Lade Inhalte...

Oberösterreich

Fliegerbombe in der Donau entdeckt

Von nachrichten.at   16. Juli 2019 08:33 Uhr

Die Bombe wurde im Zuge von  Bauarbeiten für den Linzer Westring entdeckt. 

LINZ. Auf der Baustelle für den Westring ist in Linz eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Um das Kriegsrelikt zu entschärfen, waren kurzfristige Straßen- und Bahnsperren nötig.

Wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich gegenüber den OÖNachrichten bestätigte, wurde im Zuge der Bauarbeiten für die vierte Linzer Donaubrücke eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Bauarbeiten finden derzeit im Zuge der Arbeiten für den Westring statt.

"Es wird derzeit direkt an der Baustelle im Bereich der B129 Eferdingerstraße für Aushubmaterial eine Schiffsanlegestelle gebaut", sagte Martin Pöcheim von der Asfinag den OÖN. Diese sei notwendig, um während des Tunnelbaus das Aushubmaterial per Schiff abtransportieren zu können. In diesem Bereich wurden am Montagabend eine Fliegerbombe sowie Munitionsmaterial wie etwa Gewehrkapseln entdeckt", sagte Pöcheim. Die Bombe lag im Wasser und musste aus dem Flussbett geborgen werden. 

Anschließend wurde der Entminungsdienst verständigt, der in den darauffolgenden Morgenstunden eine rund 50 Kilogramm schwere und etwa 75 Zentimeter große Bombe entschärfte. "Dazu wurde das Relikt aber nicht gesprengt, sondern der Zünder entnommen."

Fliegerbombe Linz

Dafür musste gegen 8 Uhr früh für etwa 15 Minuten das Gebiet um den Fundort, die  B127 und B129, gesperrt werden. Von der Sperre betroffen war unter anderem der Römerbergtunnel. Von der Schifffahrtsaufsicht wurde zudem die Donau gesperrt. Auch der Zugverkehr auf der Strecke der Mühlkreisbahn zwischen Urfahr und Puchenau-West war eingeschränkt, wie die ÖBB auf Twitter mitteilen. "Drei Züge hatten Verspätung", sagte ÖBB-Sprecher Karl Leitner. Mittlerweile ist die Sperre aufgehoben. 

Die Bombe konnte innerhalb kurzer Zeit entschärft und von Helfern des Bundesheeres abtransportiert werden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

45  Kommentare expand_more 45  Kommentare expand_less