Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried zählt zu zukunftsfähigsten Bezirken im Bundesgebiet

21. März 2018, 04:45 Uhr

INNVIERTEL. Ried auf Platz elf aller 94 Bezirke, Braunau auf Platz 28, Schärding auf 54, so Studie.

Die Zukunftsfähigkeit aller Bezirke in Österreich anhand von vielen Indikatoren hat, wie berichtet, eine Studie der Beratungsfirma Pöchhacker Innovation Consulting versucht, zu eruieren. Unter allen 94 Bezirken des Landes schafft es Ried aus Innviertler Sicht auf den erfreulichen Platz elf – und landesweit auf Platz drei. Braunau rangiert der Zukunftsfähigkeitsstudie zur Folge bundesweit auf Platz 28 aller 94 Bezirke, Schärding auf Platz 54.

Bewertet wurde auf Basis von 19 Indikatoren in den vier Bereichen Demografie, Arbeitsmarkt, Wirtschaft & Innovation sowie Lebensqualität – gemäß dem jeweiligen Niveau. Und es wurden weitere 19 Indikatoren zugrunde gelegt, die die jeweilige Entwicklungsdynamik im Mehrjahresvergleich ausdrücken soll. Würde man nur die jüngere Entwicklungsdynamik betrachten – Faktoren wie Wachstum, Rückgang oder Stagnation –, würde der Bezirk Schärding bundesweit auf den hervorragenden Platz acht kommen, so die Studienautoren, die darauf verweisen, dass die jüngere Entwicklungsdynamik und die Zukunftsaussichts-Indikatoren jeweils zur Hälfte in das Gesamtranking einfließen.

Für das Segment Demografie wurden die Geburtenraten, der Anteil an 15- bis 29-Jährigen an der Gesamtbevölkerung sowie deren Wanderungssaldo hinsichtlich Niveau und Dynamik in den vergangenen Jahren betrachtet: Dabei liegt der Bezirk Schärding bundesweit auf Platz sieben, Ried auf Platz zwölf und Braunau auf Platz 17 – also alle drei Bezirke im aussichtsreicheren Feld aller 94 Bezirke. Schärding punktet mit einem hohen Anteil an jungen Erwachsenen und einer relativ hohen Geburtenrate ("1,72" Kinder pro Frau im Jahr 2016). Beim Thema Arbeitsmarkt komme Ried bundesweit auf Platz 34, Schärding auf 53 und Braunau auf 64, so die Studienautoren. Bei "Wirtschaft & Innovation" habe der Bezirk Ried mit dem bundesweiten Platz 36 Innviertel weit die Nase vorne, Braunau rangiere auf Platz 48 und Schärding auf 85. Beim Thema Lebensqualität schaffe es Ried auf Platz 25 der 94 österreichischen Bezirke, Braunau komme auf Platz 52 und Schärding auf Platz 84. Im Vergleich der 18 oberösterreichischen Bezirke schaffe es Ried in der Gesamtwertung auf Platz drei, Braunau auf Platz sechs. Schärding liege auf Platz 16. Der Bezirk Ried sei in den Bereichen Wirtschaft & Innovation, Demografie, Arbeitsmarkt und Lebensqualität bundesweit im besten Drittel. Ein sehr gutes Ergebnis erziele die Region bei den Demografie-Indikatoren – hier belegt Ried Rang zwölf, insbesondere aufgrund der überdurchschnittlich hohen Geburtenrate und dem hohen Anteil junger Erwachsener, so die Studie. Auch die Anzahl der Kindertagesstätten sei deutlich erhöht worden.

Braunau im Mittelfeld

Der Bezirk Braunau findet sich bundesweit auf dem 28. Platz, was insbesondere auf die demografischen Indikatoren, die über dem österreichischen Durchschnitt liegen (insbesondere der Wanderungssaldo junger Erwachsener), und die hohe Anzahl an Beschäftigten im High-Tech-Produktionssektor zurückzuführen sei. Bei den weiteren Wirtschafts- und Innovationsindikatoren, den Arbeitsmarktdaten sowie den Indikatoren zu Lebensqualität liege der Bezirk Braunau im Mittelfeld des Gesamtrankings. (sedi)

mehr aus Innviertel

Kein Bademeister in Obernberg: Freibaderöffnung vorerst verschoben

Gurten: Letztes Heimspiel vor Platzsanierung

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Sex am Heuboden und Geburt bei der Stallarbeit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.155 Kommentare)
am 21.03.2018 12:47

....Ried könnte in der Bewertung noch weiter vorrücken, wenn es sich bei den Bierzelten von den blauen Ewiggestrigen verabschieden würde. Wann die Rede über Braunau ist, denkt man automatisch an Hitler. Fällt der Name Ried, kommen einem automatisch die hasserfüllten Auftritte von Strache in den Sinn!

lädt ...
melden
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 21.03.2018 13:48

...und wenn man Wien liest, dann fällt einem im Moment spontan MESSERSTECHEREI ein!?!

...also was wollen sie mit einer solchen Aussage über Braunau bzw. Ried bezwecken?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen