Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neonazi-Aktion in Ebensee: Drei der fünf Verdächtigen verhaftet

12. Mai 2009, 11:33 Uhr
Nach Attacken bei Gedenkfeier Tatverdächtige ausgeforscht
Handyfoto vom Stollen in Ebensee. Französische Besucher wurden beschossen. Bild: APA

LINZ. Die Staatsanwaltschaft hat Dienstagnachmittag Haft für drei der fünf Verdächtigen (14 bis 17 Jahre alt) im Fall der Neonazi-Störaktion bei der KZ-Gedenkstätte in Ebensee angeordnet - Haftgrund: "Wiederholungsgefahr". Die Polizei nahm sie daraufhin in Gewahrsam und lieferte sie in die Justizanstalt Wels ein.

Lißl berichtete, die Haftanordnung sei an die Sicherheitsbehörden ergangen, nachdem diese ihre bisherigen Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft übergeben hätten. Es sei sehr konsequent bezüglich des Tatbestandes nach dem Verbotsgesetz ermittelt worden. Die Haft werde mit Wiederholungsgefahr begründet.

Die Anordnung sei gegen 16.00 Uhr ergangen. Seit 19.00 Uhr könne man die Anordnung und die Einlieferung der Verdächtigen in die Justizanstalt offiziell bestätigen. Welche der fünf Jugendlichen in Haft genommen worden seien, wollte Lißl nicht sagen.

Bei der Suche nach jenen Personen, die eine Gedenkfeier beim ehemaligen KZ Ebensee gestört und Teilnehmer bedroht haben, konnte die Polizei fünf Tatverdächtige ausforschen - Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren -, wie berichtet.

Die ersten vier wurden nach einem Hinweis eines Anrainers Montagabend ausgeforscht. Dieser hatte einen der Burschen gesehen, wie er unmaskiert aus dem Stollensystem gekommen war und ihn erkannt. Er teilte das der Polizei mit. Diese hat ihn gestern gegen 16 Uhr festgenommen. Gegen 19 Uhr wurden die drei anderen Jugendlichen bei einem gleichzeitigen Zugriff gefasst. Und heute Vormittag wurde ein fünfter Verdächtiger gefasst.

Alle fünf stammen aus der Region. Sie seien bisher nicht einschlägig aufgefallen, sagte Lißl. Die fünf Verdächtigen hätten vor diesem Zwischenfall mit Softguns Schießübungen durchgeführt. Am Vorabend der Gedenkveranstaltung hätten sie sich dazu verabredet, eine Störaktion durchzuführen, haben sie bei der Einvernahme gestanden.

Laut einer italienischen Besuchergruppe sollen vier mit Sturmhauben vermummte Männer auf dem Weg vom Gedenkstein zum Besichtigungsstollen aufgetaucht sein.

Schüsse auf Besucher

Laut Zeugen riefen sie „Sieg Heil“ und „Heil Hitler“ und erhoben die rechte Hand zum Hitler-Gruß. Laut Lißl erfüllt dies den Tatbestand der NS-Wiederbetätigung. Die Italiener konnten einen der Täter stellen und ihm die Maske herunterreißen.

Im Besichtigungsstollen soll zudem eine Gruppe ähnlich beschriebener Männer eine französische Gruppe sowohl verbal als auch tätlich angegriffen haben. Einer der Täter soll eine Schusswaffe bei sich getragen haben. Zwei Franzosen sollen von Plastikgeschossen getroffen worden sein.

Innenministerin Maria Fekter (VP) sagte gestern bei einer Pressekonferenz in Linz, dass eine Gewehr-Attrappe gefunden worden sei. Fekter sagte, die Vorkommnisse in Ebensee seien in „keinster Weise zu tolerieren“.

Der Ebenseer Bürgermeister Herwat Loidl: „Neonazis werden in unserer Gemeinde keinen Fuß auf den Boden bekommen.“

Eindeutig Fall von Wiederbetätigung

Die Sicherheitsbehörden sehen vor allem in dem von den Jugendlichen bei der Gedenkfeier in Ebensee praktizierten Hitlergruß einen eindeutigen Fall von Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz.

Der Leiter der zuständigen Staatsanwaltschaft Wels Franz Haas wartet derzeit auf die Erhebungsergebnisse der Polizei. Vorerst habe er nur ein Aviso, dass gegen bestimmte Personen ermittelt werde. Er rechnet mit einer Anzeige nach Paragraf 3g des Verbotgesetzes. Es könnten aber noch weitere Delikte dazu kommen.

Bei der Strafbemessung sei für ein Gericht aber der gravierendste Vorwurf maßgeblich - dieser wäre in diesem Fall der Verstoß gegen das Verbotgesetz, erklärte Haas. Es sieht bei einer Verurteilung für Erwachsene die Höchststrafe von zehn Jahren vor, bei Jugendlichen ist es die Hälfte.

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

78  Kommentare
78  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HermannKoller (1.736 Kommentare)
am 12.05.2009 22:47

bei der nächsten Wahl (sofern sie Wahlberechtigt sind) wählen werden, dürfte wohl klar sein.
Leider machen auffallend viele junge Leute, die nicht wissen, was sie tun, bei der FPÖ ein Kreuz..
Hat die politische Bildung versagt? Ich weiß: Was in den KZ´s passiert ist, ist so grauslich, dass es kaum auszuhalten ist, sich damit zu beschäftigen. Das Thema zu verharmlosen, ist aber ganz sicher der falsche Weg!

lädt ...
melden
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.05.2009 08:18

Damit unsere Hunde nicht in ihrem Mittagsschlaf gestört werden, verweigern wir unseren Jugendlichen z. B. Jugendzentren.
"Jugend in der Solar-City steht auf der Straße"
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,163908

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 12.05.2009 20:25

ganz so, als wär wieder ein Vize-Rektor verprügelt worden, ist doch wohl anzunehmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 23:41

http://derstandard.at/?url=/?id=1216325070622

Aber was solls, die ganze sowieso überforderte Justizapparat bringt wohl auch die Menschen nicht weiter! Bürokratie ist ja oft meilenweit von Praxis entfernt. Da haben nach Konkursen die Pleitenunternehmer Villen wie in Amerika - soll´s in Schwanenstadt geben. Und Wiederbetätigung müßte man oben stoppen bei den Vorbildern und Profis, nicht bei Nachahmern, aber Altmodische sitzen ja mit Martin Graf im Parlament an wichtigen Positionen. Aber neben Deutschkursen, und Führerscheinnachschulungskursen müssen demnächst verpflichtend Geschichtskurse (Grundkurs Schwerpunkt Holocaustaufarbeitung ) angeboten werden. Übrigens hätte Hr. Pühringer zu den Zeiten des Umweltskandals Lederfabrik Wurm, selber einen Umweltkurs gebraucht, sagen böse Zungen.

lädt ...
melden
orinoco (2.153 Kommentare)
am 12.05.2009 17:25

Es ist geradezu ein Witz, daß es ernsthaft bis zu 5 Jahre Haft wegen dieser sogenannter "Wiederbetätigung" seitens Minderjähriger geben kann. Erstens wissen diese eigentlich unschuldigen,"dummen" Jungen doch gar nicht, wie schlimm diese Zeit wirklich war und zweitens werden linksextreme Aktionisten im Gegensatz zu "rechten" gar nicht gestraft. Am besten wäre es wirklich, wenn man "unbelehrbare" oder "übermütige" Jugendliche, die mit derartigen Aktionen nur ihren Mut beweisen wollen, mit KZ-Überlebenden zusammenbringt und nicht gleich mit der Keule einer ungerechten Strafe droht. Die populistische Aktion unserer Großparteien, Jugendliche bereits mit 16 wählen zu lassen, ist ein ebensolcher Schwachsinn, da Jugendliche mit 16 eben noch nicht reif sind. Etwas mehr Hirn und Rückgrad unserer Politiker wäre sehr wünschenswert!

lädt ...
melden
niagara (274 Kommentare)
am 12.05.2009 18:29

Die Überlebenden aber meinen, dass diese ungebildeten Jungs zur Vernunft zu bringen wäre unsere Aufgabe und Pflicht! Und ich Teile diese Meinung uneingeschränkt.
Es ist auch in unserem Interesse dies wirksam zu tun. Nicht nur im Interesse der damaligen Opfer.
Wieso eigentlich haben wir so viele ungebildete junge Leute?
Na ja, die nächste PISA-Studie haben wir vorsichtshalber boykotiert.
Sind etwa alle Neonazis auch Ausländer, die uns die Ergebnisse nach unten drücken wie in allen anderen Fächer auch ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 19:54

ihre Anführungszeichen-Setzung ist wirklich interessant: Dumm, Wiederbetätigung, alles wird angeführt. Hingegen seien diese Buben "unschuldig". Ab welchem Alter ist man Ihrer Meinung nach zurechnungsfähig und straffähig? Ab 18? Hinsichtlich ihres Vorschlages mit den KZ-Häftlingen muss ich zustimmen. Haft-Strafen sind tatsächlich sinnlos, aber nicht nur bei Jugendlichen. Haft-Strafen verschärfen die Probleme in vielen Fällen nur noch mehr. Bezüglich der Burschen: Geschichte-Unterricht wäre wohl angebracht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 19:58

Deine Punktüberschriften sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. zwinkern

lädt ...
melden
strellnikow (10 Kommentare)
am 12.05.2009 21:09

Punkt zwei: linksextreme Extremisten werden nicht bestraft! wieso kommen Sie auf die Linken? ... Sollen wir dann noch auf die Raucher welche das Nichtrauchgesetz nicht einhalten kommen, oder auf die Autofahrer welche mit Handy telefonieren... also bitte bei der eigentliche Sache bleiben. Und diese Straftäter als kleine unschuldige und unwissende Jungs abzutun ist ja wohl auch nicht das richtige. Über die bis zu 5 Jahre lässt sich schon streiten da geb ich Ihnen recht. Ansonsten gehört in solchen Angelegenheiten jedoch mit aller Härte durchgegriffen, was ich aber leider in dieser Sache eher nicht vermute.

lädt ...
melden
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.05.2009 08:14

Das Problem scheinen mir die NachahmungstäterInnen zu sein. So wie hier einige uneinsichtige Poster(Väter) die ganze Sache verharmlosen, gehört natürlich ein Zeichen gesetzt. Eines ist auch klar: "Die Jugendlichen sind Opfer ihrer Väter und werden auch in Vertretung ihrer Väter, zur Rechenschaft gezogen werden."

lädt ...
melden
niagara (274 Kommentare)
am 12.05.2009 16:57

kapieren so viele junge (und Junggebliebene) Österreicher nicht was war eigentlich diese "Nazizeit" (als wäre es die Periode in der Erdgeschichte!) und was sie für die vielen Völker bedeutete?
Warum gedenken wir zu Recht den Opfern des Terrorangriffs vom 11.09.2001, und den vielen Opfern des Überfalls und Bombenangriffe vom 01.09.1939 (Jahre vor Bomben auf Dresden, Wien, Linz, und, und, und...)dagegen - nie? In einer seit Jahren von mir abonnierten Klassezeitung auch noch nie.
Warum die Terroristen des 11.09.2001 kriegen Strafen, die des 01.09.1939 dagegen - Ehrengräber und/oder Gedenktafeln?
Warum beschimpfen wir die von uns zerstörten, ausgebeuteten und der Roten Armee auf dem Tablett von uns servierten Völker wegen zurückgebliebener Wirtschaft auch noch?
Haben wir schon wieder unseren Verstand und unsere Tugenden verlassen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 17:10

01.09.1939? sprechen sie von den deutschen bombenangriffen auf polen?

lädt ...
melden
niagara (274 Kommentare)
am 12.05.2009 17:40

leider nicht nur von deutschen.
Wir Österreicher waren auch stolz dabei bei dem glorreichen und überschwänglich gefeierten Sieg.
Und unsere verbündete Soviet-Bolschewiken auch noch, die allerdings erst ab dem 17.09.1939.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 13:04

einem kriegsverbrecher(demjanjuk), wird mit 89 jahren der prozess gemacht und alle sagen endlich gerechtigkeit (zur info: er saß schon mal 6 jahre in der todeszelle, sicher kein spaß). ich bin mir ziemlich sicher, das die ss dem damals ca. 23 jährigen ordentlich das hirn gewaschen hat, um ihn zu seinen taten zu bringen. jetzt, regen sich alle über ein paar halbstarke auf die das mit sicherheit auch nicht kapieren, was sie da getan haben. man sollte diese diese 2 generationen mal zusammensperren und die alten sollen den jungen erzählen wie das, ist mit der ständigen angst zu leben, dass man erschossen oder gefoltert wird.ich habs mir erzählen lassen...war schockierend. vielleicht denken diese halbstarken dann einmal nach, was sie da getan haben und welche zustände sie mit ihren parolen verherrlichen. aber in österreich ist ja das thema aufarbeitung ein ganz ganz heikles, leider.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 16:22

ah, sie finden es komisch, dass einem nazi-kriegsverbrecher der prozess gemacht wird? ich finde es komisch, dass die meisten ns-täter entweder völlig ohne strafe oder mit geringen strafen davon gekommen sind und dann noch in deutschland/österreich integriert wurden und in der nachkriegszeit karriere machen konnten, weiters finde ich es komisch dass es in den letzten 30 jahren in österreich keine einzige verurteilung eines ns-täters gab. und ich glaube nicht, dass die meisten täter erst dazu "überredet" werden mußten, sonst wäre ein derartiges ausmaß des massenmordes nicht möglich gewesen. es ist kein fall bekannt, dass ein ssler bestraft worden wäre, weil er sich geweigert hat, an den morden teilzunehmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 18:34

im alter von 89 jahren wird ihm der Prozess gemacht, 65! jahre nach ende des krieges, 6jahre saß er in israel in der todeszelle im alter von 73! jahren. dass ist gerechtigkeit, ja sicher. die herrschaften die jetzt nach gerechtigkeit lächzen waren überhaupt nicht betroffen. das ist gerechtigkeit, ja sicher.
wie sie gesagt haben: in den letzten 30 jahren gab es keine verurteilungen. jetzt is es zu spät die leute zur rechenschaft zu ziehen. und diese ach so netten herrn in den usa "die befreier" haben sich die größen verbrechen für die nasa geholt (siehe Werner von Braun). das ist gerechtigkeit, ja sicher.
es wäre ratsam ihre bildungslücke zu schließen. zwischen ober und niederösterreich an der enns, sind während des krieges galgen gestanden an denen angehörige der wehrmacht und der ss aufgehängt wurde, die das "system" gefährdet haben.
meine empfehlung an sie: scheissen sie nicht auf die geschichte sondern lernen sie selbige.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 19:49

Ein solcher prozess wäre sowieso nur symbolik und um die geht’s hier auch! Was soll einem alten mann schon passieren? In haft wird er nicht mehr kommen, hausarrest ist wohl die maximalstrafe. Aber es geht um das zeichen, das gesetzt wird. Der staat zeigt, dass er seinige bisherigen versäumnisse bereinigen will. Und was fordern sie? Man soll die bisherigen skandalösen fehler (keine prozesse usw.) weiterführen! Es spielt keinerlei rolle, ob heute lebende davon betroffen sind (wobei sehr wohl noch direkt betroffene heute leben, zb jene, die in ebensee von neonazis beschossen wurden). Nach dieser logik müsste man gar keine mordprozesse führen, schliesslich sind die unmittelbar betroffenen eh tot, nicht wahr? Es ist nicht zu spät, die mörder zur rechenschaft zu ziehen. Mord verjährt nie! Aber in vielen staaten wird eh immer noch von diversen gerichten, politikern usw. versucht, die mörder zu decken oder prozesse zu verschleppen und zu verhindern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 20:29

wenn ein prozess nur symbolisch ist, ist es besser man lässt es gleich bleiben. da würde es vernünftiger sein das geld, das man sich hier einspart (richer, staatsanwalt...) zu nehmen und damit gedenkstätten wie mauthausen zu erhaltet.
nach ihren ausführungen müsste man auch alle wissenschaftler die an der atom-bombe mitgearbeitet haben vor gericht stellen, die haben ja auch beihilfe zum mord geleistet.
ich vertrete die meinung, dass ein schlussstrich unter das thema gehört und ein mahnendes andenken soll erhalten bleiben. wie gesagt jetzt bringt ein prozess nichts mehr. die, die jetzt nach vergeltung schreien sind nicht davon betroffen gewesen, soviel ist fix.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 20:58

wie immer in oesterreich - die nicht betroffen sind, schreien am lautesten!

gebt doch endlich ruhe, mit diesen unsäglichen, dummen anschuldigungen!!

lädt ...
melden
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.05.2009 08:01

Wir kaufen uns von der Schuld los: "Kauf dir ein Bier, Sohn eines Ermorderten" grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 19:50

Nur weil sich die usa manche ns-wissenschaftler geholt haben, ist das noch lange kein grund, alle anderen mörder nicht anzuklagen! Wo ist da der zusammenhang? Auch ihr „argument“, dass es lynchjustiz usw. nach kriegsende gab, ist kein grund, keine prozesse mehr zu führen.

lädt ...
melden
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.05.2009 07:56

Mord verjährt nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 12:53

Leute, mit 14 weiß man schon, dass man gewisse Sachen nicht tun darf - mit 17 sowieso.

Genauso wie man meiner Meinung nach die wochenendlichen Körperverletzungs-"Streiche" gewisser Jugendbanden deutlich härter bestrafen sollte, geht auch das, was die Burschen hier getan haben, deutlich über die "Auge-zudrücken-Grenze" hinaus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 12:38

Wenn sich die Politiker genauso intensiv mit solchen Lausbubenstreichen beschäftigen wie die Poster hier dann brauch sich meiner Meinung nach keiner wundern warum in der Politik sovie Geld verpufft grinsen

Außerdem sind diese Diskussionen doch sowieso völlig sinnlos weil der Gesetzgeber diese "Jungs" doch sowieso zur Rechenschaft ziehen wird. Also kommt mal wieder runter bevor ihr eine Tachykardie erleidet zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 08:36

Die Medien, die linken Hetzer, die ganze Geiferergesellschaft muss nun ja grenzenlos enttäuscht sein, dass nicht mehr als eine Aktion von dummen Buben hinter "Ebensee" steht.
Ich persönlich sehe mich einfach nur bestätigt, habe meine diesbezügliche Vermutung ja bereits gestern hier im Forum kundgetan. Den Zensoren war meine These jedoch so unangenehm (oder unangebracht, oder auflagenschmälernd), dass meine Vermutung unverzüglich am Postingfriedhof landete.
Ins Stammbuch schreiben möchte ich noch all jenen, welche nach dem 1. Mai (Blumau) die randalierenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen als "Kinder" bezeichnet haben! Bitte macht euch nicht komplett lächerlich und legt heute die gleichen Maßstäbe an!

lädt ...
melden
hopfo (2.386 Kommentare)
am 12.05.2009 09:31

... mit Wahlrecht?
Wieso sind wohl Jugendliche ab 14 strafmündig?
"Strafmündigkeit beschreibt das Erreichen eines Alters, ab dem einem Mensch vom Gesetzgeber her zugetraut wird, die Folgen seiner Handlungen soweit zu überblicken, dass er bewusst anderen schaden kann und daher für diese Handlungen die Verantwortung übernehmen muss."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 09:59

Lieber hopfo, Leute wie Sie - die sofort zubeissen, wenn man eines Ihrer Postings nicht 100%ig lobt, gibt es in jedem Forum zuhauf! Ich verweigere die Diskussion mit derart unreifen Menschen; möchte jedoch wie folgt klarstellen:
Sie sind es, der im gleichen Thread um 08:23 die kommunistischen Anarchisten vom 1. Mai verharmlosend als "Kinder" bezeichnet. Jeder interessierte Mensch hatte genug Gelegenheit, sich anhand diverser Bilder und Videos davon zu überzeugen, dass auf der Blumau jede Menge junge Erwachsene und auch Jugendliche - aber keine Kinder waren! Ich unterstelle, dass Sie die verharmlosende Bezeichnung "Kinder" ganz bewußt gewählt haben - wie Sie hier ganz bewußt auf die Strafmündigkeit eingehen!
Es werden wohl sowohl die dummen Buben aus Ebensee, als auch die dummen Buben und Mädels von der Blumau vor einem ordentlichen Gericht zu ihren "Taten" Stellung nehmen müssen. Zum Glück gibt es in Österreich ein Jugendstrafrecht - Scharfmacher wie Sie werden damit "entschärft"

lädt ...
melden
hopfo (2.386 Kommentare)
am 12.05.2009 10:54

"unausgereifte jungs"
Und bei "Zum Glück gibt es in Österreich ein Jugendstrafrecht" stimme ich voll zu!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 12.05.2009 18:17

Sie "durchblicken" offensichtlich nicht das dike Brett vor Ihrem Kopf.
Der Unterschied zwischen Linz und Ebensee ist wohl darin zufinden,dass in Linz zuerst wie in einer x-beliebigen Bananendiktatur einmal zugedroschen und dann gefragt wurde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 10:50

Solche unter 14-jährigen wissen das ganz genau und nützen das auch noch damit aus, weil sie wissen, dass man ihnen nicht habhaft werden kann. Ich forderere eine Herabsetzung auf 12 oder 13 Jahre, zumal viele Jugendliche immer frecher werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 12:36

ich weiss, "sieg heil" und co. gelten hierzulande als "dumme jungenstreiche" oder "lausbubenstreiche". diese regel haben haider (stichwort "ordentliche beschäftigungspolitik im dritten reich", lob für SSler usw.) und strache (stichwort wehrsportgruppe) schon längst festzementiert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 13:18

...war meine Ausdrucksweise; nicht dumme Jungenstreiche!!!
Ich bin absolut Ihrer Ansicht, dass diese "Aktion" weit mehr als Jungenstreiche war. Ich bin auch der Ansicht, dass man die Burschen aburteilen wird, jedoch sehr wohl ihr Alter und ihr bisheriges Verhalten berücksichtigen wird - und finde das auch gut so!
Mitteilen darf ich Ihnen noch, dass ich weder nach den Regeln eines Herrn Haider, noch auf jene eines Herrn Strache handle.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 12.05.2009 12:58

Naja , die letzte in Ebensee erwischten jungen Neonazis sind in der Zwischenzeit rechtskräftig verurteilt.
Mit Deinem Posting beweist Du auch nur die auch hinlänglich bekannte Tatsache das Teile des " Österreichischen Bürgertums " kein Berührungängst mit dem braunen Recken haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 13:15

zu Ihrem Gestammel fällt mir leider nur ein:
deitsche sprach - schwere sprach

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 12.05.2009 18:07

Uih a rechter Teacher .
Aber bitte jetzt net mit dem Rotstift auf dem Bildschirm herumschmieren Herr STR.
Die fehlenden Buchstaben entnehmen sie am besten dem aktuellen Alphabet .
Sie haben ja die Zeit dazu ,ich nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 13:05

Warum versuchen Sie hier krampfhaft, einen Zusammenhang mit dem 1. Mai herzustellen?

Ja, vielleicht handelte es sich in beiden Fällen um Jugendliche, vielleicht auch um dumme - aber was haben sie getan (ich war ja gottseidank nirgends dabei, orientiere mich also an Medienberichten):

Ebensee: KZ-Überlebenden "Sieg Heil" und "Heil-Hitler" zugerufen, mit Maschinengewehratrappe bedroht, andere mit "Softguns" beschossen.

Linz: Kapuzen und Sonnenbrillen aufgehabt und Polizisten den Ausweis nicht gezeigt.

Wo ist die Parallele????

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 13:14

Nicht krampfhaft - sondern zwangsweise zwinkern

Es war Ihnen offensichtlich nicht möglich, mein Posting sinnerfassend zu lesen - Sie geben sich der Lächerlichkeit preis, indem Sie hier geifern.
Ihre "Orientierung an den Medienberichten" deutet auf ganz bestimmte Medien hin, denn die bis über die Nasen "hochgerutschten" Halstücher der Anarchisten haben Sie übersehen zwinkern

Nichtsdestotrotz möchte ich Ihre Frage gerne beantworten: die Parallele ist das Alter - die Diskrepanz die Berücksichtigung desselben! Die einen sind böse Wiederbetätiger, die mit voller Härte bestraft werden - die anderen sind arme Kinder, die wegen ihrer Sonnenbrillen perlustriert und fotografiert wurden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 14:08

Packen Sie Ihre Standard-Beleidigungsphrasen (sinnerfassend lesen, Lächerlichkeit) bitte wieder ein.

Und, natürlich soll man "mit voller Härte" DES GESETZES gegen "hochgerückte Halstücher" ebenso wie gegen Rotüberdiekreuzunggehen vorgehen - aber halt auch gegen Wiederbetätigung und Drohung etc.

Und natürlich soll das Alter in allen Fällen berücksichtigt werden, soweit dies die Rechtsprechung vorsieht. Ich glaube ja an den Rechtsstaat.

Aber sehen Sie denn nicht, dass die Delikte nicht vergleichbar sind? (Und was Medien betrifft: Ich habe hauptsächlich OÖNachrichten gelesen und ORF geschaut und halte zumindest erstere für seriös und weitgehend objektiv. Ich würd gern 20 Zeitungen und Fernsehsender verfolgen, habe aber nicht unbegrenzt Zeit.)

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 12.05.2009 15:04

um die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften - OHNE WENN UND ABER !!! Es geht nicht um die berühmte Verhältnismäßigkeit - wie von der Spaßgesellschaft gefordert! Wie schon zensiert:
Tretet den Rechten und Linken in den Ar....! Dafür sind die Gericht und Gefängnisse auch da!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 16:12

es waren nicht nur "dumme buben", auch wenn sie es noch so verzweifelt herbeizureden versuchen.

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 12.05.2009 08:25

wieder mal extrem medial begeilt. Da wurde wegen einem Schmarrn ein riesen Theater abgezogen. Natürlich sind diese Lausbubenstreiche hart an der Grenze, aber Ausdruck der Sehnsucht nach Ordnung und Geborgenheit. Also was läuft da schief im Staat? Die Antwort ist, dass durch diese Umtriebe viele Unzufriedenheit zeigen. Unzufriedenheit, die durch ständige steigende Kriminaliät, der Arbeitslosigkeit, den negativen Erfahrungen der heimischen Jugend und der Erwachsenen mit den Ausländern nur beispielhaft Ausdruck findet. Nun ist neulich das EU Parlament mit der neuen Ausländerrichtlinie voll über die Staaten drüber gefahren. In Österreich und in den anderen E-Ländern sind Berliner oder Pariser Ghettos unerwünscht, doch haben das diese Weltfremden in Brüssel nicht kapiert. Was passiert dann mit der Unzufriedenheit und Angst der heimischen Bevölkerung: eben das nicht Gewollte. Der Rechtsruck in der Bevölkerung ist daher unvermeidlich, weil die Zeichen der Zeit nicht erkannt wurden.

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 12.05.2009 08:34

An Dir ist wohl ein GROSSER Psychiater verloren gegangen zwinkern oder hast Du nur ein paar gscheite Bücher gelesen und vielleicht nicht ganz verstanden? zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 12:31

Versuchen Sie hier allen ernstes, diesen Skandal als „Lausbubenstreich“ zu verharmlosen? Und Medien, die kritisch darüber berichten, führen dann ein Theater auf? Eine Posse im wahrsten Sinne des Wortes führen Sie mit ihren unerträglichen Relativierungsversuchen auf!! „Sieg Heil“ und „Heil Hitler“ schreien ist also nur „hart an der Grenze“ und die besagte Grenze ist nicht meilenweit überschritten? „Sieg Heil“, „Heil Hitler“-Schreien und Holocaust-Überlebende mit Kugeln beschießen ist „Ausdruck der Sehnsucht nach Ordnung und Geborgenheit“? Was meinen Sie damit, ein „Viertes Reich“ oder ein Polizeistaat etwa? Und die pöööösen „Ausländer“ müssen also wieder mal herhalten für die offenbar aus jahrzehntelanger durch ewiggestrige PolitikerInnen erfolgte Indoktrinierung resultierende psychische Erkrankung bei den vier Burschen? Ich weiss, in Österreich ist Protest jeglicher Art – außer er kommt von der „Kronen Zeitung“ oder ewiggestrigen Kameraden und Neonazis – unerwünscht!

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 12.05.2009 12:51

Und jene die die Wahrheit nicht vertragen, muss es doch dabei ziemlich mies gehen.

Aber der Nickname scheissdrauf sagt eh alles.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 13:40

Wir haben auch nicht gerade Nicknamen, wo "man" uns recht ernst nehmen würde. Aber das ist halt doch noch eine Stufe höher als unser Vorposter. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 16:19

ausser polemik (-> nickname) und allwissend-sein-ansprüche ("wer die wahrheit nicht verträgt...") haben sie wohl nichts zu bieten? aber wo sind die ARGUMENTE?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 12:32

Ordnung und Sauberkeit sowie die politische und gesellschaftliche Friedhofsruhe muss herschen, nicht wahr? Der Rechtsruck ist wohl wirklich unvermeidlich, weil viele – so wie offenbar auch Sie – viel zu unkritisch gegenüber den braunen Rattenfängern sind und sich lieber auf bequeme Sündenböcke (die „Ausländer“ - früher und immer mehr heute wieder waren's/sind's die Juden) stürzen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 13:37

Ist nicht so einfach schwarz weiss, wie der Poster mit dem ästhetischen Namen meint. kleine Maus hat in der Beziehung schon recht, warum die rechte Szene doch in letzter Zeit aufzeigt. Das gehört einmal analysiert. Ich habe den verdacht, das will eigentlich keiner so richtig. Dass einige Junge diese Einstellung haben ist keineswegs überraschend. Oder wie lässt sich der hohe Anteil der FPÖ Wähler bei den letzten Wahlen sonst erklären. Glaube nicht, dass die alle Neonazis sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 14:05

sie haben natürlich recht - die wenigsten sind neonazis - ich glaube sogar, viele junge wissen überhaupt um diese wortschöpfung nicht bescheid!
die rechtsparteien haben doch nur so viel zulauf, weil unsere beiden ehemaligen grossparteien das ruder aus der hand gegeben haben und uns in die eu hineingelogen haben.
der von vielen wienern, gebissschnitzer genannte strache, kann sich doch (leider) ganz ruhig zurücklehnen und vom weiteren versagen der spövp gut leben!
dieses grenzenlose versagen unserer sogenannten etablierten parteien, bereitet den nährboden für solch unerträgliche vorgänge immer wieder auf's neue herauf!!
nur will es niemand hören oder zugeben - vielleicht brauchen sie strache ja einmal - als mehrheitsbeschaffer, für ihre unfähige politik!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2009 16:15

die fpö hat ja schon bewiesen, wie sie ihre eigenen prinzipien (gegen proporz usw.) vergisst, sobald sie mal am ruder ist. eine rechtsextreme partei braucht kein mensch - schon gar nicht in einer regierung!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen