Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Regen kreuz und quer durch Linz

Von Peter Affenzeller, 16. Oktober 2021, 15:07 Uhr
Im Regen kreuz und quer durch Linz
Triefnass und kalt: Es hätte bessere Tage für diesen Termin gegeben … aber die Boten fahren schließlich immer. Bild: Pelzl

Bei jedem Wetter sind sie unterwegs und bringen Menschen ihr Essen: Die Radboten auf ihren E-Bikes sind immer in Eile. Die OÖNachrichten haben Julia Hammer, 23, von Lieferando für eine Schicht begleitet.

Wir treffen uns um 11 Uhr an einem verregneten Donnerstag, aber Julia ist gut eingepackt in ihre Firmen-Montur: "Unsere Winterjacken und Regen-Überhosen sind wirklich gut, da geht nix durch – ich muss sie nur immer ein wenig aufrollen", sagt Julia und lacht: Die Studentin ist nicht so groß, auch am klobigen, knallorangen Pedelec muss sie sich erst mal den Sattel richtig einstellen. Julia hatte als Studentin in der Nachmittagsbetreuung gearbeitet, bis diese wegen Corona plötzlich eingestellt wurde. Jetzt finanziert sie sich ihr Leben als Fahrradbotin und ist damit eigentlich recht zufrieden: "Knapp über zehn Euro die Stunde sind nicht die Welt, aber es reicht, wenn man nicht unbedingt Urlaub auf den Seychellen machen will", sagt sie.

Im Regen kreuz und quer durch Linz
„Das Radfahren muss man schon mögen, sonst ist man in dem Job nicht lang dabei …“ Julia Hammer, 23, Lieferando-Botin Bild: afze

Nach ein paar Ehrenrunden für den Fotografen geht es mit dem Dienst auch schon los: Ab in die Wartezone beim Neuen Dom. "Es gibt noch drei andere, am Jahrmarktgelände, am Hauptplatz und weiter draußen am Bindermichl", erklärt Julia.

Per App gesteuert

Die Fahrer werden über eine ausgeklügelte App dirigiert: Das GPS-System erkennt, wer gerade in der Nähe ist, um einen Auftrag zu übernehmen, und weist ihn automatisch zu. Nimmt ein Bote an, bestätigt er oder sie später noch die Übernahme der Lieferung im Restaurant und bekommt dann automatisch am Navi die Route zum Kunden angezeigt. Dort wird – in Corona-Zeiten auch kontaktlos – das Essen abgeliefert, fertig. "Mit der Bezahlung haben wir eigentlich nichts zu tun, aber je schlechter das Wetter ist, desto öfter bekommen wir auch ein paar Euro Trinkgeld", sagt Julia.

Im Regen kreuz und quer durch Linz
Die Ausrüstung: Handy, Rucksack, Pedelec Bild: afze

11:27 Uhr Pling – der erste Auftrag ist schon da: Ab in die Bethlehemstraße zu einem Schnellimbiss. Julia trifft dort zwei Kollegen, man kennt sich untereinander. "Wir haben eine Whatsapp-Gruppe für aktuelle Infos, zum Beispiel neue Corona-Vorschriften – da sind 145 Leute dabei", berichtet die Radbotin. Routiniert lässt sie das Paket im riesigen Thermo-Rucksack verschwinden, ein Klick am Handy, der Kunde sitzt in der Südtirolerstraße. Julia radelt los, fädelt sich in den dichten Autoverkehr ein, steht am Bike immer wieder auf, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. "Die Autofahrer sind selten aggressiv, aber oft schauen sie halt einfach nicht oder sind so konzentriert auf das Parkplatzsuchen oder Abbiegen, dass sie uns trotz der Signalfarbe einfach übersehen", meint Julia. 11:33 Uhr … wir sind schon in der Langgasse, die nächste Lieferung geht in die Poschacherstraße weit im Linzer Süden.

Im Regen kreuz und quer durch Linz
Coulinstraße: Akkuwechsel

"Eigentlich liefern wir im gesamten Stadtgebiet, vom Pöstlingberg bis nach Pichling", erklärt die 23-Jährige. Die Pedelecs haben einen kräftigen Nabenmotor am Vorderrad, frische Akkus gibt es jederzeit im Stützpunkt an der Coulinstraße. Bergauf fahren ist also kein Problem, aber wir haben Glück: Während dieser Schicht bewegen wir uns im flachen Teil des Stadtgebiets. 11:48 Uhr Gleich weiter in die Wiener Straße zum Poschacher Stüberl, hier hat jemand Essen bestellt, das wir in die Rudigierstraße bringen sollen. "Mit der Zeit kennt man unglaublich viele Adressen, besonders natürlich die von Stammkunden, wo ganze Büro-Teams oft gemeinsam bestellen", sagt Julia. Wenn Essen für fünf, sechs Personen eingepackt wird, kann der Rucksack schon mal schwer werden. Bei Privatadressen fragen die Boten oft nach dem Stockwerk: "Sonst sucht man viel zu lange herum, ich frag immer an der Türsprechanlage gleich nach", so Hammer. Schwierig seien große Firmen mit einer einzigen Hausnummer, aber vielen Gebäuden und Zugängen. Da könne die Suche nach dem hungrigen Abnehmer schon ein wenig dauern. 12:09 Uhr Essen von einem Thai-Restaurant soll schnell in die Gruberstraße, es regnet noch immer und inzwischen kriecht die Nässe längst durch Überhose und Jacke, die Neopren-Handschuhe halten immerhin die Finger warm, aber in den angeblich wasserdichten Schuhen schwappt die eiskalte Brühe.

Im Regen kreuz und quer durch Linz
Tabakfabrik: So viele Firmen, viele Treppen – da muss man sich auskennen. Bild: afze

"Gute Schuhe sind ganz wichtig, das lernt jeder Fahrer gleich am Anfang", amüsiert sich meine Begleiterin. Julia Hammer radelt auch im Winter und bei Schnee kreuz und quer durch Linz. "Am Wochenende oder am Abend ist das fast wie Skifahren: Es ist ruhig, kaum jemand auf der Straße, das ist eine ganz eigene, schöne Stimmung", schwärmt sie. "Radlfahren muss man schon mögen, sonst ist man gleich wieder weg". 12:19 Uhr Die nächste Lieferung geht von der "Rauchkuchl" zur Industriezeile – dachten wir jedenfalls. Im Restaurant angekommen erfahren wir, dass der Kunde die Bestellung inzwischen storniert hat. "Das kommt selten vor, aber macht auch nichts. Wir werden nach Zeit bezahlt, nicht nach Kilometern oder Lieferungen", so Julia. Das soll verhindern, dass die Boten zu ungestüm fahren, das wäre schlecht fürs Image. 12:35 Uhr Eine Rauchpause später holen wir wieder Essen vom Hauptplatz, diesmal für die Tabakfabrik. Zufällig fahren wir die Route danach gleich noch einmal, erst mit Pizza vom "Ristorante Riva" und dann mit Burgern vom McDonald‘s am Taubenmarkt. 13:13 Uhr Noch einmal die "Rauchkuchl" in der Holzstraße, diesmal ist das Essen noch nicht ganz fertig und es geht sich eine Rauch- und WC-Pause aus. "Bei dem Job wird man fast automatisch zum Raucher, was sollte man sonst in den Wartezeiten schon tun", sagt Julia. Früher, während der Corona-Zeit, habe es in den Restaurants oft noch schnell einen Happen zu essen oder an kalten Tagen einen Tee gegeben.

Im Regen kreuz und quer durch Linz
Mit Kollegen im „GReat“ in der Bethlehemstraße

"Inzwischen hat das leider nachgelassen, die Gastro-Leute haben keine Zeit mehr für uns", bedauert Julia. Trotzdem kenne man viele Köche und Kellner und sie werde auch oft gefragt, ob sie nicht die Seiten wechseln möchte. "Aber das kommt für mich nicht in Frage, das Radfahren würde mir fehlen", sagt die Studentin. 13:40 Uhr Ein Highlight für die Lieferando-Boten: Die L’Osteria an der Promenade ist dran, diesmal muss der Rucksack auf Maximum ausgefahren werden für die Pizzaschachteln. Wir liefern in die Starhembergstraße, danach schickt uns das System um 13:53 Uhr in die Johann-Konrad-Vogel-Straße zu einem Asia-Restaurant, der Kunde ist in der Harrachstraße. Julia findet schnell und sicher die Hausnummern, nur bei der Lieferung um 14:05 Uhr von der Bethlehemstraße in die Unionstraße hinaus sind wir beide dankbar, dass jemand vor dem Haus auf uns wartet: Das Blechtor hätten wir nie gefunden, hinter dem sich die Lieferadresse hier verbirgt.

Im Regen kreuz und quer durch Linz
Freude bei der Übergabe Bild: afze

Zwei Lieferungen später folgt noch eine längere Fahrt nach Urfahr um 15:01 Uhr nach Harbach; auf dem Rückweg in die Wartezone am Jahrmarktgelände werden wir schon wieder umgeleitet zum nächsten Kunden. Jetzt wird es langsam Zeit für einen Akku-Tausch: Mehr als 30 Kilometer stehen inzwischen auf dem Garmin-Track zu Buche. "Anfangs waren wir noch weniger Fahrer, da bin ich oft pro Monat auf mehr als 1000 Kilometer gekommen", berichtet Julia. Inzwischen habe man das Team verstärkt und die Aufteilung zu den Spitzenzeiten mittags und abends funktioniere sehr gut. Die "Teilzeitler" – viele Studenten – würden meist drei Stunden pro Tag fahren, einige Profis bis zu acht Stunden pro Tag auch mit einer vorgeschriebenen Pause nach spätestens sechs Stunden.

Die meisten halten sich auch brav an die Helmpflicht, ihr Umgang mit Fußgängern ist eher entspannt: "Schlimm sind nur die Handy-Schauer, die kriegen rundherum überhaupt nichts mit und rennen einem direkt vors Rad", seufzt Julia. Dann sind die Scheibenbremsen gefordert, die mit dem schweren Rad einige Mühe haben – man muss schon kräftig ziehen, um eine Wirkung zu erzielen.

Im Regen kreuz und quer durch Linz
Zickzack 32 km durch Linz auf dem Garmin-Track Bild: afze

Befriedigender Job

Trotzdem – Julia liebt ihren Job: "Wir reden ja wenig mit den Kunden, übergeben nur die Bestellung und sagen ‚Mahlzeit‘, aber die meisten freuen sich und meckern nicht, auch wenn es manchmal ein wenig länger dauert. Ältere Leute sind oft dankbar, wenn man sich noch eine Minute Zeit nimmt und ein bisserl plaudert". So sei das ein sehr befriedigender Job: Rad fahren und Menschen Freude machen, weil man Essen bringt – was will man mehr …

Pedelec – das Rad

Gewicht: 30 kg
Hersteller: GreenMO, Niederlande
Akku: Lithium-Ionen, 36V
Flotte in Österreich: gesamt ca. 550 Stück,
in Linz: 80 Stück
CE geprüft, zertifiziert,
Höchstgeschwindigkeit mit Motorunterstützung: 25 km/h

mehr aus Oberösterreich

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Um exakt 4.06 Uhr läutet die Sonne den Frühling ein

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Autor
Peter Affenzeller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tomk32 (926 Kommentare)
am 17.10.2021 20:13

An den Autor dieses Artikels: Es gibt in Österreich nur für Kinder eine Helmpflicht beim Radfahren.

lädt ...
melden
antworten
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 17.10.2021 11:33

Bewundernswert,bei Hitze,Regen,Kälte!Dazu der Verkehr,immer aufpassen,dass nichts geschieht!Haben diese "Boten""Botinnen,auch eine "Unfallversicherung"?Bitte "vor den Vorhang"!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 17.10.2021 14:07

je nach Stundenumfang Unfallversicherung oder ab Geringfügigkeitsgrenze Vollversicherung.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.676 Kommentare)
am 17.10.2021 14:39

Bei Arbeitsunfall 100%

lädt ...
melden
antworten
muri (101 Kommentare)
am 17.10.2021 11:25

Vom vielen Verpackungsmüll spricht man bei Werbeartikel nicht .

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 17.10.2021 08:56

Diese Lieferando Fahrer werden immer mehr werden, weil die Frauen die nicht Kochen können immer mehr werden und mit der Arbeit haben die meisten auch keine Freude

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.448 Kommentare)
am 17.10.2021 13:33

Eh klar, Frauen müssen hinter den Herd.
So wie Radfahrer nicht gegen die Einbahn fahren dürfen.

lädt ...
melden
antworten
carlopez (210 Kommentare)
am 17.10.2021 08:42

Bitte diesen Artikel als Werbung kennzeichen!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 17.10.2021 08:08

Na- hoffentlich haben die OÖN die Fahrerin für diese „Reportage“ angemessen bezahlt?!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 17.10.2021 09:38

NIKI LAUDA hätte sich fürs Interview zum Essen einladen lassen!

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 16.10.2021 21:52

Wann kapieren es endlich die Leute ,daß man sich Essen Daheim selber zubereiten und kochen kann und für seine Bequemlichkeit, junge Menschen zu einen Hungerlohn und seine Gesundheit schadent durch die Gegend hetzt !

lädt ...
melden
antworten
Transalpin (224 Kommentare)
am 16.10.2021 23:17

Dann sollten deiner Meinung nach alle Wirtshäuser und Restaurants zusperren…!?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.676 Kommentare)
am 17.10.2021 07:51

Man kann sich aber gelegentlich auch was liefern lassen, wo liegt das Problem?
Es ist ja nicht so, dass sich die Kunden ausschließlich davon ernähren.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 16.10.2021 19:23

Bin für 50% Frauenquote für diesen Job.
Was ist aktuell der Anteil, 10% oder so?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.10.2021 19:28

Gleichberechtigung nur dort wo es ausdrücklich erwünscht wird ..... oder hast schon einen StraßenkehererIn oder Müllfrau gesehen?

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 16.10.2021 18:51

Bezahlte Anzeige? Für 90% dieser Fahrer ist die STVO ein Fremdwort. Das sind Rowdies .

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 16.10.2021 19:24

Gut, dass du keine Vorurteile hast.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 16.10.2021 20:04

keine vorurteile whre begegnungen

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.10.2021 21:40

90%?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2021 17:48

Wo ich lebe gibt es weit und breit niemanden der einem ein Essen liefern würde. Eigentlich ganz gut so, damit die Leute das kochen nicht verlernen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.10.2021 17:47

Allerspätestens bei den technischen Daten am Ende des Artikels begreift man, dass der Verfasser des (sehr netten) Artikels nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hat.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.10.2021 00:14

@alleswisser: Manchmal greifst du mit deinen Kommentaren in den Topf. Wie diesmal. Fazit: Urteile nicht über Leute, die du nicht kennst! 😉

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.10.2021 08:20

Ich beziehe mich nicht auf die Person, von auf die von dieser hervorgehobenen (belanglosen) "Daten".

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 17.10.2021 09:01

Wer den verpflichtenden EU-Standard „CE geprüft“ überhaupt erwähnt, ist absolut weltfremd!

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (926 Kommentare)
am 17.10.2021 20:11

CE=CedricEroll?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 16.10.2021 17:38

was mich wundert🥺
was die Leut alles essen😱
kein Wunder daß soviel im Müll landet👎

lädt ...
melden
antworten
Geduld987 (64 Kommentare)
am 16.10.2021 17:12

Hut ab! Schön, dass es euch gibt❤

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.10.2021 15:44

Mich wundert immer, dass die Lieferdienste in Linz so viel zu tun haben, denn das hiesige Fastfood ist so mies wie in keiner anderen Stadt die ich kenne. Uninspiriert, billigste Metro Zutaten und sehr teuer…

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2021 00:27

Und fahren wie die Wilden und gefährden Fußgänger auf Gehsteigen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.10.2021 08:31

Hast du den Artikel nicht gelesen über das Bezahlsystem?
Hast du jemals die auffälligen Lieferandofahrer gesehen in Linz? Die sitzen stoocksteifaufrecht auf ihren Hollandrädern und fahren gemütlich dahin - mehr geht auch kaum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2021 08:42

Dann schau mal was sich mit den Liferando Typen im Landhauspark Richtung Osteria abspielt.Die fahren wie die Irren durch den Park, ohne Rücksicht auf Verluste.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen