Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Per Mausklick zum Magister iuris: Multimedial studieren in Linz

03. November 2018, 00:04 Uhr
Per Mausklick zum Magister iuris: Multimedial studieren in Linz
Die Studierenden können von zuhause aus via Live-Stream an Seminaren teilnehmen. Bild: JKU Linz

LINZ. Am Linzer Institut für Rechtsstudien basiert das gesamte Diplomstudium auf E-Learning.

Zwei Kinder, eine Teilzeitstelle und zusätzlich Jus studieren? Jutta Hammerl hat dieses organisatorische Kunststück vollbracht. "Aber ein normales Präsenzstudium, bei dem man zu fixen Uhrzeiten im Hörsaal sitzen muss, wäre für mich nicht möglich gewesen", sagt die Wienerin. Ihre Lösung: Sie entschied sich für das Multimedia-Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Vor kurzem hat sie ihren Abschluss gemacht.

Das Studium ist ein europaweit einzigartiges Projekt. Es ist ein vollwertiges Jusstudium, das die Absolventen mit dem Titel "Magister iuris" abschließen. Inhalt, Dauer und Prüfungen entsprechen jedem anderen Jusstudium in Österreich. "Worin wir uns allerdings grundlegend unterscheiden, ist die Art der Wissensvermittlung", sagt Institutsvorstand Andreas Riedler. "Wir haben das Studium zeitlich und räumlich von der Universität gelöst."

90 Prozent Berufstätige

Statt im Hörsaal zu sitzen, kaufen die Studenten sogenannte "Medienkoffer". Darin befinden sich neben Lehrbüchern auch sämtliche Vorlesungen auf DVD. Seminare werden nicht vorab aufgezeichnet, sondern live im Institut abgehalten und gleichzeitig via Internet ausgestrahlt. Ob sie persönlich oder online teilnehmen, wählen die Studenten selbst. Danach sind die Aufzeichnungen für zwei Wochen "on demand" verfügbar. Etwa 3500 Lehrveranstaltungseinheiten pro Studienjahr werden so zur Verfügung gestellt.

Eine Möglichkeit, die Jutta Hammerl genutzt hat: "Für mich war es praktisch, mir Streams und Vorlesungen am Abend oder am Wochenende anschauen zu können, je nachdem, wann ich Zeit hatte."

Wie Jutta Hammerl sind rund 90 Prozent der etwa 5000 Studierenden berufstätig. Und wie sie wohnen viele nicht in Linz, einige nicht einmal in Österreich. "Wir haben Studierende weltweit", sagt Riedler. "Unlängst hat etwa eine in Tokio lebende Kollegin ihren Abschluss gemacht."

Zeitlich gebunden sind die Studierenden bei Prüfungen: Schriftliche Klausuren können sie in Linz, in den Außenstandorten des Instituts – etwa in Wien oder Villach – ablegen, internationale Studenten in österreichischen Vertretungen im Ausland. Allein im vergangenen Studienjahr wurden über 15000 schriftliche Klausuren abgelegt. Zu mündlichen Prüfungen müssen sie nach Linz anreisen.

Eines ist für dieses Studium aber unabdingbar: "Selbstdisziplin", sagt Jutta Hammerl. Sie hat nach der Schule ein Wirtschaftsstudium absolviert, hat also den direkten Vergleich. "Bei einem Präsenzstudium hat man viel Kontakt zu seinen Mitstudenten, die einem über Durchhänger hinweghelfen." Beim Multimedia-Studium müsse man selbst dranbleiben. "Es hat mir aber großen Spaß gemacht", sagt Hammerl, die in der Schlussphase ihre Stelle als Controllerin aufgab, um sich auf ihre Prüfungen zu konzentrieren. Das Multimedia-Studium würde sie weiterempfehlen: "Weil es so flexibel ist."

Uni als Dienstleistung

Riedler hält dies für einen Erfolgsfaktor des Instituts: "Wir sehen die Universität als modernen, serviceorientierten und effizienten Dienstleistungsbetrieb, der den Bedürfnissen der heutigen Studierenden nach zeitlich und örtlich flexibler Bildung auf Universitätsniveau entgegenkommt." (wal)

mehr aus Oberösterreich

Brandserie im Mühlviertel: Mehrere Verdächtige einvernommen

"Nicht der Ort und nicht der Tag für solche Proteste"

Mit 19 schon zwei Mal in Mathe maturiert

Regen, Sturm und Hagel: Unwetter erreichten Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen