Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stelzer und Haberlander besuchten "echtes" Neujahrsbaby

Von nachrichten.at, 09. Jänner 2019, 16:26 Uhr
v.l.: LH Stelzer, Emilie mit ihren Eltern Sandra und Martin, LH-Stellvertreterin Haberlander und Bürgermeister Friedrich Steindl Bild: LAND OÖ

GSCHWANDT. Im zweiten Versuch hat es geklappt: Am Mittwoch hießen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Stellvertreterin Christine Haberlander Oberösterreichs "echtes" Neujahrsbaby in Gschwandt willkommen.

Für die kleine Emilie, wohlbehütet in den Armen ihres Vaters Martin, gab’s einen Geschenkgutschein, für Mama Sandra einen Blumenstrauß. Auch Bürgermeister Friedrich Steindl (rechts am Bild) war dabei.

Erst vergangenen Donnerstag, am 3. Jänner, wurde das Mäderl zum Neujahrsbaby erklärt. Zunächst war man davon ausgegangen, die kleine Luisa aus Linz hätte das Rennen gemacht. Sie war am Neujahrstag um 1.32 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in der Landeshauptstadt zur Welt gekommen.

Erst nachdem Luisas Familie hohen Besuch von den Landesspitzen bekommen hatte, kam ans Licht, dass ihr Emilie zuvorgekommen war. Sie hatte bereits um 0.28 Uhr im LKH Vöcklabruck das Licht der Welt erblickt. 

Ursache war ein "Informationsfehler", so die gespag. Mehr dazu lesen Sie hier.

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Die Revolution im Eichenwald

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 09.01.2019 23:16

Das kleine Kinderl hat soooooooooo eine Freude gehabt, so hohen Besuch empfangen zu dürfen.
Wo passiert es sonst schon, dass sich zwei so hohe Parteigranden um das gewöhnliche Volk kümmern und lobpreisen gleich den Hl. Drei Königen.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 10.01.2019 00:13

@fritzfreigeist

wer hat den "falschen" HJ Babys erklärt, dass sie daneben sind und nicht in die OÖN gehören und komplett stören . Oder vielleicht hat 2020 ein inder,afghane,oder eine türkin odder eine bosnierein das Köpferl zuerst heraussen - was macht dann die Fr Christl LHfrau ? der Hr Thomas ,der Freund wie ie sagrt, wirds schon richten.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 09.01.2019 20:00

Wenn es schon ein "Neujahrsbaby" geben muss, sollte es sich auf eine traditionelle Geburt einschränken. Bei Kaiserschnitt- Geburten kann man ja ein bisschen timen und ist nicht ganz gerecht gegenüber traditionell Gebärenden. Aber es gibt wirklich wichtigeres, nämlich, dass die neuen Erdenbürger gesund sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 20:07

Libertine... das nennt sich Spontangeburt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 19:06

Ich würde sagen, das Jahr 2019 hat zwei Neujahrsbabys!
Den beiden Neujahrsbabys und allen kommenden Neugeborenen Alles Alles Gute für euren Lebensweg!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 19:11

Ich würde sagen, dass jedes Baby, das an einem 1. Jänner geboren wird, ein Neujahrsbaby ist.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.01.2019 19:45

Wie lange gilt eigentlich ein "Neues Jahr" ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 19:47

Ich denke bis 23:59

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 19:49

Ich wurde im Frühling geboren. Keine Chance auf den Titel.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 09.01.2019 21:00

Als früher Fische Geborener geht es mir nicht besser. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 21:01

😉

Ich warte trotz alledem auf Ihre Antwort.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 09.01.2019 21:44

Neujahr = 1.1. = 1 Tag;
Also ist - wie Fr. Malefiz richtigerweise sagt - jedes an diesem Tag geborene Baby ein Neujahrsbaby.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 09.01.2019 21:45

offenbar helfen da 3, ja vielleicht sogar 4 Nicks von 1 und derselben Person nicht, diesen Sachverhalt zu begreifen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 21:58

Gute Ironie, betterthantherest.
Sympathischer Beitrag.
Aber Ok... das kann ich von fast allen Ihren Beiträgen sagen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 09.01.2019 22:30

Werte Fr. Malefiz, liebe Fee!
Danke, das ist zu viel der Ehre.
Sie bringen mich zum Erröten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 22:34

Ich glaub's zwar nicht, aber es war liebreizend charmant formuliert, betterthantherest.
Busserl links und rechts. 😘

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.01.2019 22:11

Eine ganz dumme Frage: Angenommen, rein theoretisch, in dieser Stunde wird kein einziges Baby geboren, gibts dann kein Neujahrsbaby, wie gesagt Mann fragt ja nur....👶

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 22:19

Lerchenfeld... Wir sprachen von einem 24h-Zeitraum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 21:22

Das Neue Jahr beginnt genau um Mitternacht. Das Neujahrsbaby ist das Erstgeborene nach Mitternacht. Das eine ist eben das Neujahrsbaby von Linz, das ander, das Neujahrsbaby von Oberösterreich. Beide sind Neujahrsbabys. Macht sicher kein Problem, wenn anstelle des Bürgermeisters der Landeshauptmann dem Neujahrsbaby von Linz gratuliert hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 21:36

Fragen Sie sich, wann Neujahr ist.

lädt ...
melden
antworten
Ovilavis (212 Kommentare)
am 09.01.2019 22:45

Fortunatus, Alcea oder Till weiß doch immer alles viiiiel besser!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 22:53

DES is woar! 😂

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.01.2019 23:08

Also in z.B. Nepal ticken die Uhren anders. Und wo fängt das Neue Jahr nun an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 23:15

Sätze beginnen nicht mit "also".
Zurück an den Start.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2019 09:23

Weltweit werden 38 verschiedene Ortszeiten befolgt. Es dauert 26 Stunden, bis das neue Jahr in allen Zeitzonen angekommen ist.
Beginn ist um (11:00 Uhr unserer Zeit) in Samoa Weihnachtsinsel
Die Letzten sind Howlandinseln um (13:00 Uhr unserer Zeit).

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.01.2019 22:57

-> also meine Freundin sagt, dass jeder Tag neu ist, manchmal sind auch Tage komisch.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 10.01.2019 00:02

@fortunatuis:
endlich kommt die blonde christl und iht thomerl drauf: mensch nur 1 NJ Baby ist doch viel zu wenig, den Schmäh verdoppeln wir oder nächstes jahr verdreifachen wir und wir können 2 mal oder 3 ,mal unser gesichterl ins bild bringen. wird schn niemand merken, dass wir nicht bis 3 zählen können !
dei auftritte zahlen ja eh die depperten oö steuerzahler !

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 09.01.2019 19:03

Und für solche Aktionen werden unsere Politiker so fürstlich bezahlt? Dass sie sich spaßhalber ein bissi mit dem Auto in der Gegend herumfahren lassen und sich mit Babys, die sich nicht wehren können, fotografieren lassen?

Denen muss echt fad im Schädel sein ...

Falls es den beiden sooooo wichtig ist, ein Foto mit dem Neujahrsbaby zu erhaschen, dann sollen sie nach Dienstschluss auf eigene Kosten hin fahren!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.01.2019 19:50

Politiker werden nicht stundenweise bezahlt wie Tagelöhner und Nutten.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 09.01.2019 18:26

Es wäre es wenn sie Schneeschaufeln gehen!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 09.01.2019 18:10

die Fr.LH Haberlander ist nicht einmal fähig, das Neujahrsbaby zu bestimmen [nebenbei ein völlig nutzloser Brauch, der nur dazu dienst, dass die Politikerin ihre Larve feilbietet] - wie kann die polt.Entscheidungen in BIldung, Gesundheit etc entscheiden. aber sie ist ja nur das blonde Sprachrohr, entscheiden tut ja sowieso Freund Thomas !
wer Dummheiten macht, braucht nicht für den Spott zu sorgen !!!!!
Natürlichmachen auch andere Menschen fehler, auch ich, aber wir werden nicht so fürstlich mit unserem Steuergeld belohnt.
Um unser, mein Geld ist denen nichts zu teuer !

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 09.01.2019 19:52

Du sollst aus dem Babymilchflascherl und nicht aus dem Schnapsflascherl trinken.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 09.01.2019 18:00

wenn die Frau Landeshauptmann-Stellvertreter Haberlander nich einmal das auf die Reihe bekommt, so kann ich mir gut vorstellen, wie sie mit den großen Themen im Gesundheitswesen zurechtkommt...
Gute Nacht!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 09.01.2019 17:50

Frau Haberlander trägt Schwarz beim Besuch eines Babys. Bei welcher Sekte ist denn die? Oder drücken so echte Schwarze ihre Freude aus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 18:46

Es scheint wohl kein kleines Schwarzes zu sein,
jedoch sind dunkle Farben zu offiziellen Anlässen durchaus in der Norm.

Welche Anzugfarbe würden Sie zu einer Taufe wählen?
Senfgelb? Orange? Birkengrün?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 09.01.2019 20:00

Jeans und Ruderleiberl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 23:06

Naja...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.01.2019 22:58

Unvergessen dafür ihr rosa Kostüm am tag ihrer Angelobung. Hübsch war sie, geht in die Geschichtsbücher ein und gibt nebenbei noch einiges her für gender studies.

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 09.01.2019 17:00

Wird net erst gewartet bi die Hausgeburten ausgewertet sind?

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 09.01.2019 16:37

Liebes Land OÖ,

Ihr habt offenbar wirklch keine anderen Sorgen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2019 19:24

robert2011... wissen Sie, wer dieses Wettrennen in die Welt gerufen hat?

Irgendwie (ganz früher) wirkte es einmal nett. Man las halt vom Neujahrsbaby irgendwann - zwischenzeitlich ist es eher ein perverser Wettlauf gegen die Zeit, den die Medien ausrufen.

Gott sei Dank ist das den Babies wurscht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen