Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Illegales Tuning-Treffen mit bis zu 2000 Teilnehmern hielt Polizei in Atem

Von René Laglstorfer, 18. Mai 2020, 00:04 Uhr

ASTEN, LINZ, WELS. Katz- und Mausspiel mit der Exekutive – Bilanz: 125 Anzeigen und 106 Organstrafmandate.

Ohrenbetäubende Schnalzer durch Fehlzündungen, stinkender Qualm von durchdrehenden Reifen und laut aufheulende Motoren als Provokation für die Exekutive. Dieser Anblick, den man sonst eher vom GTI-Treffen am Wörthersee kennt, bot sich 14 Polizeistreifen, als sie am Samstag gegen 22 Uhr bei einem illegalen Tuning-Treffen am vollen Parkplatz des Astener Einkaufszentrums (EKZ) Frunpark eintrafen. Nach Aufrufen auf dem sozialen Netzwerk Instagram hatten sich dort bis zu 2000 Personen aus der Linzer Tuningszene mit etwa 800 Pkw versammelt, vielfach ohne die Corona-Mindestabstände einzuhalten. "Das hatte eine Dimension, die nur sehr selten vorkommt", sagte ein Polizei-Sprecher. Videoaufnahmen zeigen das Treffen: 

Zahlreiche Straßenrennen

Noch während sich die Versammlung auflöste, riefen die Teilnehmer online dazu auf, das Treffen nach Wels zu verlagern. Dort gingen gegen 23.15 Uhr "unzählige Anrufe" bei der Polizei wegen Straßenrennen auf der Osttangente ein. Auf dem Parkplatz des Welser EKZ Welas Park versammelten sich erneut rund 100 Fahrzeuge. Als etwa zehn Polizeistreifen eintrafen, rasten einige Lenker fluchtartig mit quietschenden Reifen davon.

Illegales Tuning-Treffen mit bis zu 2000 Teilnehmern hielt Polizei in Atem
Eine 40 Meter lange Reifenspur maß der Verkehrsgutachter Robert Bayer gestern am Parkplatz des Frunparks in Asten "aus technischem Interesse" ab. Bild: Kerschi

Gegen Mitternacht verlagerte sich das Tuning-Treffen mit etwa 50 Fahrzeugen auf den Parkplatz des Linzer Infracenters an der Salzburger Straße, an der es schon in den vergangenen Wochen zu Straßenrennen und zahlreichen Anzeigen kam. Einige Teilnehmer hatten es sich auf Campingsesseln gemütlich gemacht, aber den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Die meisten zeigten sich jedoch einsichtig, als sie von den Polizisten angesprochen wurden.

Illegales Tuning-Treffen mit bis zu 2000 Teilnehmern hielt Polizei in Atem
Robert Bayer, Gerichtssachverständiger Bild: Kerschi

Bei einer nahe gelegenen Tankstelle parkten weitere 25 Fahrzeuge, rund 50 Personen standen gruppenweise beisammen. Während der Kontrollen wurden immer wieder Autorennen auf der Salzburger Straße abgehalten und "ungebührlicher Lärm" durch Motoraufheulen und Fehlzündungen verursacht. Gegen 0.30 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Anrufe wegen Ruhestörung auf der Wiener Straße (B1) bei der Trauner Kreuzung ein. Dort hatten sich bis zu 750 Personen mit etwa 250 Pkw eingefunden. Neben laut Polizei "unzähligen Missachtungen" des Mindestabstandes stellten die Beamten frische Gummiabriebe auf der Fahrbahn fest, was auf weitere Straßenrennen hindeutet.

Maßnahmen nach Tuning-Nacht

In Summe verteilte die Polizei in dieser Nacht 125 Anzeigen, davon 28 wegen Missachtung der Corona-Bestimmungen, sowie 106 Organmandate. Zwei Kennzeichen sowie 17 Führerscheine von Alkohol- und Drogenlenkern wurden einkassiert. Ein Mann musste wegen aggressiven Verhaltens vorübergehend festgenommen werden.

Als Reaktion auf das Tuning-Treffen kündigte Landespolizeidirektor Andreas Pilsl gestern weitere Schwerpunktkontrollen an.

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) lässt derzeit prüfen, ob nach Straßenrennen auch die Abnahme eines Fahrzeugs möglich ist, wenn es nicht dem Raser, sondern einem Dritten gehört. Laut Landespolizeidirektion würde das in Deutschland und Italien bereits so umgesetzt. "Das Auto wegzunehmen, tut am meisten weh", sagte Steinkellner.

Video: Verkehrslandesrat Günther Steinkellner lässt prüfen, ob den Rasern von illegalen Straßenrennen das Fahrzeug abgenommen werden kann.

mehr aus Oberösterreich

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Autor
René Laglstorfer
Redakteur Land und Leute
René Laglstorfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nosching (90 Kommentare)
am 20.05.2020 08:30

Da gehört definitiv ein Gesetz gemacht, welches der Exekutive erlaubt den Rasern dass Auto zu entziehen (auch wenn es einen Dritten gehört - Pech gehabt)

Zusätzlich zu der Autoabnahme ein höherer vierstelliger Strafbetrag und die Abnahme des Führerscheins.

Gegen genehmigte Treffs sagt doch keiner was, aber die täglichen Treffen wie zB in Wels-West bei der PB Tankstelle sind einfach nur peinlich.

Hoffe die Bundesregierung agiert in dieser Sache mal etwas schneller als üblich.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 19.05.2020 15:35

hohe strafen bringen viel mehr für den abgebrannten Staat, als denen das Auto wegzunehmen.

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 20.05.2020 07:49

Höhe strafen und auro weg.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 19.05.2020 11:48

Das Titelfoto ist an Aussagekraft ( Abschleppen ) nicht zu übertreffen!

lädt ...
melden
Theodor40 (195 Kommentare)
am 18.05.2020 19:22

Sehr guter Ansatz, Herr Steinkellner. Diese Straßenrowdys brauchen wir nicht auf österreichs Straßen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.05.2020 20:37

Bei dem Ansatz wird es aber wohl auch bleiben.... Steinkellner war schließlich der beste Bundesbruder, den Haimbuchner in seiner Burschnschaft für diesen vom Steuerzahler hochbezahlten Job finden konnte.....

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.05.2020 11:08

Man stelle sich vor Rudi Anschober wäre noch im OÖ Landtag und hätte Das vorgeschlagen.
Der Fragende würde Purzelbäume schlagen.

lädt ...
melden
Bemerker (248 Kommentare)
am 18.05.2020 16:24

Sehr oft immer die selben, die sich nicht an die österreichischen Gesetze halten,
aber Unwissenheit und Dummheit darf nicht ewig vor nachhaltiger Strafe schützen.
Wer ist noch in der Lage, uns vor dem Wahnsinn, nicht nur auf den öffentlichen Straßen zu schützen?
Aber was bei uns zur Zeit abgeht, ist sicher nicht in unserem Sinne !
Wer kann uns noch vor diesen unbelehrbaren Randalierern schützen ?
Also ab einer Überschreitung von 60 km/h, oder fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss,
sollte man den Führerschein neu machen müßen und das KFZ konfiszieren.
Und wer ohne gültige Lenkberechtigung fährt, sollte eine mindestens 10 Jahre lange Führerscheinsperre bekommen.
Und hohe Geldstrafen, inclusive Sozialstunden, dann sollte es sicher etwas besser werden, siehe Italien und Schweiz,
oder?

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 19.05.2020 11:39

Sehr oft werden Vorschläge aus dem Ausland übernommen, warum nicht in diesem Punkt? Siehe Italien, Schweiz - Tatwaffe konfiszieren, egal wer der Zulassungsbesitzer ist. Da werden zwar gute Freundschaften auf die Probe gestellt, aber zweifeslfrei zum Vorteil aller!

lädt ...
melden
lambolp750 (277 Kommentare)
am 18.05.2020 15:34

NUR PEINLICH diese Typen mit samt ihrer Familien...!! Immer die gleichen A........... die keiner braucht!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 19.05.2020 07:04

Jetzt werfen sie bitte nicht die ganze Familie Müller in einen Topf.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.05.2020 15:34

Die Müllers sind konvertiert? Pilsl nannte den Ramadan als „Rechtfertigung“ der Testosteronbrüder.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 19.05.2020 19:27

Pilsl ist nicht erst durch diese Aussagen schon längst rücktrittsreif.

Auch Steinkellner ist mit seine wischi waschi Aussagen nicht gerade vertrauenserweckend, es wird halt bleiben wie es ist, leider.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.05.2020 15:03

Warum brauchen's in Zeltweg weniger Polizei ?

Weil es eine genehmigte Veranstaltung ist
und dem Land einen Haufen Geld bringt.

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 18.05.2020 12:04

Ich glaube am meiste treffen würde diesen Jugendlichen wenn man ihnen verbieten würde ein Auto über 90 PS zu fahren.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.05.2020 11:09

Jugendliche mit Barbershop - Frisuren und getrimmten Vollbärten?

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.05.2020 10:20

Die blauen Politiker sollten aufpassen - nicht, dass sie zuviele ihrer Wähler verärgern (wenn sie ihnen das Auto wegnehmen wollen)!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 18.05.2020 11:01

Ali; Muhamed & Co. wählen FPÖ? - echt?

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 18.05.2020 14:39

Oh, Jamei, lassen wir heute mal wieder kein Vorurteil aus, gell! Warst Du schon einmal auf der Tuning-Messe in Essen? Nein! Dann solltest du dort einmal vorbeischauen. Nix Muhamed und Co. Alles Bleichgesichter!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 19.05.2020 11:35

Sumpfi......warst Du schon einmal an einem Samstag NM oder Sonntag VM an einer Tankstelle mit Autowaschgelegenheit? - Denke NICHT, sonst würdest Du Essen nicht in`s Spiel bringen.......

Sumpfi schau einmal bei Dir um`s Eck - neben Metro - wie wär denn das.....? oder Trauner Kreuzung - hm?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.05.2020 15:36

Lauter Konvertiten? Pilsl plauderte im TV aus dem Nähkästchen, dass der Ramadan „schuld“ am Übermut der testosterongesteuerten Deppen sei.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 20.05.2020 13:07

Ja, genug von denen.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.05.2020 10:16

Wenn die "jungen Wilden" sich zu nahe kommen, plärren unsere Kellerfaschisten nach der Polizei und harten Strafen.

Wenn blaune Politiker das Land und die Bevölkerung verraten, wird es einfach als "a b'soffne G'schicht" entschuldigt.

Wenn türkise Politiker beim Saufen keinen Abstand halten, ist man froh "dass man keine andern Probleme hat".

Jaja, Österreich, das Land wo der Herr Karl lebt....

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 19.05.2020 11:43

Nicht jeder Parteipolitiker trägt "seine" Farbe auch innen. Manche haben die Vernunft nicht mit dem Amt abgegeben. Aus meiner Sicht könnten es noch ein paar mehr sein.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.05.2020 10:09

Ich vermute, dass es bei solchen intellektuellen Treffen eher eine Korrelation zwischen Bodenfreiheit und Penis-Länge gibt als zwischen IQ und kW-Motorleistung....

;-)

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.05.2020 15:39

Keine Ahnung Fragi, woher du über die orientalischen Penislängen so im Bilde bist. Ist aber eh deine Privatangelegenheit 🧐

lädt ...
melden
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 18.05.2020 09:53

Geistesgestörte Proleten denen der Benzingestank das Hirn vollkommen benebelt hat sollten mit voller Härte des Gesetzes behandelt werden. In Falle von Vergehen sollten die Autos eingezogen und zur Versteigerung freigegeben werden. Die derzeit billigen Treibstoffpreise tun noch das ihrige dazu so daß beim Autofahren wieder so richtig auf die Tube gedrückt werden kann.

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 18.05.2020 09:26

Abnahme des Führerscheins
Psychotest - ob geistig überhaupt tauglich einen PKW zu lenken
Fahrverbot in Österreich
Einbehalt und Versteigerung des PKW`s
3 Monate Haft

Das sind die Strafen in der Schweiz, Italien und Frankreich.
Aber in der Bananenrepublik Österreich......

lädt ...
melden
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 18.05.2020 08:52

ohne die Corona-Mindestabstände einzuhalten grinsen

Sie sind halt kurzfristig und ungewollt zusammen gestanden, Schuld sind sowieso die anderen, besonders die Journalisten. Und außerdem waren es eh viele Großfamilien. Und der Vorarlberger Meter wurde auch eingehalten.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.05.2020 10:21

Asten liegt halt nicht im Kleinwalsertal!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 18.05.2020 08:19

Ich frage ganz naiv und nicht gefeanzt: wie steht es um den Migrationshintergrund dieser Motor - Kultur?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.05.2020 09:00

Weniger naiv gefragt: kann es sein, dass Steinkellner seinen Job nur hat, weil er Burschenschafts-Bundesbruder vom Haimbuchner ist?

Weil Kompetenz sieht wohl anders aus.... es geht um die Sicherheit der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 18.05.2020 09:55

Mit ziemlicher Sicherheit, Fragender, ist die Antwort "ja" auf Ihre Frage. Parteifreunde helfen einander, überall. Aber was sagen Sie zu meiner Frage nach dem Migrationshintergrund der Rennen Fahrenden?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.05.2020 10:05

den bezweifle ich eher- das ist meiner Meinung nach eine andere Fraktion als die oben beschriebenen Patienten, wobei die Gemeinsamkeiten bei 8-10cm und >250PS liegen dürften

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 18.05.2020 14:43

Oh, Nacharbeiter, ich frage mal ganz naiv: Wollen wir etwa hier billige Ressentiments bedienen. So ein bisschen auf Kosten der Nicht-Österreichisch-Ausschauenden?

Kleine Empfehlung: schau auf der Tuning-Messe in Essen vorbei! Oder beim GTI-Treffen in Kärnten! Nix dein Klientel, das du ganz offensichtlich in den Dreck ziehen möchtest, sondern alles Bleichgesichter!

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 18.05.2020 07:00

#unserewerte #Heimattreu #unseretradition
Einer der unsere Sprache spricht

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 18.05.2020 07:29

#sachbeschädiger

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.05.2020 08:12

Plädoyer für HC Strottel?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 18.05.2020 06:22

Konsequent schon im Vorfeld solches verhindern! Warum sind Parkplätze bei Einkaufszentren nicht besser gesichert und nachts abgesperrt?
Nommerntafeln bei allen Teilnehmern weg. Feststellung der persönlichen Daten dieser Egoisten und Vormerkung. Bei Wiederholungstätern Gerichtsverfahren und hohe Strafen.
Sie gefährden das Leben der Menschen und auch die Nachtruhe und den gesunden Schlaf, der sehr wichtig ist.
So ein Irrsinn muss doch zu stoppen sein.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 18.05.2020 08:03

Übertreibst nicht etwas?

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 18.05.2020 06:16

Versteh nicht! Gestern war der Artikel ganz anders gestaltet und reges Posting mit meiner Meinung nach guten Vorschlägen wie man diese Szene in den Griff bekommen kann.Ich habe einige Vorschläge gemacht um diesen Treiben gesetzlich ein Ende zu setzen und dabei erwähnt,daß man Auslansdsösterreicher anders nicht zur Einsicht bringt.Siehe da ,ein neuer Artikel mit den gestrigen Postings sind weg.Auch beim kleinformatigen Blatt wurde der Artikel ersetzt.Schade um die,wie ich meine,guten Postings.die Anregungen enthalten für die dzt sinnlose Arbeit der Polizei,weil sie keine andere Handhabe hat.

lädt ...
melden
Nimbusgarde (68 Kommentare)
am 18.05.2020 06:41

Sie dürften wohl diesen Artikel meinen zwinkern

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/2000-personen-trafen-sich-mit-800-autos-in-asten-125-anzeigen-in-tuningnacht;art4,3259003#kommentarArt__outer

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 18.05.2020 07:11

Ja,das ist die Seite! ds

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 18.05.2020 06:10

Wozu haben wir Gefängnisse?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 18.05.2020 08:04

Als Alterswohnsitz für ehemalige schöne und intelligente Finanzminister.

lädt ...
melden
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 19.05.2020 14:32

Wenn man diese Trottel alle ins Häfen sitzen würde, wären diese überfüllt.

So lässt man sie auf die Bevölkerung los!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 18.05.2020 06:05

wennst die maske nicht oben hast oder vor 1 monat spazieren gegangen bist zu 3 . dann lernte man die härte des gesetzes kennen, wenn sich 2000 leute treffen , bekifft, bekokst, betrunken u die öffentlichkeit mit autorennen gefährden, dann gibts ein paar anzeigen (die die meisten eh nicht kratzt) u man fährt wo anderes munter weiter fährt und von glück sagen kainn dass kein unschuldiger zu schaden gekommen ist!
was sagt der nehammer da dazu??

lädt ...
melden
Nimbusgarde (68 Kommentare)
am 18.05.2020 06:42

Ja, irgendwie passt das ned wirklich zusammen.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 18.05.2020 06:04

Was soll das Herumgeeiere, hier muss endlich einmal durchgegriffen werden. Mal davon abgesehen, dass hier ein Problem (Salzburgerstrassen Strassenrennen, Waschstrassen-Kulturtreffen) mit Tuning-Proleten bewusst in einen Topf geworfen wird. Beide Fraktionen sind vollkommen entbehrlich.

lädt ...
melden
hp0815 (178 Kommentare)
am 18.05.2020 00:37

„Ungebührlicher Lärm durch Motoraufheulen und Fehlzündungen“, „Ruhestörungen“ und „Straßenrennen“ sind doch seit ein paar Jahren ganz normal auf manchen Strecken in OÖ. In der Linzer Innenstadt ist das doch mittlerweile der ganz normale Wahnsinn am Wochenende und die vollkommen übliche, nächtliche Lärmbelästigung!

Dass sich die Verantwortlichen bei Polizei und Politik jetzt auf einmal echauffieren, ist verwunderlich und ärgerlich zugleich. Denn Hinweise aus der Bevölkerung gab es dazu in den letzten Jahren zur Genüge. Gekratzt hat das die Verantwortlichen bei Land, Stadt und Polizei bis dato allerdings kaum. Als betroffener Anrainer wurde man hier seit Jahren nur verhöhnt und hat Schulterzucken geerntet - so schaut’s aus!

Sehr geehrte Verantwortliche bei Polizei und Politik,
hören Sie bitte auf, von etwaigen Maßnahmen zu reden, sondern handeln Sie endlich zum Wohle und zum Schutz der Bevölkerung!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen