Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lenz spielt Sommer: Sonne und 25 Grad

Von Von Sabine Novak, 22. März 2010, 00:04 Uhr
Wettervorschau März 2010
Bild: OÖN Grafik

LINZ. Die erste Frühlingswoche ist voller optischer Reize. Bunte Frühlingsblumen schießen aus dem Boden, kurze Röcke können getragen werden, ohne dass man einen Schnupfen riskiert. Bei Temperaturen bis zu 25 Grad lacht die Sonne.

„Vereinzelt kann es heute im Bergland noch regnen, aber der warme Regen tut den Pflanzen gut, dann sprießt alles umso schneller“, sagt Josef Haslhofer vom Kundenservice Salzburg/Oberösterreich der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Von Süden her schieben sich noch ein paar Wolken durch. Aber schon am Dienstag wird der Sonnenschein überwiegen.

Und tags darauf kommt der Föhn so langsam in Schwung. „Nach dem langen, strengen Winter verläuft die Entwicklung der Natur jetzt sehr rasant, der Frühling wird kurz und intensiv“, sagt Martin Pfosser, Botaniker am Linzer Biologiezentrum. Krokusse, Tulpen und Narzissen sprießen. „Die Forsythie könnte am Wochenende schon ihre ersten Blüten zeigen“, sagt Haslhofer. Da kommen so richtig Frühlingsgefühle auf.

Die Temperaturen steigen von Tag zu Tag an, 18 Grad sind es am Mittwoch am Donnerstag 20. „Die Frostgrenze ist an dem Tag auf 3000 Metern“, sagt der Meteorologe. Am Freitag können sich Sonnenanbeter bei 21 Grad räkeln. In Föhngebieten wie Windischgarsten, Weyer und Bad Goisern sind sogar Temperaturen bis zu 25 Grad möglich. Menschen mit Kreislaufproblemen könnten da schon Schwierigkeiten bekommen, weil sich der Organismus noch nicht wirklich auf Frühsommer eingestellt hat.

Kaltfront am Wochenende

Was viele ärgern wird: Ausgerechnet am Wochenende kommt der Temperatursturz. Eine Kaltfront nähert sich von Westen, bringt Wolken, es wird nur noch 14 Grad warm. Und am Palmsonntag regnet es auch noch bei nur noch elf Grad. „Das sind aber eigentlich die Temperaturen, die der Jahreszeit entsprechen“, sagt Haslhofer.

mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen