen, mit ihnen auf Urlaub fahren usw.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 02.03.2023 16:20

Und es gibt offensichtlich genügend Männer die das alles kaum erwarten können.
Alles für ein bisschen Sex.
Und kommen sie mir jetzt nicht damit Frauen sind emanzipiert und können sich heutzutage selbst erhalten/ ernähren das kommt sicher auch vor aber bei den wenigsten von ihnen.

lädt ...
melden
antworten
weisse_schokolade_ (221 Kommentare)
am 02.03.2023 19:35

Ah, ich merke, Sie kennen sich aus in der Branche zwinkern *ironieoff* Meine Meinung stimmt sehr oft mit Ihren Kommentaren überein, aber hier ist das einzige, wo Sie bei MANCHEN Recht haben, dass tatsächlich ein "Zahler" gesucht wird. Aber die Betonung liegt bei Manchen, und ich kenne genug, die auch allein durchkommen würden. Es ist selbstverständlich in einer Gemeinschaft leichter, aber das wäre jetzt eine völlige Themaverfehlung. Zum Artikel - es kommt oft einfach auf den Ton an, auf die Wortwahl, auf das "Setting" - auf den Absender und auf die Empfängerin der Botschaft (ODER UMGEKEHRT!) - wie halt auch überall bei der Kommunikation. Aber ein Pfiff hat halt auch immer was von einem "Hierher, Wauwau." (wollte eigentlich Bello schreiben, aber das ist in Zusammenhang mit diesem Thema vielleicht unpassend ...)

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 01.03.2023 18:29

Es steht den Frauen ja frei bei einem blöden Spruch ordentlich ebenfalls verbal zu kontern - mit Eloquenz oder noch besser mit einem Spruch der den Mann beschämt oder lächerlich macht.
Besonders dann wenn es Zuhören gibt, egal welchen Geschlechts!

Das finde ich viel besser als immer nur "mimimimi" oder gar "MeToo" zu rufen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 01.03.2023 18:31

Um etwaigen Unterstellungen vorzubeugen: Das gilt nur bei Sprüchen und NICHT bei körperlichen Berührungen jeder Art.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 01.03.2023 20:48

Es können nicht viele Frauen erfolgreich kontern.

lädt ...
melden
antworten
dakast (144 Kommentare)
am 02.03.2023 08:28

Klassische Täter-Opfer Umkehr also.
Warum kann man nicht von vornherein einfach den Schlapfen halten?
Ich denke mir auch oft, wow, fesche Maus.
Aber ich muss es nicht artikulieren wie ein Behindertes Bauernkind.

lädt ...
melden
antworten
Cordoba (665 Kommentare)
am 01.03.2023 16:30

Wir Männer können halt mit Komplimenten besser umgehen 😇

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 01.03.2023 20:51

Wenn sie sowas Komplimente nennen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 01.03.2023 13:29

das ewige Hickhack der Geschlechter🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 01.03.2023 13:29

Wie so oft macht auch hier der Ton die Musik.

Einerseits muss man zugeben, dass man sich als Mann für seine "Artgenossen" oft schämen muss - es ist unglaublich, wie anzüglich und niveaulos manche Wortspenden als "Kompliment" verkauft werden.

Gleichzeitig sei auch erwähnt, dass viele Frauen mit ihrem teils sehr gewagten Auftreten solche sinnlosen Meldungen nahezu provozieren.
(was keinesfalls eine Rechtfertigung sein soll - aber wenn es der "Richtige" sieht - eh schon wissen)

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 01.03.2023 15:57

Gewagtes Auftreten ?
Na ja, sieht ein Mann als Herausforderung?
Finde das schon als gewagt, kein Mann hat
das recht es so zu sehen, ganz einfach!

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 01.03.2023 20:55

Stimmt vollkommen, das Gleiche wie bei Vergewaltigern, Täter- Opfer Umkehr.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 01.03.2023 13:14

Zuerst aufbrezeln zum weggehen, schminken, figurbetonte Kleider, stöckelschuhe , und dann keine Komplimente mehr und keiner reagiert mehr drauf.....,das wäre doch Mal interessant wie da die Frauen dann reagieren!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 01.03.2023 12:35

Reaktion irgendwie vorhersehbar:
a) waren Frauen sehr oft auf ihr Aussehen reduziert ohne sonstiger Wertschätzung! waren "Besitz"
b) Männer wären das starke, bestimmende Geschlecht und mussten nicht "schön" sein

Und heute: Frauen sind gleichwertig (zumindest bei uns!) und selbst bestimmt.

Und trotzdem kommt bei beiden Seiten der erste Eindruck durch die Optik zustande, ansprechend oder nicht.

Aber was darf mann inzwischen, ohne sexistisch zu gelten?
Oder umgekehrt: dürfte frau das, was soeben im Test getan wurde?

Eine Frau sagte mir mal, sie zeigt Ausschnitt und will das gewürdigt haben. Ignorieren wäre eine Beleidigung!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 01.03.2023 13:15

Alles eine Frage des Selbstbewusstseins.

Manche nehmen Komplimente nicht an, weil sie befürchten, das sie nicht ernst gemeint wären.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 01.03.2023 20:57

Oder weil sie zu sexistisch sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen