"Diese Unfallhäufung ist kein Zufall"
LINZ. Verkehrspsychologe Peter Jonas fordert "Abstand und Aufmerksamkeit".
Erneut hat ein Stau an einem Montagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall beim Knoten Linz geführt. Für Peter Jonas, vom Verein "Gute Fahrt" kein Zufall.
"Die Gefährdung in diesem Bereich ist offensichtlich. Die Unfallhäufung kann kein Zufall sein. Der Verkehr hat enorm zugenommen, dadurch kommt es viel schneller zum Stau. Dafür muss es gar keinen Unfall geben", sagt er. Darum benötige es unbedingt einen "Puffer". Damit spricht er vor allem die Abstände zwischen den Verkehrsteilnehmern an.
"Mehr als 50 Prozent der Lenker in Österreich halten zu wenig Abstand. Vor allem Lastwagen haben dann ein Bremswegproblem." Am Wochentag liege es jedenfalls nicht. "Statistisch gesehen ist der Montag zwar der Tag mit dem meisten Verkehr, aber nicht mit den meisten Unfällen", sagt Jonas. 16,87 Prozent der Verkehrsunfälle ereigneten sich im Schnitt der vergangenen fünf Jahre an einem Freitag.
Das Wetter sei gestern nicht sehr schlecht gewesen. "Besonders Montagmorgen kann es vorkommen, dass viele Lenker müde sind oder im Stress." Es liege deshalb vor allem an der Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer.
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... wenn es kein Zufall ist, dann wäre es ja Absicht?
können Unfälle überhaupt 'zufällig' passieren - eine interessante Theorie des Peter Jonas ☺
Die Unfallhäufung sei kein Zufall ... Und der Unfall dürfte tatsächlich aufgrund Aufmerksamkeitsmangels (wie der Lenker selbst zugibt) passiert sein.
Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten hier zu Lande
für PKW und LKW im gleichen Maß -
das freut in der 100 km/h Beschränkung von Enns- Linz
besonders die Brummis; endlich freie Fahrt für freie Frächter,
weil das Radar ist ohnehin auf 100 + eingestellt.
p.s.:
in Deutschland sind Geschwindigkeitsbeschränkungen gestaffelt.
Ist aber auch logisch: weil eine Beschränkung auf 80 km/h
für PKW ein geringeres Risiko ist, als für einen LKW.
z. B.: Fahrbahnwechsel auf der Autobahn. Da kracht ein LKW
mit Anhänger ebenso mit 60 km/h in die selbe Kurve,
wie ein PKW - geht's noch........
Bei Ausnützung der Toleranz verschiebt sich die Ladung,
und dann kippt er um !
Luft 100er ist wegen Umwelt, nicht wegen Verkehrssicherheit.
Fuenf - setzen!
Inhalt nicht verstanden !
Leseschwäche ?
in der 1. u. 2. aber noch keine Benotung,
aber trotzdem nachdenken und nicht vorlaut sein.
Ich tippe eher auf Schreibschwaeche...
1. Wo gibt es Radarkaesten, die auf Tempo 80 eingestellt sind und nur bei LKWs blitzen?
2. Was ist beim IGL 100er denn so besonders im Vergleich zu anderen abschnitten (wo die Geschwindigkeitsbegrenzung der Verkehrssicherheit dient)
3. Nur weil die Radarkaesten auf 100 eingestellt sind, heisst das nicht, dass der LKW dann auch 100 fahren darf. Das duerfen sie nirgends in Oesterreich!
4. Sie reden zuerst von Tempo 80 und dann von Tempo 60 - also was nun?
5. Fahren Sie auf einer Bundesstrasse auch immer 100km/h, egal wie eng die Kurven sind?
uvm... im Nachhinein betrachtet: schade um die Zeit, denn sie werden es so oder so nicht kapieren
Jesus & Maria !
Da weht uns eine,
dem Lufthunderter affine Intelligenz entgegen !
ihrer argumentation bzgl IGL 100er und lkws stimme ich nicht zu.
wenn ein lkw 100 fährt, dann zeichnet das der fahrtenschreiber auf. nachdem diese geschwindigkeit in at nirgends erlaubt ist, wird sich der lenker bei einer kontrolle nicht rausreden können und bezahlen müssen.
Ich habe auch schon vergeblich versucht ihm das naeher zu bringen. Lassen sies bleiben, verlorene Zeit!
Nur eine Frage:
Sie fahren nie zwischen Enns und Linz
hinter LKWs, wenn der Lufthunderter aktiviert ist ?
Ich schon, weil da kann ich bequem die gerade noch
tolerierten 100 km/h fahren.
sie schreiben wirr
sie verstehen offenbar die einfachsten Sätze nicht !
lol, nur als beispiel: gerade noch tolerierte 100 km/h im lufthunderter fahren. -> sie schreiben wirr!
Sie können ja nicht einmal richtig abschreiben !
Der Satz heißt:
"da kann ich bequem die gerade noch tolerierten
100 km/h fahren".....und Das verstehen Sie nicht ??
Dann sollten Sie ihre Leseschwäche durch falsche
Wiedergabe von Geschriebenem
nicht auch noch öffentlich machen.
ich zitiere jesus2000 14.11.2017 11:50 Uhr
"schade um die Zeit, denn sie werden es so oder so nicht kapieren"
Abschreiben paßt zu Ihnen-
aber wenn, dann richtig ,
und sinnerfassend !
geh bitte, lesens doch ihre kommentare noch mal durch und denken sie über deren außenwirkung nach.
oder suhlen sie sich weiterhin in ihrer selbstverliebheit.
geh bitte,
fragen'S doch Ihren Arzt oder Apotheker,
was in meinen Kommentaren geschrieben steht,
wenn Sie es selber schon nicht dalesen:
deren Auswirkungen auf Sie sehe ich sehr wohl.
gut, ganz wie sie meinen.
sie haben diesmal übrigens vergessen, ihr eigenes posting zu "[+]en"...
Ja, wenn es sonst niemand macht -
Alles muß man sich selber machen !
Aber wie ist das dann bei 2 + ?
Sobald man mehr als zwei Autolaengen Abstand haltet, draengt sich schon einer von der Nebenfahrbahn rein.
Will man den Mindestabstand wirklich einhalten muss man streng genommen stehen bleiben.
Ich weiss nicht wo diese Leute leben. In der Theorie hoert es sich ja ganz nett an, in der Praxis ist es aber unmoeglich!
Habe erst gestern wieder auf einer Bundesstrasse ein Erlebnis mit einem Lkw Fahrer gehabt. Tempo 60 km ich fahre fast 70 km. Lkw hupt und blinkt mich an und fährt mir mit seinem Lkw ziemlich knapp auf . Er ärgert sich weil ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung halte. Und das passiert sehr oft. Auch bei Pkw Fahrer gibt es so ein verhalten, aber die fürchte ich nicht so wie die Lkw Fahrer. Ich bin dann rechts ran gefahren und hab ihm vorbei gelassen. Hinter dem Lkw führ von der selber Firma ein Lkw, mit zu wenig Abstand, obwohl Platz genug war. Noch dazu wahren das vermutlich Mautflüchtlinge. Die meisten Verkehrsteilnehmer halten sich nicht an das Handyverbot. Auch Fußgeher laufen oft abgelenkt durch die Gegend.
An der Stelle liegts tatsächlich an der neuen Sperrlinie!
Irrtum: Es liegt an den Fahrzeuglenkern, die jene missachten. Abstand, rechtzeitig einordnen, Geschwindigkeit anpassen ist für viele Verkehrsteilnehmer unbekannt.
seh ich auch so. seither häufen sich die Unfälle
Kann mir bitte jemand erklären, warum eine Sperrlinie auslösend für Unfälle sein soll, bzw. was das für Probleme mit dem Sichtfahrgebot eines LKW Lenkers haben soll?
Soweit ich die Ecke kenne gibt es dort eine Abfahrspur, als Verzögerugsstreifen und eine weitere Möglichkeit danach auch direkt von der ersten Spur in eine zweite Abfahrspur einzufahren.
Ist aber durchaus aus den Überkopfwegweisern so zu entnehemn, kann es sein, dass da die Autofaher wieder einmal zu dämlich sind, damit klar zu kommen und sich alle in der ersten Spur anstellen bzw. sich panikartig reinzwicken und den anderen Platz wegnehmen? bitte um Informationn
Videoüberwachung und hohe Strafen; das wirkt kurzfristig! Dazu ein österreichisches "Flensburg". Wiederholungstäter sind bald den "Zettel" los.
ich würde eher sagen mehr als 80% aller Autofahrer halten zu wenig Abstand !
Ein groés Problem ist auch nicht angepasste Geschwindigkeit. Wenn die Verkehrszeichen am Ebelsberger-Berg auf 60 km/h stehen, dann hat dies sicher einen Grund. Habe dies schon mehrmals beobachtet, dass dann einige wenige mit Vollgas durchbrausen - wie wenn die StVO für sie nicht gelten würde.
Für diese Feststellung muss man heutzutage Verkehrspsychologie studieren?
oder Hausmeister eines Vereins sein!
Nichts gegen Hausmasta. Die sind klüger als manche Obmänner.
Er sagt schon noch mehr, aber das überfordert die Leser der OÖN.
@yael
na was sagt denn der Beitrag mehr?
Außer "Abstand und Aufmerksamkeit" und dass LKW's einen längeren Bremsweg haben.
Die Statistik ist auch leicht erstellt.
Diese Aussagen sollten eigentlich Hausverstand sein.
Aber der Herr Psychologe könnte sich mit der psychischen Belastung durch Zeitdruck bei den LKW Lenkern beschäftigen.
Auch warum Billigstlenker zum Einsatz kommen.
Warum LKW Lenker teilweise selbst ent- und beladen müssen.
Warum keine Zeit für eine richtige Ladungssicherung zur Verfügung steht
Warum Gefahrgutfahrer (mit Gefahrgutlenkerschein) genau keine Ahnung von ihrer gefährlichen Ladung haben
usw.
Na damit sich halt der "was-interessieren-mi-de-ondan"-Konsument sein 7-EUR-pro-kg-Schweinefleisch beim Discounter kaufen kann
Der Zeitdruck bestimmt aber nicht das viele von denen ein aggressives Fahrverhalten haben und sehr viele unterm Fahren telefonieren oder sich mit sonst etwas ablenken. Und ein Lkw Fahrer sind nicht schneller am Zielort, wenn sie den Abstand nicht einhalten.
[Zitat]Warum Billigstlenker zum Einsatz kommen.
Warum LKW Lenker teilweise selbst ent- und beladen müssen.
Warum keine Zeit für eine richtige Ladungssicherung zur Verfügung steht
Warum Gefahrgutfahrer (mit Gefahrgutlenkerschein) genau keine Ahnung von ihrer gefährlichen Ladung haben
usw.
[/Zitat]
Weil wir alle keine fairen Preise zahlen wollen und die Unternehmerin den max. Profit, ohne Rücksicht auf die Arbeitnehmer, anstrebt. >(
ja das größte Problem sind die LKW-Fahrer deren Fahrer mit allem anderen als auf die Straße schauen beschäftigt sind.
Auf Autobahnen mit nur 2 Fahrstreifen gehört schon längst ein Überholverbot für diese gro0en Brummer beschlossen, denn viel Stau entsteht durch solche minutenlangen Überholvorgänge - aber unsere Volksvertreter machen nichts dagegen, sind ja der Industrie verpflichtet.
Wobei der Stau selten tödlich ist.
"Das größte Problem sind die LKW-Fahrer..."
Und wenn alle hintereinander fahren müssen weil sie nicht überholen dürfen, führt das ganz klar zu mehr Sicherheit, ja?
Ich bin sprachlos.