Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Diese Unfallhäufung ist kein Zufall"

Von OÖN, 14. November 2017, 00:04 Uhr
"Diese Unfallhäufung ist kein Zufall"
Peter Jonas Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Verkehrspsychologe Peter Jonas fordert "Abstand und Aufmerksamkeit".

Erneut hat ein Stau an einem Montagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall beim Knoten Linz geführt. Für Peter Jonas, vom Verein "Gute Fahrt" kein Zufall.

"Die Gefährdung in diesem Bereich ist offensichtlich. Die Unfallhäufung kann kein Zufall sein. Der Verkehr hat enorm zugenommen, dadurch kommt es viel schneller zum Stau. Dafür muss es gar keinen Unfall geben", sagt er. Darum benötige es unbedingt einen "Puffer". Damit spricht er vor allem die Abstände zwischen den Verkehrsteilnehmern an.

"Mehr als 50 Prozent der Lenker in Österreich halten zu wenig Abstand. Vor allem Lastwagen haben dann ein Bremswegproblem." Am Wochentag liege es jedenfalls nicht. "Statistisch gesehen ist der Montag zwar der Tag mit dem meisten Verkehr, aber nicht mit den meisten Unfällen", sagt Jonas. 16,87 Prozent der Verkehrsunfälle ereigneten sich im Schnitt der vergangenen fünf Jahre an einem Freitag.

Das Wetter sei gestern nicht sehr schlecht gewesen. "Besonders Montagmorgen kann es vorkommen, dass viele Lenker müde sind oder im Stress." Es liege deshalb vor allem an der Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer.

mehr aus Oberösterreich

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.11.2017 12:46

... wenn es kein Zufall ist, dann wäre es ja Absicht?
können Unfälle überhaupt 'zufällig' passieren - eine interessante Theorie des Peter Jonas ☺

lädt ...
melden
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 14.11.2017 16:56

Die Unfallhäufung sei kein Zufall ... Und der Unfall dürfte tatsächlich aufgrund Aufmerksamkeitsmangels (wie der Lenker selbst zugibt) passiert sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 10:56

Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten hier zu Lande
für PKW und LKW im gleichen Maß -
das freut in der 100 km/h Beschränkung von Enns- Linz
besonders die Brummis; endlich freie Fahrt für freie Frächter,
weil das Radar ist ohnehin auf 100 + eingestellt.

p.s.:
in Deutschland sind Geschwindigkeitsbeschränkungen gestaffelt.
Ist aber auch logisch: weil eine Beschränkung auf 80 km/h
für PKW ein geringeres Risiko ist, als für einen LKW.
z. B.: Fahrbahnwechsel auf der Autobahn. Da kracht ein LKW
mit Anhänger ebenso mit 60 km/h in die selbe Kurve,
wie ein PKW - geht's noch........
Bei Ausnützung der Toleranz verschiebt sich die Ladung,
und dann kippt er um !

lädt ...
melden
jesus2000 (616 Kommentare)
am 14.11.2017 11:00

Luft 100er ist wegen Umwelt, nicht wegen Verkehrssicherheit.

Fuenf - setzen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 11:20

Inhalt nicht verstanden !
Leseschwäche ?
in der 1. u. 2. aber noch keine Benotung,
aber trotzdem nachdenken und nicht vorlaut sein.

lädt ...
melden
jesus2000 (616 Kommentare)
am 14.11.2017 11:50

Ich tippe eher auf Schreibschwaeche...

1. Wo gibt es Radarkaesten, die auf Tempo 80 eingestellt sind und nur bei LKWs blitzen?

2. Was ist beim IGL 100er denn so besonders im Vergleich zu anderen abschnitten (wo die Geschwindigkeitsbegrenzung der Verkehrssicherheit dient)

3. Nur weil die Radarkaesten auf 100 eingestellt sind, heisst das nicht, dass der LKW dann auch 100 fahren darf. Das duerfen sie nirgends in Oesterreich!

4. Sie reden zuerst von Tempo 80 und dann von Tempo 60 - also was nun?

5. Fahren Sie auf einer Bundesstrasse auch immer 100km/h, egal wie eng die Kurven sind?

uvm... im Nachhinein betrachtet: schade um die Zeit, denn sie werden es so oder so nicht kapieren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 12:04

Jesus & Maria !
Da weht uns eine,
dem Lufthunderter affine Intelligenz entgegen !

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 14.11.2017 13:16

ihrer argumentation bzgl IGL 100er und lkws stimme ich nicht zu.

wenn ein lkw 100 fährt, dann zeichnet das der fahrtenschreiber auf. nachdem diese geschwindigkeit in at nirgends erlaubt ist, wird sich der lenker bei einer kontrolle nicht rausreden können und bezahlen müssen.

lädt ...
melden
jesus2000 (616 Kommentare)
am 14.11.2017 13:51

Ich habe auch schon vergeblich versucht ihm das naeher zu bringen. Lassen sies bleiben, verlorene Zeit!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 14:06

Nur eine Frage:
Sie fahren nie zwischen Enns und Linz
hinter LKWs, wenn der Lufthunderter aktiviert ist ?
Ich schon, weil da kann ich bequem die gerade noch
tolerierten 100 km/h fahren.

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 14.11.2017 20:07

sie schreiben wirr

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 21:21

sie verstehen offenbar die einfachsten Sätze nicht !

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 15.11.2017 06:58

lol, nur als beispiel: gerade noch tolerierte 100 km/h im lufthunderter fahren. -> sie schreiben wirr!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2017 07:25

Sie können ja nicht einmal richtig abschreiben !
Der Satz heißt:
"da kann ich bequem die gerade noch tolerierten
100 km/h fahren".....und Das verstehen Sie nicht ??
Dann sollten Sie ihre Leseschwäche durch falsche
Wiedergabe von Geschriebenem
nicht auch noch öffentlich machen.

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 15.11.2017 08:28

ich zitiere jesus2000 14.11.2017 11:50 Uhr

"schade um die Zeit, denn sie werden es so oder so nicht kapieren"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2017 08:57

Abschreiben paßt zu Ihnen-
aber wenn, dann richtig ,
und sinnerfassend !

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 15.11.2017 09:57

geh bitte, lesens doch ihre kommentare noch mal durch und denken sie über deren außenwirkung nach.

oder suhlen sie sich weiterhin in ihrer selbstverliebheit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2017 10:07

geh bitte,
fragen'S doch Ihren Arzt oder Apotheker,
was in meinen Kommentaren geschrieben steht,
wenn Sie es selber schon nicht dalesen:
deren Auswirkungen auf Sie sehe ich sehr wohl.

lädt ...
melden
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 15.11.2017 14:37

gut, ganz wie sie meinen.

sie haben diesmal übrigens vergessen, ihr eigenes posting zu "[+]en"...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.11.2017 15:18

Ja, wenn es sonst niemand macht -
Alles muß man sich selber machen !
Aber wie ist das dann bei 2 + ?

lädt ...
melden
jesus2000 (616 Kommentare)
am 14.11.2017 10:41

Sobald man mehr als zwei Autolaengen Abstand haltet, draengt sich schon einer von der Nebenfahrbahn rein.

Will man den Mindestabstand wirklich einhalten muss man streng genommen stehen bleiben.

Ich weiss nicht wo diese Leute leben. In der Theorie hoert es sich ja ganz nett an, in der Praxis ist es aber unmoeglich!

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 14.11.2017 10:20

Habe erst gestern wieder auf einer Bundesstrasse ein Erlebnis mit einem Lkw Fahrer gehabt. Tempo 60 km ich fahre fast 70 km. Lkw hupt und blinkt mich an und fährt mir mit seinem Lkw ziemlich knapp auf . Er ärgert sich weil ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halte. Und das passiert sehr oft. Auch bei Pkw Fahrer gibt es so ein verhalten, aber die fürchte ich nicht so wie die Lkw Fahrer. Ich bin dann rechts ran gefahren und hab ihm vorbei gelassen. Hinter dem Lkw führ von der selber Firma ein Lkw, mit zu wenig Abstand, obwohl Platz genug war. Noch dazu wahren das vermutlich Mautflüchtlinge. Die meisten Verkehrsteilnehmer halten sich nicht an das Handyverbot. Auch Fußgeher laufen oft abgelenkt durch die Gegend.

lädt ...
melden
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 14.11.2017 09:14

An der Stelle liegts tatsächlich an der neuen Sperrlinie!

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 14.11.2017 12:27

Irrtum: Es liegt an den Fahrzeuglenkern, die jene missachten. Abstand, rechtzeitig einordnen, Geschwindigkeit anpassen ist für viele Verkehrsteilnehmer unbekannt.

lädt ...
melden
coyote81 (88 Kommentare)
am 14.11.2017 12:44

seh ich auch so. seither häufen sich die Unfälle

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 13:14

Kann mir bitte jemand erklären, warum eine Sperrlinie auslösend für Unfälle sein soll, bzw. was das für Probleme mit dem Sichtfahrgebot eines LKW Lenkers haben soll?

Soweit ich die Ecke kenne gibt es dort eine Abfahrspur, als Verzögerugsstreifen und eine weitere Möglichkeit danach auch direkt von der ersten Spur in eine zweite Abfahrspur einzufahren.

Ist aber durchaus aus den Überkopfwegweisern so zu entnehemn, kann es sein, dass da die Autofaher wieder einmal zu dämlich sind, damit klar zu kommen und sich alle in der ersten Spur anstellen bzw. sich panikartig reinzwicken und den anderen Platz wegnehmen? bitte um Informationn

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 14.11.2017 08:49

Videoüberwachung und hohe Strafen; das wirkt kurzfristig! Dazu ein österreichisches "Flensburg". Wiederholungstäter sind bald den "Zettel" los.

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 14.11.2017 08:46

ich würde eher sagen mehr als 80% aller Autofahrer halten zu wenig Abstand !

lädt ...
melden
charly122 (27 Kommentare)
am 14.11.2017 07:59

Ein groés Problem ist auch nicht angepasste Geschwindigkeit. Wenn die Verkehrszeichen am Ebelsberger-Berg auf 60 km/h stehen, dann hat dies sicher einen Grund. Habe dies schon mehrmals beobachtet, dass dann einige wenige mit Vollgas durchbrausen - wie wenn die StVO für sie nicht gelten würde.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.11.2017 07:23

Für diese Feststellung muss man heutzutage Verkehrspsychologie studieren?

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.11.2017 07:25

oder Hausmeister eines Vereins sein!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 07:45

Nichts gegen Hausmasta. Die sind klüger als manche Obmänner.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2017 07:43

Er sagt schon noch mehr, aber das überfordert die Leser der OÖN.

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 14.11.2017 08:09

@yael
na was sagt denn der Beitrag mehr?
Außer "Abstand und Aufmerksamkeit" und dass LKW's einen längeren Bremsweg haben.
Die Statistik ist auch leicht erstellt.

Diese Aussagen sollten eigentlich Hausverstand sein.

Aber der Herr Psychologe könnte sich mit der psychischen Belastung durch Zeitdruck bei den LKW Lenkern beschäftigen.
Auch warum Billigstlenker zum Einsatz kommen.
Warum LKW Lenker teilweise selbst ent- und beladen müssen.
Warum keine Zeit für eine richtige Ladungssicherung zur Verfügung steht
Warum Gefahrgutfahrer (mit Gefahrgutlenkerschein) genau keine Ahnung von ihrer gefährlichen Ladung haben
usw.

lädt ...
melden
joefackel (1.451 Kommentare)
am 14.11.2017 09:00

Na damit sich halt der "was-interessieren-mi-de-ondan"-Konsument sein 7-EUR-pro-kg-Schweinefleisch beim Discounter kaufen kann zwinkern

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 14.11.2017 10:10

Der Zeitdruck bestimmt aber nicht das viele von denen ein aggressives Fahrverhalten haben und sehr viele unterm Fahren telefonieren oder sich mit sonst etwas ablenken. Und ein Lkw Fahrer sind nicht schneller am Zielort, wenn sie den Abstand nicht einhalten.

lädt ...
melden
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 14.11.2017 13:57

[Zitat]Warum Billigstlenker zum Einsatz kommen.
Warum LKW Lenker teilweise selbst ent- und beladen müssen.
Warum keine Zeit für eine richtige Ladungssicherung zur Verfügung steht
Warum Gefahrgutfahrer (mit Gefahrgutlenkerschein) genau keine Ahnung von ihrer gefährlichen Ladung haben
usw.
[/Zitat]

Weil wir alle keine fairen Preise zahlen wollen und die Unternehmerin den max. Profit, ohne Rücksicht auf die Arbeitnehmer, anstrebt. >(

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.11.2017 05:10

ja das größte Problem sind die LKW-Fahrer deren Fahrer mit allem anderen als auf die Straße schauen beschäftigt sind.
Auf Autobahnen mit nur 2 Fahrstreifen gehört schon längst ein Überholverbot für diese gro0en Brummer beschlossen, denn viel Stau entsteht durch solche minutenlangen Überholvorgänge - aber unsere Volksvertreter machen nichts dagegen, sind ja der Industrie verpflichtet.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.11.2017 07:53

Wobei der Stau selten tödlich ist.

lädt ...
melden
dh7 (74 Kommentare)
am 14.11.2017 10:51

"Das größte Problem sind die LKW-Fahrer..."

Und wenn alle hintereinander fahren müssen weil sie nicht überholen dürfen, führt das ganz klar zu mehr Sicherheit, ja?

Ich bin sprachlos.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen