Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prozess nach Unfall auf Erlebnishof - Diversion

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2017, 11:30 Uhr
Prozess nach Unfall auf Erlebnishof
Bild: www.laumat.at/ Matthias Lauber

WELS. Nach einem Unfall mit zehn Verletzten auf einem Kindererlebnishof in Steinerkirchen (Bezirk Wels-Land) hat sich der Besitzer am Montag in Wels vor Gericht verantworten müssen.

Ende August war ein als Fotoplattform genutztes Piraten-Floß, auf dem 23 Kinder standen, eingestürzt. Laut Gutachter habe es der Angeklagte verabsäumt, das Podest überprüfen zu lassen. Der Mann kam mit einer Diversion davon.

Der 41-jährige Lehrer betreibt den Erlebnishof nebenbei. Auf dem Areal stand u.a. ein auf Baumstümpfen ruhendes Piraten-Floß, auf dem Kinder regelmäßig für Gruppenfotos Aufstellung nahmen. Meist waren es allerdings nur um die zehn und nicht 23 wie am 23. August des Vorjahres. Damals stürzte das Podest ein. Zehn Kinder wurden verletzt, eine Siebenjährige schwer.

Letzte Überprüfung 2011

Der Angeklagte hatte das Podest zuletzt 2011 überprüfen lassen. 2013 erneuerte er die Platte in Eigenregie. Hätte er die Arbeit fachmännisch überprüfen lassen, wäre laut Gutachter wohl bereits damals aufgefallen, dass die tragenden Baumstümpfe morsch waren. Zudem bemängelte der Sachverständige, dass eine Plattform in 1,20 Metern Höhe eigentlich ein Geländer gebraucht hätte.

Der Angeklagte nahm die Verantwortung auf sich und hat auch bereits Schadenersatz gezahlt. Er wehrte sich nur gegen den Vorwurf der Staatsanwaltschaft, es handle sich um grobe Fahrlässigkeit. Auch die Richterin sah lediglich einfache Fahrlässigkeit und man einigte sich auf eine Diversion. Zahlt der 41-Jährige binnen 14 Tagen eine Geldbuße von 3220 Euro, ist das Verfahren gegen ihn eingestellt.

mehr aus Oberösterreich

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen