Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

NS-Zeit verherrlicht: 38-Jähriger voll geständig

Von nachrichten.at/apa, 11. August 2016, 13:27 Uhr
Neonazi-Prozess: Brüder verurteilt
(Symbolbild) Bild: Reuters

SALZBURG. Auf der Jacke "88", der Code für "Heil Hitler", einschlägige neonazistische Parolen und rechtsextreme Hetze im Internet. Ein 38-Jähriger stand heute in Salzburg vor Gericht - und zeigte sich voll geständig.

Ein 38-jähriger Mann aus dem Flachgau hat sich am Donnerstag in Salzburg wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetz vor einem Geschworenengericht verantworten müssen. Der Mann war dem Verfassungsschutz aufgefallen, weil er ab Sommer 2013 auf Facebook immer wieder einschlägige Fotomontagen gepostet hat. Bei einer Hausdurchsuchung stießen die Ermittler auch auf Kleidung mit NS-Symbolik.

Auf eine Jacke des Mannes war die "88" aufgedruckt - die Ziffern stehen im Alphabet für die Initialen "HH" und damit für den Gruß "Heil Hitler". Außerdem fanden die Polizisten im Schrank ein T-Shirt mit der Aufschrift "Sturm 18", Synonym für "Adolf Hitler" und gleichzeitig auch Name einer deutschen Rechtsrock-Band, die in ihren Liedern eine neonazistische Gesinnung zur Schau stellt.

Rund 20 Fotos soll der Angeklagte im Zeitraum von rund zwei Jahren gepostet haben. Diese waren überwiegend mit äußerst zynischen und menschenverachtenden Sprüchen versehen, viele mit Anspielungen auf das Vergasen von Menschen. Das Bild einer Katze mit Schirmmütze, welche die rechte Pfote zum Gruß erhebt, war noch einer der harmloseren Einträge. "Es kommt nicht so sehr auf das einzelne Bild an, sondern was für ein Eindruck bei der Gesamtbetrachtung entsteht", sagte Staatsanwalt Markus Neher. "Man muss für das Delikt der Wiederbetätigung kein Neonazi sein. Es reicht, dass man durch sein Handeln die NS-Zeit, NS-Organisationen oder NS-Persönlichkeiten positiv darstellt".

Der Angeklagte zeigte sich heute voll geständig und entschuldigte sich vor dem Richtersenat (Vorsitz Gabriele Glatz) und den Geschworenen. "Es tut mir leid." Sein Anwalt sagte, seinem Mandanten sei es vor allem um Gruppenzugehörigkeit und Anschluss nach einer Übersiedlung nach Salzburg gegangen. Der Angeklagte sei einfach an die falschen Leute geraten, die Bedeutung von "88" und "Sturm 18" sei ihm auch immer bewusst gewesen. Auch der Staatsanwalt meinte heute, im konkreten Fall mit dem unteren Bereich des Strafrahmens auszukommen. "Er hat mit seinen Postings überwiegend Gleichgesinnte erreicht." Ein Urteil wurde noch am Donnerstag erwartet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.08.2016 10:08

Dieser Typ sollte zur Nachschulung nach Ausschwitz geschickt werden.

Vielleicht wird ihm dann bewusst, was oder wen er da verherrlicht!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.08.2016 08:15

von EugeniehGalton (1497) · 11.08.2016 16:09 Uhr
Es reicht, dass man durch sein Handeln die NS-Zeit, NS-Organisationen oder NS-Persönlichkeiten positiv darstellt".

Gott sei Dank lebe ich in den USA und nicht bei Euch.

ich hoffe dir ist bekannt dass die MEISTE NS Propaganda aus USA kommt und über das Netz verbreitet wird ?
da wäre ich an deiner Stelle NICHT stolz in USA zu leben !

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 11.08.2016 19:55

Sicher kein VDB Wähler.

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 11.08.2016 20:03

wahrscheinlich,dürft kein pflastersteinewerfer sein

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.08.2016 20:35

Der schießt gleich scharf...

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.08.2016 21:53

"Zurückgeschossen" wurde 1939. An was denkst du gerade? An einen neuen Weltkrieg?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.08.2016 08:21

VDB-Wähler = Pflastersteinwerfer?

Postens auf Straches FB oder in der Krone - dort passens besser hin...

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 11.08.2016 16:35

Justiza wird mit voller Härte gegen diesen Deppen vorgehen. Hauptsache Vergewaltiger, Diebe, Einbrecher und Drogendealer bleiben auf Freiem Fuß

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 11.08.2016 16:38

genau das meinte ich mit meiner Aussage, ich wollte das ganze auf keinen Fall verherrlichen, aber es ist nun mal so wie es eben ist

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.08.2016 17:09

Das Hauptproblem ist, dass derzeit nur Rudel gegen Rudel raufen. Die einen sind legitimiert, die anderen nicht.

Deswegen ist es unmöglich, das eigentliche Problem, die eigentliche Ursache zu bekämpfen, das Rudel, das gegen die eigenverantwortliche Bürgerlichkeit steht und gegen die Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.08.2016 17:13

Falsche Vernetzung.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.08.2016 10:09

Der Typ ist um nichts besser!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 11.08.2016 16:09

Es reicht, dass man durch sein Handeln die NS-Zeit, NS-Organisationen oder NS-Persönlichkeiten positiv darstellt".

Gott sei Dank lebe ich in den USA und nicht bei Euch.
Und dass viele klugen Köpfe dieser Ära in die USA gingen.
ZB ohne Werner von Braun gäbe es die Mondlandung nicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.08.2016 17:17

Achso, die Mondlandung grinsen

Ja, ich habe sie auch gesehen, im Fernsehen. Den Colombo sehe ich auch gern im Fernsehen.

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 11.08.2016 13:54

Ein geistiger nockabadzii der sonst keine Freunde gefunden hätte. traurig..

wenigstens hat er niemanden getötet

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2016 14:02

einfache_Arbeiterin

ja zum glück hat er NOCH niemand getötet aber WIEVIEL Schaden hat er mit seiner Propaganda im Netz angerichtet ?

für mich ein Feigling der sagt : es tut mir leid .. aber ERST weil er angeklagt wurde !

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 11.08.2016 14:05

ja zum glück hat er NOCH niemand getötet aber WIEVIEL Schaden hat er mit seiner Propaganda im Netz angerichtet ?

kannst du es mir beantworten, ich kann es aus den Artikel nicht heraus lesen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 11.08.2016 14:11

Es reicht ein "Daumen hoch" im Vollkofferforum für den Idioten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2016 19:48

mir scheint, du stellst dich ständig dümmer als je ein Mensch sein kann.

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 12.08.2016 09:04

Ich hab die besten Vorbilder hier im Forum zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.08.2016 22:08

A typischer FPÖler halt.
Wer will schon solche Leute als Freund?
Da bleibt nur so ein Gesindel über, will man nicht vereinsamen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 11.08.2016 13:50

Wie immer garantiert nur ein Einzelfall. Und hat garantiert noch nie FPÖ gewählt oder deren Propaganda genossen...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 11.08.2016 19:55

Hofer-Wähler?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen