Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Teenager will 250 Millionen Dollar von der "Washington Post"

Von nachrichten.at/apa, 20. Februar 2019, 18:39 Uhr
Nicholas Sandmann Bild: (REUTERS)

WASHINGTON. Die renommierte US-Zeitung "Washington Post" ist wegen ihrer Berichterstattung über einen Teenager aus Kentucky mit einer 250 Millionen Dollar schweren Schadenersatzklage konfrontiert.

Die Eltern des 16-Jährigen fordern diese hohe Summe (rund 221 Millionen Euro), weil sie der Zeitung vorwerfen, diese habe ihren Sohn durch mehrere Artikel verleumdet und öffentlicher Diffamierung ausgesetzt.

Die "Washington Post" berichtete am Mittwoch selbst über die Vorwürfe. Eine Sprecherin des Blattes erklärte, die Klageschrift werde nun geprüft. Man plane eine energische Verteidigung.

Der 16-Jährige war im Jänner in die Schlagzeilen geraten, weil er bei einer Demonstration in Washington mit einem Mann indigener Abstammung "aneinandergeraten" war. Der Jugendliche hatte, umringt von grölenden Mitschülern, dem Mann gegenübergestanden und auf ihn herabgegrinst.

Bilder der Szene verbreiteten sich in sozialen Medien und wurden auch in der Medienberichterstattung aufgegriffen, unter anderem von der "Washington Post". Das Verhalten der Schüler aus Kentucky, allen voran des 16-Jährigen, wurde vielfach als Provokation und Respektlosigkeit gegenüber dem Mann indigener Abstammung gewertet.

In der Klageschrift heißt es, die Provokation sei von einer anderen Gruppe ausgegangen, die an dem Tag ebenfalls auf jenem Platz in der US-Hauptstadt demonstriert hatte. Die "Washington Post" habe dennoch - unter Missachtung journalistischer Standards - den 16 Jahre alten Schüler als Anstifter zu Unrecht beschuldigt und ihn öffentlich diffamiert, weil er ein weißer, katholischer Schüler sei, der eine "Make America Great Again"-Kappe getragen habe.

Die Eltern des Burschen argumentieren, die Zeitung habe aus Voreingenommenheit gegenüber dem US-Präsidenten Donald Trump so gehandelt - durch eine Attacke auf jemanden, den sie für einen Unterstützer Trumps halte. "Make America Great Again" ist Trumps zentraler Wahlslogan.

Der US-Präsident tat am Mittwoch auf Twitter allgemeine Unterstützung für die Klage kund und sprach von "Fake News", also lügnerischer Berichterstattung. Dies wirft Trump Medien regelmäßig vor.

mehr aus Weltspiegel

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Windmühlenflügel des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge abgestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schwejk (504 Kommentare)
am 07.05.2019 13:02

Und wieder haben die OON wenig oder gar nichts recherchiert, bevor sie einen tendenziösen Artikel veröffentlichen.

Der Teenager Covington hat nicht runtergegrinst, er stand auf Stufen, der native american ist auf ihn trommelnd zugekommen. Covington blieb stehen, obwohl ihm der Indianer direkt ins Gesicht trommelte.

Die Gutmenschenmedien bekamen Wind davon, verdrehten es als "Rassismus" und verleumdeten Covington. Fake news wie sie im Buche stehen.

Völlig zu Recht klagen jetzt seine Eltern.

Hier kommt auch Covington zu Wort: https://www.youtube.com/watch?v=SSGYCHZCYWw

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.02.2019 20:20

Die spinnen, die Amis. Mitsamt ihrem kranken Rechtssystem.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 20.02.2019 20:13

Ddr indogene Mann, sollte jetzt ihn verklagen.
Ich betrachte das Grinsen auch als abwertend...

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 21.02.2019 06:09

Darf man nicht mehr lachen?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.02.2019 19:07

Genau dieses verächtliche Grinsen kann man auch auf Fotos aus der hemischen Geschichte sehen. Wo auch junge Vollidioten mit verängstigten Vertreter einer Minderheit "aneinandergeraten". Und sie tragen auch blöde Kapperl gleicher Farbe. Einfach "Anschluss 1938", "SA-Männer in Wien" und "straßenwaschende Juden" googlen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.02.2019 20:21

Das hat jetzt mit der idiiotisch-geldgierigen US-Klage genau WAS zu tun?

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 20.02.2019 20:54

sie wissen aber schon, wie dieses foto entstanden ist und kennen die hintergründe?

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 21.02.2019 06:13

Wenn man sich die heutige Jugend in Österreich so ansieht, dann haben aber alles andere als die Rechten Kapperl auf.
Habe auch schon welche gesichtet wo ein Scheisshaufen abgebildet war und daneben Österreich stand, aber das passt ja zu ihrer Weltanschauung weshalb solche Kapperl erlaubt sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen