Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lightrail auf der Mühlkreisbahn und harte Brücken-Verhandlung

Von Markus Staudinger und Christopher Buzas, 05. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Mühlkreisbahn: Ein "Light-Zug" soll die Donau queren
Neue "Eisenbahnbrücke": Drittes Gleis (statt Gleispaar) für Mühlkreisbahn "light"? Bild: (Mimram)

Heute stellt Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) die lang erwartete Studie zur Zukunft der Mühlkreisbahn. vor.

OÖN-Leser kennen ein Kernstück der Studie bereits: Demnach soll die Mühlkreisbahn-Strecke entgegen erster Annahmen doch über die neue Eisenbahnbrücke an den Linzer Hauptbahnhof angebunden werden.

Über die Brücke soll zwar – wie von Steinkellner vorab bestätigt – kein Vollzug fahren. Vorschlagen soll die Studie allerdings eine Light-Version eines Zuges, der die Donau queren soll. Englischsprachige Eisenbahnfreunde sprechen von "lightrail vehicles" im Gegensatz zu den "heavyrail vehicles" herkömmlicher Zuggarnituren.

Auch der Linzer Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) hatte bereits von einer möglichen Drei-Gleis-Variante für die neue Eisenbahnbrücke gesprochen. Demnach könnten nicht nur – wie erwartet – zwei Gleise für die Linzer Straßenbahn (Spurbreite 900 mm) über die Brücke führen, sondern auch ein drittes Gleis (Spurbreite 1435 mm).

"Mit Dobusch vereinbart"

Vorerst steht freilich noch nicht einmal die Finanzierung der neuen Donaubrücke. Die für 20. Oktober terminisierte Verhandlungsrunde zwischen dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) wirft schon ihre Schatten voraus. Dass Pühringer bei diesem Termin – wie brieflich angekündigt – auch über einen Energie-AG-Sitz im Linz-AG-Aufsichtsrat sprechen will, irritierte so manchen.

Der Linzer Bürgermeister Luger klärt im Gespräch mit den OÖNachrichten auf: "Das geht auf eine Vereinbarung zwischen meinem Vorgänger Franz Dobusch und dem Landeshauptmann zurück. Ich habe davon bisher nichts gewusst. Die Vereinbarung ist bisher auch nicht umgesetzt worden." Er könne die Vereinbarung nicht nachvollziehen, sagt Luger. "Schließlich hat die Energie AG ja keine Anteile an der Linz AG."

Pühringer sagt: "Das war zwar ausgemacht, aber wenn der jetzige Bürgermeister das nicht mehr will, werde ich nicht darum betteln. Es gehört aber noch einmal darüber gesprochen."

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2016 12:00

Den Machtgierigen gehts um Macht.

Das verstehen die Kleingeister nie, die immer nur das Geld im Auge haben. Geld haben die Mächtigen genug, meistens das Geld anderer Leute.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.10.2016 10:56

Lightrail: Heisst das Licht-Bahn?

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 05.10.2016 10:47

Nach dem langen hin & her w/ der Eisenbahn-Brücke hätte ich mir erwartet, daß das Projekt jetzt durchgezogen wird. Nun steht aber noch nicht mal die Finanzierung?! Was haben die Herrschaften eigentlich die letzten Jahre gemacht, wofür wurden/werden sie von uns bezahlt?! Waren wohl zu sehr mit wahl"kämpfen" beschäftigt traurig Wirklich lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 05.10.2016 10:21

Immer mehr bekommt man den Eindruck, dass man Linz und Urfahr verkehrstechnisch trennen will. Was nicht zusammengehört...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2016 10:08

eine SCHANDE ist es was in linz mit den "geplanten, oder besser ungeplanten" brücken in linz aufgeführt wird.

es ist zum kotzen, was sich da unsere politiker in sachen eisenbahn-u.westbrücke erlauben.

dafür gehörten sie in die wüste (ohne pension) geschickt.

so, damit habe ich mir meinen frust von der seele geschrieben.

ich verachte 99% der politiker.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 05.10.2016 06:28

Mir ist immer noch nicht klar, was ein Lightrail sein soll.
Ist der Zug leichter oder fährt der "leicht" nur ab und zu mal?
???
Danke für klärende Infos.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2016 07:24

Hellobox, die Kosten sind “light”, vielleicht ist die Beschleunigung größer (die Surrms denken an viele Haltestellen, so schauts aus, dann wirds aber uninteressant

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 05.10.2016 07:50

ich denke mal, das sind Züge die primär für den Personentransport ausgelegt sind. Also keine VOEST-Züge vollgeladen mit Eisenerz z.b.
Dementsprechend wird wohl die Brücke auch auf geringere "Achslasten" o.ä. zu definieren sein.

Heißt aber auch, dass wohl nie ein "echter" Zug, wie ein ICE, Richtung oberes Mühlviertel fahren wird zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 05.10.2016 09:34

Diese Frage sollten eigentlich die Herren Markus Staudinger und Christopher Buzas beantworten.

Nur den Begriff Lightrail hinwerfen, mit dem kaum jemand was anfangen kann ist zuwenig.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.10.2016 10:12

@weinberg93: Stimmt!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.10.2016 13:18

das ist die blöde angeberei von politwurschtln und schurnalisten, die meinen, mit halblustigen amiausdrücken punkten zu können... traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2016 05:45

Überbleibsel vom vorigen Beitrag: die Bildunterschrift. Dort falsch, hier falsch.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2016 12:06

Wenns falsch ist, dann ists tendenziös. Soll was bewirken.

Provinzzeitungen sind Dienstleister.

Da erinnere ich an die Strugl-Kampagne.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen