Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus Pramtal und Sauwald wurde "Maschinenring Schärding"

Von Wolfgang Bauböck, 08. Februar 2019, 11:01 Uhr
Aus Pramtal und Sauwald wurde "Maschinenring Schärding"
Geschäftsführer Thomas Pirner (li) und Obmann Fritz Wieshammer Bild: Bauböck

SCHÄRDING. Durch diese Fusionierung wird der Maschinenring mit 300 Beschäftigten zu einem der größten Arbeitgeber in der Region Schärding

Synergien nutzen und Ressourcen bündeln – das waren die Hauptgründe für die Fusionierung der bisher schon im Bezirk Schärding sehr erfolgreichen Maschinenringe Pramtal und Sauwald. Nach dem Motto "Jedes Mitglied und jeder Geschäftspartner soll rechtzeitig jene Leistung bekommen, die er braucht", wurden ein Jahr lang die Mitglieder in Sprengelversammlungen informiert und von den Vorteilen eines Zusammenschlusses überzeugt.

"Die aufwändige Informationsarbeit hat sich aber gelohnt, wie die Anwesenheit von 500 Mitgliedern bei der Vollversammlung und die fast einstimmigen Abstimmungsergebnisse zum Zusammenschluss von 1600 Mitgliedern und zur Namensänderung auf ‘Maschinenring Schärding’ mit Standort Andorf gezeigt haben", sagt Obmann Fritz Wieshammer.

Entstanden ist dabei ein Betrieb von mehr als ansehnlicher Größe: Mit 300 Beschäftigten, die von 13 Büromitarbeitern vermittelt und betreut werden, tauchte der Maschinenring in die Top-Ten der Arbeitgeber des Bezirkes Schärding ein. Die Standbeine "Maschinenring-Service" und "Maschinenring Personal+Service" sind als Gewerbebetriebe nach Gesellschaftsrecht organisiert und werden von Geschäftsführer Thomas Pirner gelenkt.

Viele Kräfte aus Agrarbereich

Vermittelt werden Dienstleistungen in den verschiedensten Bereichen: Grünraumpflege, Garten-und Landschaftsgestaltung, Winterdienst, Forstarbeit – aber auch zum Beispiel Tätigkeiten für den Baumkataster, den öffentliche Einrichtungen führen müssen.

Die Winterdienst-Crew mit 120 Mitarbeitern rekrutiert sich zu 90 Prozent aus der Landwirtschaft, die 70 Beschäftigten für den Grünraum kommen nur zu einem Viertel aus der Landwirtschaft. Das nach dem Vereinsgesetz aufgebaute Geschäftsfeld "Agrar" wird von Geschäftsführerin Berta Hainzl geleitet. Allein für gegenseitige Dienstleistungen von Bauer zu Bauer wurden im vergangenen Geschäftsjahr 3,7 Millionen Euro verrechnet.

Auch Hilfe in Notfällen

"Aktuell werden 100 MitarbeiterInnen vom Kellner bis zum Bauarbeiter über den Maschinenring vermittelt, zu Spitzenzeiten steigert sich diese Zahl noch um 50 Prozent", sagt Thomas Pirner. Eine der größten Herausforderungen besteht für den Geschäftsführer in der Hilfestellung außerhalb der Bürozeiten. "Rufbereitschaft für den Winterdienst kann noch in die Verantwortung des Personals übertragen werden, aber es ist auch oft die Sicherstellung der sozialen Betriebshilfe bei Unfällen oder bei unvermittelt auftretenden Gebrechen und Krankheiten gefragt", erklärt Geschäftsführer Thomas Pirner.

"1960 stand die Wiege der österreichischen Maschinenring-Entwicklung in Andorf. 58 Jahre später wurde in Andorf wieder Maschinenring-Geschichte geschrieben. Denn mit der Fusionierung beginnt’s ein zweites Mal in Andorf", sagt Obmann Fritz Wieshammer mit stolzem Blick auf seine Heimatgemeinde.

mehr aus Innviertel

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

"Bio-Kobl" in Ried bleibt wohl doch weiter geöffnet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 08.02.2019 13:11

Ich vermisse in Andorf weitere Firmenansiedlungen.
In Laufenbach sind z.B die EAG, Wallner Automation usw.
WO WAREN DA DIE ANDORFER??
Aber wenn ich Jahr und Tag auf dem Hintern sitze und warte bis mir jemand die Bude einrennt werde ich wahrscheinlich länger warten müssen.
Auch Gewerbegundstückspreise jenseits der 45.- sind für Betriebsansiedlung nicht förderlich.
Auch die Entscheidung des Maschinenringes fiel sicher durch den unermüdlichen Einsatz von Andorfern die aber sicher NICHT im Gemeindeamt zu verorten sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen