Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehrung für Wirtschaftskoryphäe

28. Jänner 2012, 00:04 Uhr
Ehrung für Wirtschaftskoryphäe
Kazimierz Laski (90) Beruf: Wissenschafter Zuhause in: Linz, Wien Familie: Witwer Bild: Land OÖ

Mit dem Silbernen Ehrenzeichen hat das Land Oberösterreich die langjährigen Leistungen Kazimierz Laskis, Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Linzer Kepler Universität gewürdigt.

Der 90-jährige Wissenschafter war von 1971 bis 1991 als Leiter (Ordinarius) des Linzer VWL-Institutes tätig und hat das Volkswirtschaftsstudium an der Kepler Uni entscheidend mitgeprägt. „Die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens hat mich sehr gefreut“, sagt Laski, der heute in Wien lebt, Oberösterreich aber jede zweite Woche besucht, weil sein Sohn mit seiner Familie in Linz lebt.

Als junger Wissenschafter für Wirtschaftsfragen war Laski bereits in seiner Heimat Polen tätig. Er war Schüler und Mitarbeiter des renommierten polnischen Ökonomen Michal Kalecki, der neben John Maynard Keynes als einer der Begründer der Theorie der effektiven Nachfrage gilt und sich damit weltweite Anerkennung erwarb.

Laski verließ seine Heimat im Jahr 1968 wegen einer antisemitischen Kampagne. In Linz war er ab 1971 wesentlich am Aufbau der damals erst fünf Jahre jungen Hochschule beteiligt. Nach seinem Engagement an der Kepler Universität arbeitete Laski als wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) in Wien, wo er maßgeblich beteiligt war, dass die auf die Wirtschaft osteuropäischer Staaten spezialisierte Einrichtung internationale Anerkennung erlangt.

Die Verleihung des Ehrenzeichens fand an der Linzer Uni bei einer Feier zum 90. Geburtstags von Laski statt: eine Gelegenheit zum Wiedersehen ehemaliger Studenten und Kollegen.

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen