Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

149 Raser in einer Nacht erwischt

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2020, 14:29 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Mehr als 200 Anzeigen hat die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle in der Nacht auf Donnerstag im Bezirk Linz-Land ausgestellt.

Nach einem ausufernden Treffen der Tuningszene und illegalen Straßenrennen in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich hat die Polizei ihre Ankündigung umgesetzt und in der Nacht auf Donnerstag eine entsprechende Schwerpunktkontrolle im Bezirk Linz-Land durchgeführt. Dabei wurden über 200 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit, Lärm und technischen Umbauten bei Fahrzeugen ausgestellt.

149 Lenker waren zu schnell unterwegs, der Rest der Anzeigen wurden überwiegend wegen zu hohem Lärm und technischen Umbauten der Wägen erteilt. Sieben Fahrzeuglenker mussten ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben, sieben weitere müssen mit ihrem Wagen noch zu einer technischen Überprüfung zum Land kommen, so Thomas Schmolz vom Bezirkspolizeikommando Linz-Land.

Neun Zivilstreifen im Einsatz

Insgesamt waren bei dem Einsatz im Bereich der B1 (zwischen Hörsching, Traun, Pasching und Leonding) und der B139 (zwischen Leonding, Pasching, Traun und Ansfelden) neun Zivilstreifen, ein Sachverständiger des Landes, drei Strafreferentinnen der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land und eine Drogenärztin für rund sechs Stunden im Einsatz. Zwei Radarfahrzeuge maßen die Geschwindigkeitsübertretungen.

Diese Art von Verkehrsübertretungen häufen sich laut Schmolz jährlich mit dem Steigen der Temperaturen und entsprechend werde es zukünftig wieder regelmäßig Schwerpunktkontrollen geben. In der Nacht auf Donnerstag seien zwar nicht übermäßig viele Tuning-Fahrzeuge unterwegs gewesen, aber man hätte durchaus eine beachtliche Zahl an Anzeigen verteilt.

Bilanz einer Nacht

  • 149 Temposünder wurden erwischt, zwei mit 130 km/h in der 70er-Zone, den Führerschein sind sie los.
  • 6 Kennzeichen wurden abgenommen, sieben weitere Lenker müssen mit ihren Fahrzeugen zur Überprüfung.
  • 60 Anzeigen und Organmandate sowie 27 Strafverfügungen sind die Bilanz der Schwerpunktaktion.
mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.05.2020 14:00

Ich liebe diese spezifischen österreichischen Wörter : Organverfügung.

in meinen Augen und Ohren ein total bescheuertes Wort. Organe habe ich im Körper und über die stelle ich keine Verfügungen aus.

Wieso sagt man nicht einfach : Strafzettel, Strafmandate oder etwas ähnliches, was mehr Sinn macht?!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 21.05.2020 21:19

Ja, das dachte ich mir dass es da einen "ausufernden" Anlass braucht, um die Kappeln auf die Straße zu locken. Der ganz normale Wahnsinn wie viel zu geringe Abstände oder grob fahrlässiges Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer_innen würde da nicht ausreichen. Dabei wäre es sicher aufschlussreich, sich einmal ein paar Stunden in der Nähe eines Zebrastreifens zu verstecken und das Heranfahrverhalten der Autofahrer_innen zu beobachten. Da offenbart sich dann, wozu so manche fähig sind, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 21.05.2020 20:47

Es heisst nicht Tuningfahrzeuge sondern „zum Fremdschämen peinliche Proleten-Schüsseln“

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 21.05.2020 20:11

Gut so - nur so weiter!

lädt ...
melden
antworten
Plasch (494 Kommentare)
am 21.05.2020 18:24

Der Staat braucht jetzt viel Geld und die Spenden von diesen unreifen Angebern mit den aufgemotzten Fahruntersätzen sind herzlich willkommen🤣

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (1.005 Kommentare)
am 21.05.2020 17:29

Bravo! Und jetzt noch die Motorräder mit 100 dB und mehr! - Eine Zumutung, wo die Polizei schon Jahre zuschaut.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 21.05.2020 18:11

Ich verstehe sehr gut, dass überlaute Fahrzeuge eine arge Belästigung darstellen, aber warum das jetzt in diesem Beitrag speziell auf Motorräder bezogen ist, das verstehe ich nicht ganz!
Es gibt sehr wohl auch viele zu laute Autos mit „Spezialauspuff“, für die muss auch dasselbe gelten!

Allerdings möchte ich trotzdem auch noch zu Bedenken geben, dass es für mich öfters noch lästiger ist, wenn die Nachbarn ihren Rasen mähen!
Für die Rasenmäher gibt es anscheinend keine so strengen Geräuschvorschriften, bzw. natürlich keine vorgeschriebenen, periodischen Überprüfungen. Deshalb sind manche dieser tollen Rasenmäher mit schon alten Auspuff, oft lauter als so manches Auto/Motorrad!
Noch dazu mähen manche Nachbarn ihren Rasen dann öfters eine, bis eineinhalb Stunden in unmittelbarer Nähe zu ihren Nachbarn.
Das ist zumeist noch viel mehr Zumutung, als ein lautes Motorrad oder Auto, denn dieses ist nach wenigen Sekunden am Haus vorbei gefahren!

Fortsetzung folgt%

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 21.05.2020 18:17

%Fortsetzung
Und besonders lästig ist, dass es in Linz z.B. keine Vorschriften gibt, die das Rasenmähen zumindest am Samstag und Sonntag/Feiertag untersagen!
Dies ist mir völlig unverständlich, denn bei unserem Ferienhaus in Weyregg am Attersee, da ist das Mähen am Samstag Nachmittag, sowie am Sonntag jedenfalls verboten!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.05.2020 19:09

I glaub mit den Zeiten da gibts eh eine Regelung,
so ist es nun mal, die einen stört der Rasenmäher die anderen der Grillgeruch,
unser Nachbar bringt gern Gülle von den Schweinen aus wenn wir die Wäsche draußen haben,
schon schön das alle so gut miteinander auskommen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 21.05.2020 19:17

An Expert22
Sie sprechen mir aus der Seele
In jeder kleinen Gemeinde sind Samstag - Nachmittag, Sonn-u. Feiertag lärmende Tätigkeiten wie z. B. Rasenmähenuntersagt

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.337 Kommentare)
am 21.05.2020 20:18

Komisch, bei unserer Siedlung klappt das auch ohne Vorschriften.

Hab noch die Maturazeitschrift eines Vorgängerjahrgangs im Kopf (rd. 1990), die von einem Linzer Gemeinderatsbesuch berichteten, wo auch schon eine Regelung des wochenendlichen Mähbedürfnisses abgelehnt wurde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.05.2020 16:06

https://www.unzensuriert.at/content/102141-polizist-rettet-maedchen-vor-asylwerbern-und-wird-wegen-koerperverletzung-verurteilt/

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 21.05.2020 16:28

Wer liest schon eine Nazi-Zeitung!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 21.05.2020 16:59

Jeder der ein bisserl denkt und sich nicht von dummer Hetze eines Denkabisserl beeinflussen lässt.

Der Inhalt ist übrigens, im Gegensatz zu türkisen und grünen Presseaussendungen, wahr, offiziell bestätigt und auch sonst nachvollziehbar.

Auch weniger gebildete Foristen dürfen ihren intellektuellen Horizont erweitern.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2020 18:37

ELENAKAYA...Was ist wahr?

"Auch weniger gebildete Foristen dürfen ihren intellektuellen Horizont erweitern."

Ja...darum gibt es unzenseriert, Krone usw., weil die wissen wo sie ihr Stimmvieh finden, deshalb sind sie auch gegen ein vernünftiges Bildungssystem, damit sich auch der Schwächste auf einer Skala von 1 bis 5 findet.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 21.05.2020 17:54

Jetzt tun Sie aber dem Kleinformat unrecht.....😉

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 21.05.2020 19:21

An Denkabisserl
Denken Sie auch ein bisschen nach bevor Sie Ihre Kommentare " abschicken" "?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2020 17:48

pepone...Warum wurde leicht die Partnerin des Polizisten zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt ?

zwei Artikel in Krone - https://www.krone.at/2078857- https://www.krone.at/2157337#comment-list

die beiden Verurteilten, saßen nach einem Volksfest in den frühen Morgenstunden verliebt auf einer Parkbank. „Plötzlich näherten sich drei junge Männer, die Kuss-Gesten machten und ,Ficki, Ficki‘ sagten.
Als die Jungen eine 17-Jährige, die ein paar Meter weiter saß, ansprach, schritt der Polizist ein: Meine Wahrnehmung war, dass das Mädchen belästigt wurde....

Zwar besitzen alle Menschen die selben Sinnesorgane und auch die Reizaufnahme ist bei allen Menschen annähernd gleich, doch ist die Wahrnehmung subjektiven Interpretationen ausgesetzt. <das ist Fakt

Die Beiden wurden unter anderem wegen Körperverletzung und Verleumdung schuldig gesprochen, und dafür mussten sich der Cobra-Mann und seine Frau in Eisenstadt verantworten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2020 18:15

pepone...mich würde noch interessieren, welche Absicht du verfolgst, indem du unter den Artikel-Verkehrskontrolle, einen Link mit einer reißerischen Schlagzeile, postest.

meine Interpretation welche Absicht du verfolgst, frei erfunden:
>den Ausländern die Verkehrssünden unterstellen
>die Polizisten richten sich nach ihrer Wahrnehmung, und nicht nach Fakten
Warum, Weshalb und Wieso dieser Link?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2020 18:23

https://www.bvz.at/eisenstadt/eskaliert-polizist-schlug-bei-fest-im-bezirk-eisenstadt-zu-bezirk-eisenstadt-gewalt-gerichtsprozess-186052089

Der Polizist und seine Frau berichteten, dass der irakische Asylwerber sich zu der 17-Jährigen auf eine Bank gesetzt, den Arm um sie gelegt und von „Ficki-Ficki“ gesprochen habe.
Dem widersprach die mittlerweile 18-jährige Zeugin. Zwar habe sie der Iraker gefragt, wie alt sie sei und was sie dort mache, er habe sich aber weder zu ihr gesetzt, noch berührt oder zu sexuellen Handlungen aufgefordert. „Fühlten Sie sich belästigt?“, fragte Richterin Karin Lückl. „Nein“, antwortete die junge Frau.

unzenseriert, krone........

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 21.05.2020 18:04

Scheint ja eine seriöse Zeitung zu sein. Da wird komplett neutral berichtet. Top 👍

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 21.05.2020 15:51

Die Bürger mit Hausverstand haben der Politik schon gesagt was bei gröberen Vergehen zu tun wäre.Auto weg!

lädt ...
melden
antworten
ferdl75 (163 Kommentare)
am 21.05.2020 15:07

Zivilstreifen sind fies, meist bessermotorisierte Fahrzeuge, welche Übertretungen anderer Verkehrsteilnehmer durch provokanten Fahrstil herbeiführen.
Hab auch mal vor Jahrzehnten eine Zivilstreife mitten in der Nacht über die Sperrlinie überholt, die fuhren konstant die erlaubten 100, bei Kreuzungen mit Abbiegespuren dann 70 bis 80, obwohl 100 erlaubt waren, war zu meinem Glüch nicht besonders teuer.
Wenn gegen diese Raser/Tuningscene sonst nichts wirkt, befürworte ich solche Aktionen.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 21.05.2020 15:12

Frage, wer hat jetzt den Fehler gemacht?

lädt ...
melden
antworten
hp0815 (178 Kommentare)
am 21.05.2020 14:49

DANKE, dass endlich gehandelt wird!

TRAURIG ist jedoch, dass das Problem - Autoraser und unzulässig getunte Autos - über Jahre von Polizei und Politik in Linz Land und Linz Stadt kleingeredet wurde und Hinweise aus der Bevölkerung konsequent ignoriert wurden. Denn das Ergebnis dieser Schwerpunktkontrolle zeigt jetzt sehr deutlich, dass auch bei bestehender Gesetzeslage bereits klare und sogar grobe Verstöße festgestellt werden. Es gibt also sehr wohl und schon lange eine Handhabe für die Polizei in OÖ!

Es ist erfreulich, dass diese Schwerpunktkontrollen jetzt endlich und hoffentlich sehr häufig durchgeführt werden. Aber es ärgert mich sehr, dass die betroffene Bevölkerung jahrelang darum betteln und darauf warten durfte!

An die Verantwortlichen:
Bitte in Zukunft zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung rechtzeitig ernst nehmen und rascher handeln - nicht erst nach Jahren!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen