Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eskalation zu Halloween: Stelzer beruft Landessicherheitsrat ein

Von Michael Schäfl, 02. November 2022, 11:01 Uhr
HALLOWEEN: AUSSCHREITUNGEN IN LINZER INNENSTADT
200 Randalierer, die überwiegende Mehrheit junge Männer aus Syrien und Afghanistan, lieferten sich eine stundenlange Straßenschlacht mit der Polizei. Bild: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (APA)

LINZ. Nachdem sich 200 Randalierer in der Halloween-Nacht eine Straßenschlacht mit der Polizei geliefert hatten, beruft Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) für Freitag den Landessicherheitsrat ein.

"So etwas hat bei uns keinen Platz", fasst Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) die Lage nach den Randalen in der Halloween-Nacht zusammen. 200 Randalierer, die überwiegende Mehrheit junge Männer aus Syrien und Afghanistan, lieferten sich eine stundenlange Straßenschlacht mit der Polizei. Warfen mit Böllern, Flaschen und Steinen nach Passanten und Beamte.

Für Freitag wird Stelzer nun den Landessicherheitsrat einberufen. Das Land und die Polizei müssten mit "Härte und Konsequenz" vorgehen. Es könne nicht sein, dass sich "Leute, die zu uns kommen, klar gegen unsere Gesellschaft stellen", sagt Stelzer. Die Möglichkeiten der Abschiebung müssten überprüft und auch umgesetzt werden. 

Video: Landessicherheitsrat tagt am Freitag

Mehr zum Thema
Polizei-Großeinsatz in Halloween-Nacht in Linz
Oberösterreich

Jugendbande aus Ebelsberg auch in Eskalation zu Halloween verwickelt

LINZ/EBELSBERG. Ein Teil jener, die in der Halloweennacht in Linz randaliert hatten, war im Vorjahr auch an einem Brandanschlag auf ein ...

 "In unserer Heimat nichts verloren"

"Leute, die sich so verhalten, haben in unserer Heimat nichts verloren", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FP). Nach den Geschehnissen zu Wochenbeginn könne man nicht "zur Tagesordnung übergehen". 

Innenminister Gerhard Karner (VP) hatte am Dienstag einen Sicherheitsgipfel eingesetzt: Gemeinsam mit der Landespolizei, dem Stadtpolizeikommando und dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) sollen die Geschehnisse nun untersucht werden. Bürgermeister Luger fordert die Einbindung von externen Experten.

Mehr zum Thema
Polizei-Großeinsatz in der Linzer Innenstadt
Oberösterreich

Linz wurde zu Athena: Darum geht es in dem Netflix-Film

LINZ. Nach dem Vorfällen zu Halloween in der Landeshauptstadt Oberösterreichs stellen sich wohl viele die gleiche Frage: Was ist Athena? 

Mehr zum Thema
Polizei-Großeinsatz in der Linzer Innenstadt Bildergalerie
Oberösterreich

Sicherheitsgipfel nach Randalen in der Halloween-Nacht

LINZ. Nach den Ereignissen in der Halloween-Nacht soll ein Sicherheitsgipfel, beauftragt durch Innenminister Karner, gemeinsam mit Landespolizei, ...

mehr aus Oberösterreich

Wie das Salz aus dem Berg kam

Messerstecherei im Mühlviertel: Polizei sucht Verdächtige mit "Waldviertler Dialekt"

Gedenken an die Opfer des KZ Gusen in Langenstein

Spektakulärer Unfall: Puckinger (51) schrottete Lamborghini

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen