Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Brand in Enns: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Von nachrichten.at, 20. Jänner 2020, 09:04 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Großbrand einer Lagerhalle in Enns
Bild: www.fotokerschi.at | Kerschbaummayr

ENNS. Nachdem in der Nacht auf Montag eine Lagerhalle nahe des Ennser Bahnhofs abgebrannt ist, hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Der Zugverkehr in dem Bereich bleibt eingeschränkt.

Es war um kurz nach 21 Uhr, als die Feuerwehren alarmiert wurden: Im Gemeindegebiet von Enns war in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs eine Halle in Flammen aufgegangen. 

Mehrere Anrainer hatten sich wegen des Feuerscheins, der weithin zu sehen war, bei der Feuerwehr gemeldet. Die Feuerwehren Enns, Asten, Hargelsberg, Kronstorf und Bruck-Hausleiten sowie die Feuerwehr Ennsdorf aus Niederösterreich rückten zum Löscheinsatz an.

Halle stand in Vollbrand

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude teilweise in Vollbrand, wenig später hörte man bereits erste kleinere Detonationen – eventuell von Feuerwerkskörpern oder ähnlichen Gegenständen – aus der Lagerhalle. Alarmstufe Zwei wurde ausgerufen. 

Da sich die Halle neben der Bahnstrecke befindet, musste selbige gesperrt werden. Die mit 15.000 Volt unter Spannung stehende Oberleitung wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Ein Oberleitungstragmast drohte aufgrund der enormen Hitze umzustürzen – eine lebensgefährliche Situation für die Einsatzkräfte. Der Löscheinsatz musste daraufhin unterbrochen werden, bis sie Leitungen geerdet waren.

Eine Lok, die sich auf einem Gleis neben der Brandstelle befand, wurde durch den Brand ebenfalls erheblich beschädigt. Sechs umliegende Feuerwehren kämpften stundenlang gegen die Flammen der bereits teilweise eingestürzten Halle. Erst in den frühen Morgenstunden konnte die letzte Wehr einrücken. 

Großbrand einer Lagerhalle in Enns
Sechs Feuerwehren standen am Sonntagabend bei einem Brand in der Nähe des Bahnhofs in Enns (Bezirk Linz-Land) im Einsatz. Bild: www.fotokerschi,at

Zugstrecke unterbrochen

Die Westbahnstrecke ist zwischen St. Valentin und Linz/Donau Ebelsberg unterbrochen, teilten die ÖBB mit. Einige S-Bahnen und Regionalzüge werden umgeleitet. Die Halte Ennsdorf, Enns, Asten, Fisching und Pichling entfallen, hieß es am Montagmorgen.

Zwischen St. Valentin und Pichling wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, zwischen dem Linzer Hauptbahnhof und Pichling gibt es einen Zugsonderverkehr mit geänderten Fahrzeiten. Reisende sollten in diesem Bereich rund 30 Minuten mehr einplanen. 

Mehrere Einsätze in Enns

Der Großbrand war nicht der einzige Einsatz der Feuerwehr am Sonntag im Gemeindegebiet von Enns: Gegen 17:50 Uhr wurde in der Unterführung beim Bahnhof Enns ein Mistkübel in Brand gesteckt. Das Feuer war rasch gelöscht.

Gut eineinhalb Stunden später wurde die Feuerwehr erneut zu einem Containerbrand in unmittelbarer Nähe alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte es zwar nicht, die Außenseite des Müllcontainers war jedoch stark verrußt. Offensichtlich hatte ein Unbekannter versucht, den Container in Brand zu setzen, heißt es von der Pressestelle der Landespolizeidirektion. 

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Die Ursache des nächtlichen Feuers war vorerst noch unklar. Auf Grund der vorangegangen, zeitlich und örtlichen zusammenhängenden Brände wird in Richtung Brandstiftung ermittelt, teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. 

Der Sachschaden lässt sich vorerst nicht beziffern, er dürfte aber beträchtlich sein. Die Lagerhalle wurde komplett zerstört, die Lok wurde durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen. 

Lokalisierung: Der Einsatzort liegt direkt neben der Westbahnstrecke am Bahnhof in Enns

mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.01.2020 10:16

War es ein hirnlos er, der Brandstifter? Wollte er grisu, der kleine Drache spielen.?oder was geht in so einen kranken Hirn vor.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 20.01.2020 12:47

Mein liebes Nälchen,
die Frage "Was geht in einem kranken Hirn vor?" müsstest du doch selbst am besten beantworten können.
Ich behaupte ja jetzt nicht du wärest der Pyromanie anheim gefallen, aber es wird auf alle Fälle viele große Überschneidungen geben.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.588 Kommentare)
am 20.01.2020 16:37

Vielleicht hat dein HC bei der Halle seine Tschikstummel entsorgt?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.01.2020 22:20

Der Artikel klingt total extrem dramatisch. Der Bahnverkehr ist aber nur sehr kleinregional eingeschränkt worden. Also nur die Provinzlinie Linz-Valentin, die halt umgeleitet worden ist auf die ICE-Hauptstrecke. Effektiv haben die Fahrgäste nicht einmal ewtas mitbekommen.

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 19.01.2020 23:50

Ich könnte mich ja täuschen, aber meines Wissens wird die Bahnstrecke von der ÖBB betrieben. Es gibt zwar den einen oder anderen ICE mit ÖBB Logo, ist aber eher ne Ausnahme. Es ist daher nicht anzunehmen, daß die ÖBB die Strecke nach einer Zuggattung eines ausländischen Bahnunternehmens benennt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.332 Kommentare)
am 20.01.2020 00:08

Ja mei, der Alleswisser weiß halt alles besser.
Trotzdem wäre zutreffender, diese Strecke (nördlich von Enns) als railjet-Strecke zu bezeichnen – ist aber nicht üblich.
Im ÖBB-Jargon spricht man eher von HL-Strecke (kommt von Hochleistung) oder Neubaustrecke.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 20.01.2020 10:28

Auch vermeintliche Alleswisser wissen nicht Alles. Die Strecke über den Bahnhof Enns wird, abgesehen von den Regionalzügen des PV, fast ausschließlich vom Güterverkehr genutzt. Da hängt z.B. auch der Verkehr von und zum Ennser Hafen dran.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen