Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Sturm nach der Ruhe: Eine Impfung der Arbeit wegen

Von Gabriel Egger, 04. November 2021, 07:46 Uhr
Der Sturm nach der Ruhe: Eine Impfung der Arbeit wegen
Vor dem Einkaufszentrum „Passage“ in Linz bildete sich bereits ab 9 Uhr früh eine lange Schlange. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nach langer Stagnation bilden sich vor Impfbussen und -zentren wieder Schlangen

Denis Auingers Geduld neigt sich dem Ende zu. Seit fast zwei Stunden steht er hier, mit den klammen Fingern in den Hosentaschen, um sie vor der Kälte zu schützen. In einer Schlange, die den Beobachter glauben lässt, das Linzer Einkaufszentrum "Passage" hätte den Black-Friday-Abverkauf um drei Wochen nach vorne verlegt. Mehr als 15 Meter reicht sie kurz vor elf Uhr vormittags bereits zurück. So weit, dass sich die Lenker, die ihre Autos aus der Tiefgarage des Gebäudes manövrieren wollen, vorsichtig den Weg bahnen müssen.

Zur großen Schnäppchenjagd ist aber heute niemand zum Nebeneingang des Einkaufszentrums gekommen. Alle, die an der Ecke zur Landstraße eine Reihe bilden, warten auf den Bus. Im Inneren gibt es nichts verbilligt, dafür aber kostenlos: die Corona-Schutzimpfung. Ein Andrang, den Mitarbeiter von Rotem Kreuz und Samariterbund wegen der 3-G-Regel am Arbeitsplatz zwar erwartet hatten, aber dessen Intensität dennoch überraschte. "Wir haben uns monatelang quasi gelangweilt im Impfbus und seit vergangenem Samstag geht es wieder rund. Die Bereitschaft ist deutlich gestiegen", sagt Arzt Michael Leitner, der heute gewissenhaft mit der Nadel hantiert.

"Nur wegen der Arbeit"

Dann, endlich, ist auch Auinger an der Reihe. "Ein kurzes Sticherl, mehr ist es nicht", sagt Leitner, als sich Auinger den Ärmel hochkrempelt. Es dauert keine 20 Sekunden, dann darf der 23-jährige Welser auf den provisorischen Sitzbänken neben dem Impfbus Platz nehmen. "Eigentlich wollte ich mich nicht impfen lassen", sagt er. Doch die 3-G-Regel am Arbeitsplatz lasse ihm keine Wahl mehr. "Ich habe keine Zeit, mich dauernd testen zu lassen. In meiner Arbeit wird auch schon kontrolliert, also musste ich etwas tun", sagt er. Darum habe er sich auch für den Impfstoff von Johnson & Johnson entschieden. "Da brauche ich nur einen Stich für den Nachweis. Aber das soll sich ja jetzt auch wieder ändern", sagt der 23-Jährige. Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt die zweite Impfdosis bereits nach sechs bis acht Wochen.

Die Umstände am Arbeitsplatz sind auch für viele andere der Hauptgrund, warum sie bei 8,7 Grad Außentemperatur auf ihre erste Impfung warten. "Mich hat die Testerei einfach nicht mehr interessiert. Darum hab ich jetzt beschlossen, mich impfen zu lassen", sagt der 29-jährige Manuel, der in der Arbeitskleidung gekommen ist und lange mit der Entscheidung gehadert hat. "Aber alle sehen es nicht so wie ich. Bei mir in der Arbeit gibt es Leute, die lassen sich lieber rausschmeißen, bevor sie sich impfen lassen", sagt er.

Großer Andrang bei Impfbus in Linz

Der mobile Impfbus der Stadt Linz hat am Mittwoch neben dem Passage Center Halt gemacht. Der Andrang war aus unterschiedlichen Gründen groß.

12 Uhr, zehn Minuten Mittagspause für Arzt Michael Leitner und die Mitarbeiter von Rotem Kreuz und Samariterbund. 120 Impfungen haben sie seit neun Uhr durchgeführt. 304 waren es vergangenen Samstag insgesamt bei der Impfaktion in der Linzer Körnerstraße.

Draußen, vor den Türen des ehemaligen Linienbusses, debattieren zwei ältere Damen. Sie haben sich – wie einige andere auch – ihre dritte Impfdosis abgeholt. "Aber ich bin ja nur hier, weil ich mich selbst informiert habe. Gesagt wird uns ja nichts. Bei der ersten und zweiten Impfung wurden wir benachrichtigt, jetzt habe ich es in der Zeitung gelesen und im Fernsehen gesehen, dass das schon nach sechs Monaten geht", sagt eine von ihnen.

"Ein merklicher Anstieg"

Nach der Mittagspause geht es in Akkordarbeit weiter. "Ich ziehe nur noch die Spritzen auf", sagt Anna-Sabrina Horak, die für den Samariterbund an der Impfaktion beteiligt ist. Auch wenn es sich lohnen würde, logistisch sei es leider nicht möglich, die Kapazitäten im Bus auszubauen. Wartezeiten seien deswegen leider unvermeidlich. Auch der Krisenstab des Landes Oberösterreich bestätigt einen "merklichen und erfreulichen Anstieg bei den Impfungen" seit Ankündigung der neuen Maßnahmen am Arbeitsplatz. Die Impfquote bei der Erstimpfung stieg seitdem um beinahe zwei Prozent auf aktuell 61,2 an. Allein seit 27. Oktober gab es in Oberösterreich 9648 Erstimpfungen. Auch im Einkaufszentrum Varena in Vöcklabruck kam es gestern bei der Pop-up-Impfstelle zu langen Wartezeiten.

In Linz endet der Arbeitstag von Arzt Michael Leitner und seinen Kollegen um 16 Uhr. Nächste Haltestelle: Neues Rathaus. Dort wird sich heute, ab 13 Uhr, vermutlich die nächste Schlange bilden.

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Schock nach Brand sitzt Monate später noch tief

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 05.11.2021 09:40

Wenn es eine Impfung geben würde, die diesen Namen auch verdient, dann würde ich mich impfen lassen. Eine gentechnische Substanz in meinen Körper spritzen lassen, die nur kurzfristig das Immunsystem verändert, und in immer kürzeren Abständen wieder aufgefrischt werden muss, ist mir persönlich zu riskant. Besonders wenn man sich die Zahlen der dokumentierten Nebenwirkungen anschaut.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.069 Kommentare)
am 05.11.2021 10:46

Spätestens bei "eine gentechnische Substanz" war offenbar, dass Sie nicht vom Fach sind. Ihre "Information" ist völlig irrelevant, wenn nicht gar irreführend.

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 05.11.2021 00:06

na endlich geht ein bisschen weiter. wer sich jetzt nicht impfen laesst dem ist nicht zu helfen und soll weiter seinem verlorengegangen traum der selbstbestimmung unter einer nationalen sozialen partei traeumen. oh wait da war doch was???( kZ, euthanasie, zwangs arbeit fuer arbeits sscheue sterilisation .......) vlt sollte die elite der schwurbler armbinden tragen natuerlich zu ihren schutz, hat ja vor ueber 75 jahren funktioniert oder war das anders rum? egal fakt oder fake ist ja fast das selbe.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 05.11.2021 17:21

Alle die sich nicht impfen lassen euthanasie begeisterte nationale Sozialisten?
Alter.. manche Leftys sind schon ganz schön arg am durchdrehen. Um solche Gestalten mach ich genauso einen Bogen wie um Hardcore FPler. Gesund ist das nicht mehr Junge.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.799 Kommentare)
am 04.11.2021 21:13

Wie weit sind wir gekommen? Wenn man sich nicht der Gesundheit wegen aus freien Stücken impfen lässt, sondern weil der Arbeitgeber Existenzängste schürt. Gesund ist das sicher nicht, aber jetzt sehen wir ja wozu schwarz/ grüne Regierungen fähig sind. Schluss mit der Angstmache und endlich transparente Zahlen auf den Tisch bzgl. Alter, Impfstatus, Erkrankung und nicht nur Panik schüren mit nichtssagenden Zahlen.

lädt ...
melden
antworten
ichbines (30 Kommentare)
am 04.11.2021 22:01

Für was brauchst du die Zahlen?
Du begreifst es sowieso nicht. Oder wenn sie nicht zu deiner Anschauung passen sind sie gefälscht.
Meine Frau arbeitet im Krankenhaus und wird täglich Leuten beschimpft weil sie sich nicht impfen lassen wollen. Sie werden als Pharma Jünger bezeichnet und sollen lieber arbeiten, als den Impfstatus abfragen.
Danke

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.131 Kommentare)
am 04.11.2021 19:12

jetzt bleiben dann nur mehr die ganz großen SCHWURBLER und die von der mfg Sekte ungeimpft...

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 04.11.2021 15:54

Wenigsten jetzt als nie aber manche begreifens halt nie

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.11.2021 11:26

Mein Mitleid hält sich in Grenzen ....

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.506 Kommentare)
am 04.11.2021 09:47

Hätten ja lange genug Zeit gehabt, sich impfen zu lassen. Aber jetzt jammern.

Impfpflicht für Alle!!!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 05.11.2021 16:38

Dieses ganze Dilemma wären wir schon längst los, hätten wir die Impfgegner nicht, die z.Teil auch noch mit gefälschten Corona Tests unterwegs sind und auch noch damit zur Arbeit gehen. Impfpflichtig für alle, den auf der COVID Intensivstation fragt man diese auch nicht, bevor sie mit div. Infusionen, Injektionen „ versorgt“ werden müssen , nach deren Inhalt und Zusammensetzung. Wie dumm kann man sein?…

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 04.11.2021 09:33

Wegen der Arbeit, Gasthaus, Sport, Kinobesuch, Urlaub usw. impfen gehen, oder damit man eine Bratwurst, Lottogewinn usw. abstaubt und die Leute sind so " blöd" und machen mit, ich versteh das nicht. Sich für die Gesundheit, um sich zu schützen, impfen - ja natürlich, das ist aber auch der einzige Grund, warum ich das tun würde, eher würde ich kündigen.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.069 Kommentare)
am 05.11.2021 10:56

So funktionieren Volkswirtschaften.

Die erste Gruppe kriegt man mit gesundheitlichen Aspekten und Fakten über die Auslastung der Spitalsinfrastruktur, die versteht auch die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ist diese zu klein (eine Schande in entwickelten Gesellschaften mit Schulpficht), kriegt man die zweite Gruppe dann mit Bratwürstel, Freibier und Lotterieblödsinn.
Reicht's dann immer noch nicht, kommt die dritte Gruppe mit Kaniefelungen wie "Täglich testen müssen", "Tests selbst bezahlen müssen", "In der Arbeit vorgeschrieben" etc.
Und man kann nur noch hoffen, dass es dann reicht, um nicht zu Zwangsmaßnahmen übergehen zu müssen. Damit die, die groß und stark herumposaunen, dass sie "sich gar nichts anschaffen lassen" von der ausreichenden Immunität anderer profitieren.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 05.11.2021 16:39

Beamter? Alleinstehend? Geerbt? Dann gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 05.11.2021 16:40

An Milka

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.051 Kommentare)
am 04.11.2021 09:15

Gerade gelesen, Testpflicht kommt auch für geimpfte! Nicht nur die nicht geimpften müssen dann TESTEN, das ist schon längst
überfällig! Heute gelesen wo, 7 Ärzte fuhren zum Segeln nach Kroatien, alle posetiv zurückgekehrt! 2 hat es besonders erwischt!
Der TEUFEL schläft nie!!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.11.2021 10:43

Das steht wo?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 04.11.2021 03:50

Selbst schuld dieser Mann. Warum wartet er auch so lange zu? Es hat genügend Möglichkeiten zur Impfung gegeben.

lädt ...
melden
antworten
hellraiser (29 Kommentare)
am 04.11.2021 07:55

wir sollten froh sein, dass er es jetzt gemacht hat und nicht noch auf ihm rumhacken...

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.051 Kommentare)
am 04.11.2021 09:17

Haben Sie meinen Kommentar gelesen! Der Virus liebt auch die GEIMPFTEN, dieser Virus ist im Gegenteil zur Corona, flotter unterwegs!

lädt ...
melden
antworten
ApisOOE (107 Kommentare)
am 04.11.2021 10:43

Der Impfstoff wirkt auch nicht zu 100%. Bsp. bei den Alten Betagten sind gut 90% geimpft. Ohne Impfung erkranken 20% schwer, also Spitalspflichtig. Wären von 100 Personen also 20. Aber es sind nur 10 Alte ungeimpft, ergibt 2 aus dieser Gruppe die ins Spital wandern. 90 sind ungeimpft, ergäbe ungeimpft 18 die ins Spital wandern, da aber geimpft schaut es anders aus. Wirksamkeit der Impfung knapp über 80% gegen schwere Verläufe. Ergibt ca. 3 aus dieser Gruppe die dann noch ins Spital wandern. Also insgesamt 3 + 2 = 5 im Spital aus der Gruppe der Alten. 3 geimpfte, 2 ungeimpfte. Aber wären alle ungeimpft, wären es 20, also 4x so viele.

Impfen wirkt recht gut. 100% gibt es halt leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.069 Kommentare)
am 05.11.2021 10:51

Ich versteh nicht, warum man solche längst bekannten Informationen immer wieder wiederholen muss. Schlafen die Leut' in der Pendeluhr?

Ich wurde als Kind gegen Masern geimpft und hab sie (wie die meisten anderen) trotzdem bekommen. Aber halt keine Enzephalitis, sondern ein paar Tage Fieber und rote Punkte. Niemand wäre je auf die Idee gekommen, die Masernimpfung anzuzweifeln, weil "nicht 100%"...
Nirgends gibt's 100%, auch nicht bei Verhütungsmitteln!
Es geht immer um Wahrscheinlichkeiten.
Und wenn man die Wahrscheinlichkeiten positiv beeinflusst, werden (wenn die betrachtete Gruppe ausreichend groß ist) am Ende weniger Intensivbelegungen rauskommen! Nicht 0, aber weniger als wenn man nicht impfen würde.

Gott, das versteht doch jedes Kindergartenkind!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 05.11.2021 16:43

Gott sei Dank- ein Mitdenker!👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen