Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin sprach mit Snowden über NSA

Von nachrichten.at/apa, 17. April 2014, 14:21 Uhr

MOSKAU. Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden und der russische Präsident Wladimir Putin haben bei einer Fernsehshow über die weltweite Ausspähung der USA gefachsimpelt.

Er habe ja auch eine Beziehung zur Agententätigkeit gehabt, deshalb sprächen beide doch die gleiche Sprache, sagte der Ex-Geheimdienstchef Putin am Donnerstag.

"Gibt es in Russland auch eine solche Massenausspähung?", fragte Snowden in einer Video-Zuschaltung in Putins TV-Sendung "Direkter Draht". "Natürlich erlauben wir uns nicht solche massenhaften Ausmaße, solch ein unkontrolliertes Ausmaß", sagte Putin. Er hoffe auch, dass es dazu nicht kommen werde.

"Ja, wir haben nicht die technischen Mittel und nicht das Geld wie in den Vereinigten Staaten", sagte Putin. Er behauptete auch, dass dies in Russland so nicht möglich sei, weil die Geheimdienste sich "unter strenger Kontrolle der Regierung und der Gesellschaft" befänden und ihre Aktivitäten gesetzlich geregelt seien.

Russische Menschenrechtsaktivisten beklagen, dass unter Putin die Vollmachten der Geheimdienste in den vergangenen Jahren systematisch ausgeweitet worden seien und die Dienste außerhalb des Rechts agierten. Russland hatte dem von den USA gesuchten Snowden im vergangenen Jahr Asyl gewährt. Der US-Amerikaner lebt an einem geheimen Ort in Moskau.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Slowakischer Regierungschef Fico nach Anschlag in Lebensgefahr

Beschluss im Nationalrat: Klimabonus steigt auf bis zu 290 Euro

Biberbacherin (23) im Finale der "Großen Chance"

Feuerwehren löschten 2 Brände auf Bauernhöfen im Mühlviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.04.2014 14:32

im Welldone-Fleisch der Atommacht USA!

Seit Snowden von der Eu wie ein Aussätziger behandelz wurde und wird, ist bei mir meine EU-Liebe erst richtig eingegangen ... verlogen, verschleimt und verkrochen ... so geht das aber NICHT in einer "demokratischen Völkergemeinschaft mit angeblichem Menschenrechten" (irgendwo auf einen Zettel gekritzelt, der immer NUR dann zur Hand ist, wenn wir die Deppen sind), gell Frau Änschie!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.04.2014 10:09

und die angst vorm geschimpftwerden.
änschie dürfte eine obamiphobie haben.......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen