Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sängerin Amy Winehouse ist tot - Leiche wird obduziert

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2011, 18:56 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Amy Winehouse ist tot
Bild: Reuters/epa

LONDON. Die britische Sängerin Amy Winehouse ist tot. Die Musikerin sei leblos in ihrer Wohnung im Norden Londons aufgefunden worden, berichteten britische Medien am Samstag. Die Leiche der 27-Jährigen sollte möglicherweise noch am Sonntag obduziert werden. Die Polizei erhofft sich davon Aufschlüsse darüber, woran die Musikerin gestorben sein könnte.

Die fünffache Grammy-Gewinnerin Winehouse hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Alkohol- und Drogeneskapaden auf sich aufmerksam gemacht. Nach einem Eklat in Belgrad, wo sie offenbar zu betrunken zum Singen war, sagte die Soul-Sängerin Auftritte ab. Morgen, am 24. Juli hätte sie in Wiesen spielen sollen - diesen Auftritt hatte sie aber bereits im Juni abgesagt.

Spekulation über Todesursache "unangemessen"

Die britische Polizei hat Spekulationen über die Todesursache der Soul-Diva als "unangemessen" bezeichnet. "Mir sind Berichte bekannt, in denen dieser Tod als Ergebnis einer möglichen Überdosis an Drogen gewertet wird, aber ich muss noch einmal betonen, dass noch keine Obduktion erfolgt ist", sagte ein Polizeisprecher am späten Samstagabend. Es sei "unangemessen" über die Todesursache zu spekulieren, ergänzte er.

Mehrere Medien hatten berichtet, die seit langem mit Drogen- und Alkoholproblemen kämpfende Sängerin sei an einer Überdosis oder einer Alkoholvergiftung gestorben. Außerdem machten Gerüchte die Runde, jemand sei kurz vor ihrem Tod bei Winehouse gewesen. Nachbarn wollten Schreie gehört haben. Die Polizei betonte, es sei niemand festgenommen worden.

Ihr Vater sei inzwischen von einer Reise nach New York zurückgekehrt, sagte ein Sprecher. Er kündigte an, dass die Familie "zu gegebener Zeit" eine Stellungnahme abgeben werde. Ihre Plattenfirma Universal erklärte in einer ersten Stellungnahme: "Wir sind tieftraurig über den plötzlichen Verlust einer so begabten Musikerin und Künstlerin."

Unzählige Stars und Freunde der exzentrischen Soul-Diva teilten ihre Trauer über den Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter. "Es ist so traurig, solch ein Talent gehen und ihr Leben in einer Tragödie enden zu sehen", schrieb US-Country-Sängerin LeAnn Rimes. Kelly Osbourne gestand: "Ich kann gerade kaum atmen, so sehr weine ich. Ich habe eine meiner besten Freundinnen verloren. Ich werde dich immer lieben, Amy, und dein wahres Ich niemals vergessen."
 

Weiteres Mitglied im "Klub 27"

Zahlreiche Musiker sind in den vergangenen Jahrzehnten in jungem Alter gestorben. Mit der britischen Sängerin Amy Winehouse hat der "Klub 27" am Samstag ein weiteres prominentes Mitglied gekommen. Wie Winehouse starben nämlich auch Rolling-Stones-Gitarrist Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain unter mehr oder weniger mysteriösen Umständen im 27. Lebensjahr...

 

... Brian Jones (28. Februar 1942 - 3. Juli 1969): Der Gitarrist war neben Mick Jagger zeitweise die populärste Figur der "Rolling Stones". Wegen seines regelmäßigen Drogenkonsums wurde er zweimal verhaftet. Eine neunmonatige Haftstrafe wandelten die Richter in eine Geldbuße um, weil ein Psychiater ihn als selbstmordgefährdet einstufte. Nur vier Wochen, nachdem er sich von der Band getrennt hatte, wurde er am 4. Juli 1969 tot aus dem Pool seiner Villa in der englischen Stadt Hartford gezogen. Der Asthmakranke war nach einem Drogenexzess ertrunken.

Jimi Hendrix (27. November 1942 - 18. September 1970): Der von vielen als der genialste Gitarrist aller Zeiten gefeierte Hendrix wurde wie so viele mit dem plötzlichen Status des Superstars nicht fertig. Seine Groupie-Orgien im Drogenrausch machten Schlagzeilen. Am 18. September 1970 starb der "schwarze Elvis Presley" ("New York Times") in einem Hotelzimmer in London. Nach Einnahme von Alkohol und Tabletten war er erstickt.

Janis Joplin (19. Jänner 1943 - 4. Oktober 1970): Die Tochter eines vermögenden Ölmanagers lebte nach der Devise: "Berausch dich, sei fröhlich und fühl dich wohl." Zeitweise trank sie bis zu einem Liter Bourbon-Whiskey täglich. Ihr schriller Bluesgesang ließ sie zu einem Leitbild der Hippie-Ära werden. Heroinvergiftet, mit 14 Einstichen im linken Unterarm wurde sie am 4. Oktober 1970 in einem kalifornischen Motelzimmer aufgefunden.

Jim Morrison (8. Dezember 1943 - 3. Juli 1971): Der Sänger und Kopf der legendären Blues- und Rockband "The Doors" inszenierte viele seiner Bühnenauftritte im Drogenwahn. Seine Ausfälle führten im Frühjahr 1971 zur Trennung. Morrison, mitunter als James Dean der 68er-Generation eingestuft, starb am 3. Juli 1971 in einem Hotel in Paris an einem Herzschlag.

Kurt Cobain (20. Februar 1967 - 5. April 1994): Als Ikone der "no Future"-Generation wurde der "Nirvana"-Sänger und -Gitarrist von seinen Fans verehrt. Fast jeden Tag habe er an Selbstmord gedacht, sagte Cobain kurz vor seinem Tod. Vermutlich am 5. April 1994 schoss sich der 27-jährige Musiker, der mit der Rocksängerin Courtney Love verheiratet und für seine Alkohol- und Drogenexzesse berühmt-berüchtigt war, in seinem Haus in Seattle in den Kopf.

Amy Winehouse (13. September 1983 - 23. Juli 2011): Die britische Soulsängerin mit der rauchigen Stimme räumte in ihrer kurzen Karriere zahlreiche Auszeichnungen ab, doch ihr Privatleben war eine Katastrophe. Schon zu ihrem 25. Geburtstag hieß es, es grenze fast schon an ein Wunder, dass sie ihn erlebe. Die Musikerin mit der Bienenkorb-Frisur und dem markanten Lidstrich zeigte nämlich mit Drogen- und Alkoholexzessen eine geradezu zerstörerische Lust am eigenen Untergang. Im Londoner Norden als Tochter jüdischer Eltern geboren, flog sie schon nach kurzer Zeit von der Talentschmiede Sylvia Young Theatre School, weil sie sich die Nase gepierct hatte. Im Jahr 2003 machte sie mit ihrem Debütalbum "Frank" erstmals von sich Reden, der internationale Durchbruch gelang mit dem Album "Back to Black", für das es Preise und Kritikerlob regnete, darunter fünf Grammys. Das Album verkaufte sich millionenfach. Seitdem machte Winehouse kaum mehr positive Schlagzeilen, bei Konzerten wurde die oft angetrunkene Sängerin mitunter ausgebuht.

mehr aus Aktuelle Meldungen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen