Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gmundner Lokal lud zur Corona-Party: "Erschreckend verantwortungslos"

Von Gabriel Egger, 16. März 2020, 00:04 Uhr
Gmundner Lokal lud zur Corona-Party: "Erschreckend verantwortungslos"
Das Nachtlokal "Blauer Affe" in der Gmundner Innenstadt. Bild: gary

GMUNDEN. Corona- und "Weltuntergangsbier" zu Spezialpreisen – Nach Kritik folgte gestern Absage.

Stefan Krapf konnte nicht glauben, was er da hörte. Es war Samstag, 16 Uhr, als ein Mediziner den Bürgermeister der Stadt Gmunden telefonisch auf einen Facebook-Eintrag des Nachtlokals "Blauer Affe" aufmerksam machte. Obwohl laut Anordnung der Regierung soziale Kontakte wegen der Ausbreitung des Coronavirus "auf ein absolutes Minimum reduziert" werden sollten, luden die Betreiber ihre Gäste darin noch einmal zum gemeinsamen Feiern ein. Und zwar unter einem ganz bestimmten Motto: "Alles dreht sich um Corona."

Am Samstag gab es deshalb eine "Corona-Closing-Night" mit Corona-Bier samt Tequila im Sonderangebot um sechs Euro. Und auch für Sonntag war noch einmal Party angesagt: "Komm vorbei und genieße mit uns ein Weltuntergangsbier", schrieben die Betreiber. Auch soll "Verständnis dafür aufgebracht werden, wenn jemand den Fuß statt der Hand zur Begrüßung reicht", hieß es dort. Der Eintrag schloss mit den Worten: "Denn auch ein bisschen Spaß muss sein."

"Das ist Verhöhnung"

"Ich habe die Betreiber sofort angerufen und gebeten, zumindest diesen unpassenden Eintrag zu entfernen", sagt Krapf. Doch diese wollten sich ihre "Corona-Feier" anfangs nicht verbieten lassen. Der Eintrag wurde schließlich sechs Stunden später doch gelöscht. Und auch die "Corona-Nacht" dürfte auf wenig Zuspruch gestoßen sein: "In Gmunden war am Samstag fast nichts los. Die Lokale haben um Mitternacht zugesperrt", sagt Krapf.

Den Bürgermeister ließ der Eintrag des Nachtlokals aber nicht ruhig schlafen und am Sonntagvormittag fand er auf seiner öffentlichen Facebook-Seite deutliche Worte.

"In der aktuellen Situation, die Kanzler Sebastian Kurz als die schwierigste seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet, wo zur Vermeidung sozialer Kontakte aufgerufen wird, wo im Nachbarland Italien Menschen sterben und in Gmunden viele Betriebe schließen, zu einer ‘Corona-Closing-Night’ mit Spezialpreisen einzuladen und dazu aufzufordern, ein ‘Weltuntergangsbier’ zu genießen, ist Verhöhnung und erschreckende Verantwortungslosigkeit."

Für seine Zeilen bekam Krapf viel Zuspruch. "Die Lage ist wirklich ernst und wir dürfen jetzt nichts verharmlosen. Viel eher sollten wir zur Vernunft beitragen", sagt der Bürgermeister im OÖN-Gespräch. Die Betreiber des "Blauen Affen" reagierten auf Krapfs Eintrag und entschuldigten sich.

"Es war nie unsere Absicht, die aktuelle Situation herunterzuspielen. Wir wollten die schwere Zeit, die auf uns zukommt, etwas auflockern", heißt es in einer Stellungnahme. Man sei über das Ziel hinausgeschossen und möchte sich dafür "in aller Form entschuldigen". Der Betrieb wurde gestern bis auf Weiteres eingestellt.

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Anke007 (3 Kommentare)
am 22.03.2020 18:21

Wo bleint hier die Strafe die der Innenminister angekündigt hat?

€ 30.000.-
Einem solchen "Wirt" gehört die Konzession entzogen - auf Lebenszeit.

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 22.03.2020 15:47

Das ist aber nicht sillvoll, wie unsere Innenstadt immer meint,
aber wo sind die Marketingdirektoren, wo,
ein unermesslicher Schaden für Gmunden,....

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.03.2020 16:13

Aha, sillende Mütter wollten wohl auch zur Party. Wie stillos!

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 20.03.2020 11:15

https://youtu.be/pG1gYEXZPGY

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2020 18:34

Glei zuasperren de Schupfn, manche Leit ham statt Hirn nur heisse Luft in eanara Birn.

lädt ...
melden
antworten
Anke007 (3 Kommentare)
am 22.03.2020 18:22

ganz deiner Meinung

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 17.03.2020 17:59

Das hat seinen Grund da haben sie recht.
Aber es bleiben immer wieder einige doofen über.
Das ist so,wird immer so sein.
Es verkehren da ja einige Rosarote Plüschtiere.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.03.2020 16:40

Wird schon einen Grund haben, warum dieses Lokal ausgerechnet "Blauer Affe" heißt! Man kann jetzt nicht vorsichtig genug sein! Wenn sich jeder an die Richtlinien hält, ist der Albtraum hoffentlich in 2-3 Wochen überstanden! Und diese Zeit kann man dazu nützen einen Super-Osterputz und Wohnungsaufräumaktionen durchzuführen! Mit einem Wort: Jetzt ist die Zeit, all jene Dinge zu machen, die einen sonst nicht freuen und daher liegen bleiben ..... Wann, wenn nicht jetzt?!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 16.03.2020 13:59

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Aber manchmal ist es besser, mit Humor auf bedrohliche oder außergewöhnliche Situationen zu reagieren als sich in den allgemeinen Betroffenheitskult einzureihen.
Die hier im Forum versammelten Berufsbetroffenen sollten sich etwas in ihren vernichtenden Urteilen zurückhalten und die Wirte in Ruhe lassen. Es muss ja niemand das Lokal aufsuchen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.03.2020 16:49

Alle Speiselokale können auf Essen zum Mitnehmen - abgepackt in Behältern zum Aufwärmen - umsteigen. Dafür ist sicher gerade jetzt großer Bedarf vorhanden. Bzw. können Firmen beliefert werden, wenn Lokale schließen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Anke007 (3 Kommentare)
am 22.03.2020 18:27

Auch noch nicht gecheckt, was Ansteckung ausmacht - es geht nicht um das Lokal besuchen, sondern um die die ihre Viren einfach verteilen und vor allem dann bei gefährdeten Gruppen.

lädt ...
melden
antworten
ossi42 (283 Kommentare)
am 16.03.2020 11:48

So dumm kann nicht einmal ein Affe sein, Affen sind intelligenter.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.03.2020 11:33

welche Maßnahmen trifft Gmunden als Bezirkshauptstadt sonst noch? Werden event. auch zusätzliche Bettenkapazitäten im Vorhinein sichergestellt, zb. Bezirkssporthalle oder sonst wo?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.03.2020 09:59

Offenbar möchte Herr Krapf davon ablenken, was sein ÖVP-Parteifreund LH Platter in Tirol und für Österreich zu verantworten hat, und dass man diesen noch immer nicht verhaftet hat.

Darum sollte er sich kümmern, und nicht, dass ein paar Halblustige im Lokal zum Schwarzen Affen die ÖVP verarschen.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.03.2020 10:35

Die skandinavischen Länder bereiten dagegen schon etwas vor. Da wird nach den menschlichen und gesundheitlichen Folgen noch eine andere Lawine auf die zurollen

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 16.03.2020 11:02

Es hilft nix, der Affe ist blau und net schwarz.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.03.2020 16:46

LH Platter hat richtig reagiert! Wenn er früher Maßnahmen gesetzt hätte, hätten noch mehr als jetzt "über die unnötigen Schikanen" gemotzt! Offenbar waren in Ischgl ja gar nicht die Schifahrer, sondern die abendlichen Fortgeher das Problem! Dass man jetzt LH Platter den Schwarzen Peter zuschieben will, ist zwar für die linke Reichshälfte typisch, aber eben kompletter Unsinn! Nicht die Österreicher waren die Infizierten, sondern die Touristen aus aller Herren Länder, die offenbar Ischgl als Hot-Spot entdeckt haben! Und gerade in diesem Lokal ihre Corona-Infektion mit anderen Touristen geteilt haben!

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 16.03.2020 09:28

diese saudummen Lokalbetreiber verstehen ihre Gewerbeberechtigung anscheinend als "Lizenz zum Töten" ….

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 16.03.2020 08:49

Zum Blauen Affen ...

Himmel, sämtliche Kommentarspalten der OÖN sind voll davon!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2020 08:59

@JOEFACKEL: Sehr gut beurteilt!!! Keine weitern Kommentare dazu nötig. Du hast alles treffend gesagt!!!

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 16.03.2020 13:40

Obwohl ich die Aktion der kleinen Lokalbetreiber nicht gutheißen kann, stellt sich schon die Frage, wieso diverse Handelsbetriebe gerade jetzt oder jetzt noch besondere Schnäppchen bewerben und so die Konsumenten gezielt in die Standorte von Penny, Lidl usw. locken.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 16.03.2020 14:41

Vergiss nicht: viele Werbungen wurden bereits vor Wochen gebucht und bestellt, betrifft Postwürfe genauso wie Radio, TV etc.

Das wird sich erst in den nächsten Wochen ändern, warts ab.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 16.03.2020 08:26

In Gmunden ist selten was los, kaum Wirtshäuser, keine Hotellerie.
Wenn dann doch einmal was los sein sollte ( siehe Bericht ) ist es geschmacklos.
Typisch Gmunden halt !

lädt ...
melden
antworten
grufti1000 (37 Kommentare)
am 16.03.2020 10:41

Sofort mit € 3000,-00 abstrafen und zwar alle.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 16.03.2020 19:28

👍👏

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 16.03.2020 19:26

Sie gehören schon zur Risikogruppe mit ihrer Ansicht!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 16.03.2020 19:29

Einheizer

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.03.2020 08:18

Lt den Zahlen in den Coronavirustabellen war unter anderem im Bezirk Gmunden übers WE ein sprunghafter Anstieg an Infizierten.
Kann darüber auch berichtet werden? Ob die gesammelt in einem Ort aufgetreten sind bzw in welchem Ort?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2020 08:35

@FAKENEWSLESER: Müsste eigentlich genug Information sein! Willst du etwa die Namen auch wissen?

https://ooe.orf.at/stories/3038976/

166 Coronavirus-Infektionen in OÖ

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in Oberösterreich ist am Sonntag (Stand 17.00 Uhr)

Krankheitsfälle in den einzelnen Bezirken!

Eine Gesamtübersicht der bestätigten Fälle in Oberösterreich auf die Bezirke verteilt:

Linz 32
Steyr 2
Wels 10
Braunau 1
Eferding 2
Freistadt 6
Gmunden 10
Grieskirchen 7
Kirchdorf 4
Linz-Land 13
Perg 19
Ried 8
Rohrbach 4
Schärding 2
Steyr-Land 2
Urfahr-Umgebung 29
Vöcklabruck 4
Wels-Land 11

In Quarantäne waren Sonntagfrüh 1.628 Personen in Oberösterreich.
Zehn Erkrankte mussten zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus behandelt werden, zwei von ihnen auf der Intensivstation.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.03.2020 08:41

Wieso Namen? Orte!

Die Auflistung kenne ich eh, das sind die Bezirkszahlen.
Was nützt mir der Bezirk?

Seit gestern geistert das Gerücht rum, das sämtliche Neuinfektionen im Bezirk Gmunden aus Gmunden kommen.
Vielleicht könnte dazu auch einmal ein Offizieller Stellung nehmen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2020 09:00

@FAKENEWSLESER: Wieso Orte? Was würde es dir bringen die Orte zu kennen?
Vielleicht noch mit Hausnummer!

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 16.03.2020 10:05

Wo ist diese Statistik zu finden?

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 16.03.2020 10:09

Auf der Landesseite
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/231971.htm
sind alte Daten.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 16.03.2020 08:37

Oder anders gefragt, stimmt es, dass die mehr als Verdoppelung der Fälle innerhalb 24h von 2 auf 10, auf den Ort Gmunden zutrifft???

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.03.2020 08:46

Ich denke, Bezirke sind aufgegliedert.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.03.2020 08:46

Korrektur: nach Bezirken ist...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.03.2020 08:54

Das werden wir in der jetzigen Situation nicht erfahren können, noch weniger als bei den ersten auftretenden Fällen. Eigentlich auch nicht mehr so wichtig, da sowieso größtmöglicher Selbstschutz angesagt ist und es sehr viele Infizierte, Ansteckende geben wird, die nicht getestet wurden. Panik, weil die stille Post verbreitet, dass.... , ist jetzt auch eine schlechte Variante.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2020 13:49

Hat man bis auf weiteres nichts gehört! Ansonsten wird mehr darüber geschrieben, Alter, männl.weibl.interressant hier ist es still???🤨

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2020 07:45

Soviel zur Bewertung dieser Winden!!!

https://www.tripadvisor.at/ShowUserReviews-g229453-d7368520-r531936340-Zum_Blauen_Affen-Gmunden_Upper_Austria.html#REVIEWS

Überteuert und aus diversen Gründen eigenartig

Es ist heute weder Fisch noch Fleisch. Die Musik ist zu laut um sich zu unterhalten,

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.03.2020 08:31

Egal um wen es geht: Eine 4,5 Jahre alte Bewertung erachte ich als eher belanglos. Zumal es das konkrete Lokal seit 34 Jahren gibt und die Betreiber seither mehrfach gewechselt haben.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2020 08:36

@ALLESWISSER: Mehrfacher Betreiberwechsel!!! ALLES KLAR!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 16.03.2020 07:09

Offene Grenzen sind um nichts besser.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.083 Kommentare)
am 16.03.2020 08:36

Themenverfehlung. Aber ich verstehe Sie. Sie haben kein anderes Thema.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 16.03.2020 06:47

die Gewerbeberechtigung entziehen - ganz einfach!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.03.2020 08:31

Weil dem Sydney6 etwas nicht passt?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.03.2020 08:57

Gemeinwohlgefährdende Wirte!
Die solle man nicht zulassen.
Ist schon richtig, dass der erst wieder lernen muss, was Gastfreundschaft wirklich bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
idee2000 (376 Kommentare)
am 16.03.2020 06:20

Man kann das Lokal ja auf Facebook oder diversen Bewertungsplattformen dementsprechend kommentieren und/oder bewerten

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.03.2020 06:36

Mach es halt, wenn dir anonyme Hetze so wichtig ist.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.03.2020 07:27

Seit wann ist eine Bewertung Hetze?

Ohne dieses Wort können Sie offenbar nimmer leben, auch wenn es völlig sinnentleert ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.03.2020 08:33

Wer dazu aufruft (weil er selber zu feig ist), ein ihm unbekanntes Lokal zu bewerten, der hat nicht Objektivität, sondern Verunglimpfung (gefällt dir dieses Wort besser?) im Sinn.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen