Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sparbuch schlägt Kopfpolster

29. März 2017, 11:45 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD sparkasse oberösterreich linz promenade

LINZ. Die Sparzinsen bewegen sich an der Nulllinie. Dennoch stiegen bei der Sparkasse Oberösterreich im vergangenen Jahr die Einlagen der Kunden auf Konten und Sparbüchern (Primärmittel) um 400 Millionen auf 9,2 Milliarden Euro.

„Den Kunden erscheint das Sparbuch bei einer Regionalbank trotzdem noch sicherer als der Kopfpolster“, sagt Vorstandschef Michael Rockenschaub. Insgesamt verwaltet die Sparkasse für ihre Kunden 13,5 Milliarden Euro.

Auch wenn Rockenschaub und sein Vorstandsteam (Herbert Walzhofer und Maximilian Pointner) von einer stabilen Ertragslage reden, die auch für heuer zu erwarten ist, hält sich der Sparkassen-Chef mit seinem Optimismus zurück. „Solange die Nullzinsphase anhält, kann man nicht sagen, dass die Finanzkrise vorbei ist.“

Dies zeige sich auch beim Firmenkundengeschäft. Die Firmen würden auf historisch hohen Cash-Beständen sitzen, aber nach wie vor wenig investieren. Das zeige sich auch bei den Unternehmenskrediten, die im Vorjahr nur um 2,6 Prozent gestiegen seien.

Die Sparkasse hält an ihrem Filialkonzept fest und betreibt 162 Filialen in Oberösterreich, die Zahl der Mitarbeiter ist 2016 um 102 auf 1664 gestiegen.

Ergebnisrückgang

Während Kundenkredite und Primärmittel zugelegt haben und auch die für die Stabilität einer Bank so wichtige Kernkapitalquote von 12,6 auf 14,4 Prozent gestiegen ist, waren Betriebsergebnis und Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) ungewöhnlich stark rückläufig, von 99,4 auf 68,3 bzw. von 64,3 auf 33,2 Millionen Euro. 

Dies habe aber nichts mit einem herkömmlichen Ergebniseinbruch zu tun, sondern sei auf Umstellungen bei der Bilanzierung vom österreichischen UGB auf internationale IFRS-Bilanzregeln zurückzuführen. Gebühren etwa, die bei Krediten eingehoben werden, dürfen nicht mehr auf einmal verbucht werden, sondern müssen auf mehrere Jahre verteilt werden. Da dies auch rückwirkend gemacht wurde, ergebe sich in der Gewinn- und Verlustrechnung dieser einmalige Rückgang, sagt Rockenschaub. Ohne diese Änderungen wäre das Betriebsergebnis gewachsen und das EGT gleichgeblieben.

Als Erfolgsgeschichte bezeichnen die Sparkassen-Chefs ihr die Online-Banking-Plattform „George“. Die Zahl der Nutzer habe sich um Vorjahr auf 100.000 verdoppelt. Mittlerweile können Kunden darüber nicht nur ihre Konten managen, sondern auch online Kredit bekommen.

mehr aus Wirtschaft

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

70 Jahre Flughafen Wien: Von 64.000 zu 30 Millionen Passagieren

Schoeller Group übernimmt drei Signa-Projekte in Italien

Millionenpleite in Vorarlberger Baubranche

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 29.03.2017 16:08

Sparbuch schlägt Kopfpolster!

Das gilt aber nur solange es keine Vermögenssteuer gibt.
z. B. 3 % Vermögenssteuer halbiert in 23 Jahren den nominellen Wert 0,97 hoch 23 ergibt 0,5), also weniger als innerhalb einer Generation. Und das ohne Berücksichtigung der Inflation.

1 Million sinkt bei V-Steuer von 5% innerhalb von 10 Jahren auf
ca. 599.000.
Statt des Kopfpolsters würde ich allerdings einen schweren Safe verwenden - kostet auch etwas - aber das Nominale bleibt erhalten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 16:18

weinberg93

Grundsätzlich kann man über ALLES diskutieren zwinkern

eine Frage soll erlaubt sein :
sind es nicht die HOHEN Steuerabgaben die die Menschen ZWINGEN ihr Geld " anderswo " zu verstecken ?
Warum soll eine erfolgreiche Person MEHR als 50 % Steuern zahlen ? wie kann man Ihr MEHR als die HÄLFTE WEGNEHMEN ???
damit Politiker noch mehr VERSCHWENDEN können ? traurig

https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/einkommensteuer/est-steuertarif.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 17:31

und noch was zum Thema Abgaben :

eine erfolgreiche Person die täglich arbeiten geht zahlt bis zu 55 % Steuerabgaben , MEHR als die Hälfte des Einkommen. !!!!!!
siehe Tabelle .
Ein Aktienhändler zahlt NUR 27,5 % auf Kursgewinne.
ein Lotto Gewinner/in zahlt NICHTS .
Frage :
ist das FAIR ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 17:34

WARUM sollte eine Person mehr Steuern durch Arbeit bezahlen als ein Börsen-Trader ?
da ist es doch besser an der Börse zu handeln und weniger Abgaben bezahlen ? oder ?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 29.03.2017 17:50

@pepone
"ein Lotto Gewinner/in zahlt NICHTS"

Nein, das stimmt nicht, sondern auch ca. 50 % !

Weil nämlich nur ca. die Hälfte des eingezahlten Spielkapitals als Gewinn ausgeschüttet wird. Der Rest fließt in die Margen der Vertriebsstellen, Infrastruktur und der überwiegende Teil diesr Hälfte in den Staatssäckel.

Nat man einmal gewonnen und es gibt noch keine Vermögenssteuer, wird dieser "Gewinn" vorläufig nicht weiter angeknabbert.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 18:04

weinberg93

jo wenn du das so siehst dann JA .

aber der Gewinner in sich zahlt Nichts , erst die Gewinne aus dem Gewinn müss(t)en " angegeben " und versteuert werden ...

waun i a Lotto oda Euromillionengewinn moch , is ma wurscht wos da stoot kriagt oda kassiat... grinsen grinsen
übrigens heit san 3 mille am lotto zu hoin ...
und 58 Mille beim Euromillionen am freitog ..
BIST DABEI ? zwinkern
https://www.win2day.at/gaming/EM_hp.jsp?sessionID=1acca724-7f00-1-24e9-dda0918b983c

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.03.2017 16:04

Der Draghi und die NZB sind DIEBE!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 29.03.2017 14:19

Es gibt immer noch Menschen die glauben eine Bank ist ein kostenloser Dienstleister.
Waren sie nie.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 29.03.2017 13:29

würde jeden raten nur noch einen notgroschen aufs sparbuch legen.
alles ander in GOLD!!!!!!!!anlegen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 14:13

mercedescabrio

oder in Auto investieren und in die Garage stellen ...siehe
zum bsp . Stern Cabrio ... zwinkern

https://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_suche.php?marke=Mercedes-Benz&art_5=1&submit=1&aufbau=1&limit=25&order=datum_erstellt&orderby=desc

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 29.03.2017 13:14

Arme Menschen die noch Sparbücher besitzen.
Die werden bald alle um das Geld gebracht, oder gibt es tatsächlich noch so dumme Menschen die glauben das 100.000 durch den Staat gesichert sind?
Bargeld und vorwiegend Gold sind die sicherste Sparform, die können von den Politikern nicht gestohlen werden.
Grundbesitz ist ebenfalls nicht mehr das Gelbe vom Ei, denn es wird der Tag kommen wo die Politiker das Volk enteignen, nur mehr eine Frage der Zeit.

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 29.03.2017 13:29

immer wieder erfrischend dieses gefährliche Halbwissen das man dann stolz zur Schau trägt....
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/Geld/Sparen/Einlagensicherung.html
soviel zum Thema durch den Staat gesichert.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 14:09

von NichtBlind (96) · 29.03.2017 13:14 Uhr

Arme Menschen die noch Sparbücher besitzen.

ein Wiederspruch in sich !

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 29.03.2017 16:53

pepone ... nicht Wiederspruch (wie wiederholen) sondern Widerspruch (wie dagegen sein). Ich weis, deutsche Sprache, schwere Sprache.
Soll k e i n e Belehrung sein. grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 17:24

Fensterputzer

ja danke ..woast eh bin immer noch am deitschlerna . grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 29.03.2017 18:24

http://www.einlagensicherung.at/

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.03.2017 12:07

Ein Sparbuch der Sparkasse schlägt den Kopfpolster kaum, beim Sparbuch der Deniz-Bank sieht es deutlich besser aus, ebenso bei manchen online-Banken.

Siehe:
https://www.bankenrechner.at/

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.03.2017 13:19

Die Deniz-Bank:
DenizBank A.Ş. (von türk. deniz für Meer) ist ein privates Kreditinstitut in der Türkei, das seit 2012 zu 99,85 % im Eigentum des russischen Bankkonzerns Sberbank ist.

Das klingt aber sehr vertrauenserweckend.
Warum nicht russische Oligarchen sponsern?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 30.03.2017 06:42

@Puccini: Deine Angaben sind korrekt. Wen man mit einer Spareinlage sponsert, ist immer schwer zu sagen. Ob die Bank das Vertrauen verdient, ebenso.

Jedenfalls unterliegt die DENIZ-Bank in Österreich genau so der Einlagensicherung, wie andere Institute. Somit ist das Geld ähnlich sicher.

Du weisst genau so wenig, was mit Deinem Geld passiert, wenn Du das Geld auf die Sparkasse, Oberbank, etc. trägst. Oder kenntst Du all deren Geldgschäfte und hast darauf Einfluss?

Es haben Kunden in Ö. Geld bei der BAWAG angelegt, weil diese angeblich sehr vertrauenserweckend war. Dass die BAWAG völlig hirnlos mit dem jungen Flöttl das Geld bei Währungsspekulationen versenkte, wusste leider niemand. Dann war viel Geld weg und die BAWAG wurde vom ÖGB und seinen Bankern versenkt. So viel zu "Vertrauen in Banken haben können".

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 29.03.2017 11:54

ob Sparbuch oder Schließfach irgendwo muß man ja seinen Notgroschen aufbewahren, die Banken kassieren eh dafür ob Sparbuch oder Schließfach.
wir sind auch keine Kunden mehr sonder zwangs Kontoinhaber grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (658 Kommentare)
am 29.03.2017 11:57

das erklärst du mir jetzt bitte wo die Bank fürs Sparbuch kassiert?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 29.03.2017 12:04

Es gibt durchaus auch dort Gebühren. Schau mal, was alleine die Schließung bzw. Auflösung eines Sparbuchs kostet...

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 29.03.2017 13:31

nur die Auflösung von gebundenen Spareinlagen KANN verrechnet werden.
Ungebundene Einlagen muss man kostenlos schließen.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 29.03.2017 13:36

Überraschung: die Banken verlangen für ihre Dienstleistungen Gebühren, beim Sparbuch einmalig für die Auflösung. Ist doch ganz egal, wo man welches Produkt/Dienstleistung erwirbt, überall muss man dafür bezahlen.

Ein Supermarkt wird dir auch keinen Schokoriegel (oder eine andere Kleinigkeit) schenken, nur weil du dort einkaufst. Und mal ehrlich, mir ist es lieber, die Bank meines Vertrauens macht Gewinne, als dass sie Verluste schreibt und womöglich insolvent wird oder durch staatliche Rettung aufgefangen wird.

Aber Banken werden heutzutage pauschal als böse dargestellt, entweder weils Hilfe durch den Staat erhalten haben oder weil sie Gewinne machen. Ist doch nur sinnbefreites Gesudere und jeder, der ohne Bankkonto leben möchte, sei es vergönnt. Ich zahle gerne dafür.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 29.03.2017 12:11

in dem Du 0,000 nix Zinsen bekommst zwinkern

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 29.03.2017 15:27

Dafür zahlst aber nix für die Gratis-Einlagensicherung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2017 13:01

Gamundianer

weißt du was ein Sparbuch ist ?
meine Definition :

ein Sparbuch ist eine schriftliche Bestätigung dass man der Bank Geld leiht und dafür Zinsen bekommt. (heute KEINE mehr )

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (658 Kommentare)
am 30.03.2017 08:23

Ja danke ich weiß was ein Sparbuch ist. Nur weiß ich nicht bei welcher Bank sie alle sind. Ich habe noch nie für ein Sparbuch Gebühren zahlen müssen, weder fürs Eröffnen / Schließen / Halten was auch immer.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen