Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Plädoyer für Senkung der Körperschaftsteuer

24. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Plädoyer für Senkung der Körperschaftsteuer
Josef Kinast (Siemens, v.li.), Doris Hummer (WKOÖ), Minister Hartwig Löger, Fritz Baumgartner (PwC) Bild: WKOÖ/Wiesler

LINZ. Steuertag der WK: Löger und Kocher zu Gast.

Die Senkung der Körperschaftsteuer (KÖSt) war eines der zentralen Anliegen der heimischen Unternehmer beim Steuertag der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich am Dienstag. Die KÖSt liege mit 25 Prozent deutlich über dem EU-Durchschnitt von 21,5 Prozent. Hier gebe es Handlungsbedarf", sagt Wirtschaftskammer-Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger.

Auch Peter Draxler von der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei PwC sieht Handlungsbedarf bei der KÖSt und verwies auf Probleme bei der Rückwirkung neuer Gesetze.

Rückendeckung bekamen Malina-Altzinger und Draxler vom Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS), Martin Kocher. Der Wirtschaftsforscher sieht in einer KÖSt-Senkung ein klares Signal und präferiert es gegenüber einer Begünstigung nicht entnommener Gewinne. Kocher war neben Finanzminister Hartwig Löger der Hauptredner beim hochkarätigen Steuertag.

Anette Klinger, die die Strategiegruppe Steuern und Finanzierung in der WK leitet, warnte vor einem "noch nie gekannten Bürokratiemonster", wenn die Richtlinienvorschläge der EU-Kommission zum ihrer Meinung nach weniger betrugsanfälligen Mehrwertsteuersystem tatsächlich umgesetzt würden. Die Annahmen, dass hier 41 Milliarden Euro Schaden reduziert würden, halte sie für falsch.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:58

Ich verstehe zwar den "sozialen" Druck in der Blase bei der Forderung nach einer Vermögensversteuerung.

Aber das Vermögen ist als Summe von bereits versteuerten Einkommen angewachsen, von bereits dem Neid der Habenichtse unterworfenen.

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 24.10.2018 13:22

NEOLIBERALE unter sich. Der Löger ist ein grottenschlechter Finanzminister.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:43

No wenn DAS nicht rassistisch ist grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
WB (126 Kommentare)
am 24.10.2018 10:27

Wieso setzt sich der Finanzminister nicht gegen das Körperschaftssteuer-Dumping in der EU ein? Währe das nicht sinnvoller?
Wieso wird nicht die Lohnsteuer gesenkt, wenn sie behaupten, Arbeit soll sich lohnen?
Oder soll der Staatshaushalt bald nur mehr von der Einkommenssteuer und der Mehrwertsteuer - die die kleinen Einkommen voll trifft - finanziert werden?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:45

Die Lohnsteuertabelle ist die Einkommenssteuertabelle mit einigen festen "Selbstbehalten" ohne Nachweispflicht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.10.2018 08:54

Jeder Arbeitnehmer, der einigermassen gut ausgebildet ist zahlt schnell 35% Lohnsteuer und jetzt jammern Industrie und Grossunternehmer über einen Steuersatz von 25%. Und das bei den Gestaltungsmöglichkeiten, die ein Unternehmer hat!

Man kann gar nicht so viel fressen, wie man ko... möcht.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 09:03

Mit 90.000 EUR Jahreseinkommen zahlt man weniger als 24% Lohnsteuer (bezogen auf Bruttoeinkommen), mit 140.000 immer noch weniger als 31%.

Du meinst eher 35% Lohnsteuer auf einen Teil des Einkommens, aber kaum im Durchschnitt. Weil 12.000 EUR steuerfrei sind, darüber 25%/35%/42%/48%/50%/55% auf den zu versteuernden Anteil.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.10.2018 11:43

Gestaltungsmöglichkeiten - so stellt sich Orlando2312 die große weite Welt vor. Warum sind Sie nicht Unternehmer?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.10.2018 16:12

Ach soling, warum so arrogant? Möchten Sie bestreiten, dass man als Unternehmer beim Erstellen der Bilanz seine Gewinne steuerschonend "optimieren" kann?

Wenn Sie so etwas nicht wissen, dann sind Sie ein Ahnungsloser. Das ist schon Stoff in der HAK.

Man sagt, dass die hohen Kosten eines guten Steuerberaters mehrfach durch ersparte Steuer wieder hereinkommen. Wie schauen die Gestaltungsmöglichkeiten der Lohnsteuerzahler aus?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.10.2018 16:16

Die Gestaltungsspielträume für Bewertungen und ähnliches sind in der Praxis kaum mehr vorhanden. Vor allem geht es nicht nachhaltig, ein Gewinnminderungseffekt im der aktuellen Periode bewirkt in der Regel eine Gewinnerhöhung in der nächsten Periode.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:38

Ich sehe die Klassenkämpfer unter einem andern Aspekt traurig

Bei den Unternehmern gibts Leute, die eher hin zu den Gesetzestreuen tendieren und andere, denen die Gesetze nichts anhaben können.

Je mehr einschränkende Gesetze die Neidigen und Klassenkämpfer gegen die Unternehmer erlassen, desto weniger von den gesetzestreuen Unternehmern bleiben übrig und umso mehr Heuschrecken gewinnen die Oberhand. Die Klassenkämpfer schieben die Schuld der Marktwirtschaft zu, die nur ihr Werk in ihrem Sinn getan hat.

Dann jammern sie, die Klassenkämpfer, dass es früher einmal besser war.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 19:54

Das sind Stammtischparolen.

Aber du hältst sie für plausibel, weil sie dein Lügengebäude stützen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:30

> Jeder Arbeitnehmer, der ...

Aaaach, der Klassenkrampf grinsen

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.10.2018 06:19

Der Basti wird liefern !!!

lädt ...
melden
antworten
OidaTranslationsCompany (124 Kommentare)
am 24.10.2018 04:30

Dann soll bei der Vermögensteuer auch gleich etwas gemacht werden, denn so wievdie Köst weit über dem EU Durchschnitt liegt, so liegen die Vermögenssteuern in Österreich weit unter dem EUmDurchschnitt. Also hinauf damit. Zumindestens bei höheren Vermögen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2018 08:38

@OidaTranslationsCompany: Stimmt!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:26

Nein, stimmt nicht. Äpfel und Weintrauben sind zwar Obst, dennoch verschieden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:23

Ich*) meine hingegen, dass die KÖST so hoch angesetzt**) werden muss, dass jeder Aktienbesitzer überlegt, die Dividenden in die ESt.-Erklärung aufzunehmen. Dort wird die KÖST eh rückvergütet.

*) Gegner des Kapitalismus - wo ein Aktionär die Dividenden dafür verwenden kann, einem Konkurrenten weiterzuhelfen.
**) auf den ESt. Spitzensteuersatz.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 24.10.2018 03:51

Die nächste Zahlungsaufforderung für Kurz. Jetzt fordert die Wirtschaft Belohnung für die Unterstützung im Wahlkampf

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2018 01:06

Die KÖST wurde aber vor einigen Jahren drastisch von 33% (wenn ich nicht irre) auf 25% gesenkt! Dafür wurden die Geldanleger mit einer Erhöhung der Kest bei Dividenden und Kursgewinnen "belohnt", wo der Staat sich ganz risikofrei am Kursrisiko der Aktien-Anleger bereichert. Wenn Geld zur KÖST-Senkung für Betriebe da ist, sollte auch Geld für eine KEST-Reduktion da sein.

Oder für eine weitere Steuertarifstufen-Absenkung...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.10.2018 04:23

Vor allem müsste es eine Befreiung von der KEST bis zu einem bestimmten Vermögen geben.
Das ärmste Mutterl zahlt sie noch für den Spargroschen am Sparbuch.
Kinder ebenso, soweit sie nicht durch reiche Eltern etwas mehr am Konto haben und um Rückerstattung ansuchen können.
Selbst beim Gehalts- oder Pensionskonto
fällt sie an.

Nicht passieren darf, dass Köst und Kest bei Entnahme zusammen weniger ausmachen als die Est. Es dürfen nicht die, die Risiko durch beschränkte Haftung abwälzen, auch noch steuerbegünstigt sein.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2018 08:36

@MitDenk: Also früher war es zumindest immer so, dass man sich bis zu einer bestimmten Einkommens-Grenze die Kest per Steuerausgleich sehr wohl zurückholen konnte. Man füllte das Formular aus, gab seine "sonstigen Einkünfte" aus Kest an und wenn man wenig/nichts verdiente, bekam man die Kest zurück.

Mein Freund hat mir diesen Trick damals verraten, der hat das als Student stets so gemacht, seine Mutter arbeitete beim Steuerberater...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 16:55

Das funktioniert halt nur bei niedriger ESt.

Die Leute, die bereits 50% Est. zahlen, werden gern die 25% KEST "liegen lassen".

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.10.2018 17:17

Aber wenn es keine Zinsen gibt kann auch keine KEST anfallen.

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (434 Kommentare)
am 24.10.2018 00:15

Wenn eh alle dafür sind, warum passiert wieder nix? Ankündigungspolitik a la WKO und ÖVP/FPÖ - Hauptsache das Buffet war gut, ein paar Grinser für‘s Foto - so macht man Unternehmer Politik.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2018 19:50

Wenn alle Leute bei der Einkommenssteuererklärung ganz ehrlich wären, dann müsste es keine zB. keine Lohnsteuer geben und auch sonst keine Pauschalen.

Der Fiskus geht davon aus, dass die Steuerzahler nicht ehrlich sind und löst das Problem mit Pauschalen und mit Fremd"verantwortlichen". Leider IMHO mit ungeschickten Pauachalen und mit hinterhältigen Fremdverantwortlichkeiten und Quellenbesteuerungen!

Die Nodigen halten das für toll.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen