Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Sicherheitsfanatiker auf zwei Rädern

Von Reinhard Burgstaller, 05. September 2018, 17:40 Uhr
bilder_markus
Stefan Haderer

Stefan Haderer aus Münzkirchen ist Österreichs sicherster Motorradfahrer

Er spuckt keine großen Töne, wenn er Neueinsteigern in die Motorradbranche eher banale Tipps gibt, wie sie mit ihrem Gefährt am sichersten durch den Verkehr kommen. Und das, obwohl Stefan Haderer allen Grund hätte, mit Ratschlägen nur so um sich zu werfen. Der 32-Jährige hat eben den von der HDI-Versicherung und dem ÖAMTC organisierten Wettbewerb „Österreichs sicherster Motorradfahrer“ gewonnen.

Eine grandiose Leistung, bedenkt man, dass in Österreich mehr als eine halbe Million Biker unterwegs sind. Und was sind nun die Ratschläge, die der bei der Firma Grünberger in Münzkirchen angestellte Maschinist Biker-„Greenhorns“ mit auf deren gefährlichen Weg gibt? „Blicktechnik“ nennt der Gewinner einer 16.000 teuren Honda als oberstes Gebot. Motorradfahrer müssen demnach viel mehr als zwei aufmerksame Augen haben. „Sie müssen den Gefährlichkeitsgrad einer Kurve erkennen, wenn nicht sogar erahnen. Und zugleich schauen, was hinten und vorne los ist.“ Logisch, dass Biker sich nur hellwach auf ihr Motorrad setzen sollten, weil sonst die tödliche Gefahr permanent im Rücken sitzt. Vordenken sei Pflicht. „Weil Motorradfahrer zu oft ‘Freiwild’ für Autofahrer sind.“ Diese sähen in Zweiradfahrern nur allzu oft „schwächere Gegner“, die schon selbst auf sich aufpassen müssten.

Noch ein Tipp von Österreichs sicherstem Motorradfahrer: „Jeder muss klein anfangen, das gilt allgemein, aber speziell für angehende Biker.“ Auch wenn also so mancher Jugendliche dank Papa „flüssig“ genug sei, gleich mit einer „Tausender Kawa“ zu beginnen, sei das nur allzu oft ein tödliches Spielzeug. Auch der Münzkirchner hat vor zehn Jahren klein, mit einer leichten Suzuki Super Moto, begonnen. Mit ein Grund, warum Haderer stets so sicher auf seinem Motorrad unterwegs ist, ist auch seine Freundin. Zu zweit oder in der Gruppe heiße es noch viel mehr „aufpassen“, als wenn man alleine unterwegs ist. Im Februar nächsten Jahres führt Österreichs sicherster Motorradfahrer seine Bikerfreundin zum Altar.

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Spitzenathleten kommen nach Andorf

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.09.2018 19:22

Hoffentlich bleibt ers auch. grinsen

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 06.09.2018 01:26

Sicherheit und Motorrad fahren schliessen sich eigentlich aus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen