Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beschluss: Ampelpärchen kommen zurück

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2016, 20:01 Uhr
Ampelpärchen kehren in die Linzer City zurück
Die Rückkehrer Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. FPÖ-Verkehrsstadtrat Markus Hein muss seinen Alleingang wieder rückgängig machen - die Ampelpaare werden wieder montiert, beschloss der Gemeinderat am Donnerstag.

Die gleich- und heterogeschlechtlichen Ampelpärchen kommen nach Linz zurück. Den Fraktionsanträgen von Grünen, KPÖ und NEOS zum Wiederanbringen der Anfang Dezember abmontierten Ansteckscheiben stimmte die SPÖ am Donnerstagabend im Gemeinderat zu. Die ÖVP enthielt sich. Damit muss FPÖ-Verkehrsstadtrat Markus Hein seinen Alleingang wieder rückgängig machen.

Hein hatte die Ampelpärchen an der Mozartkreuzung mit der Begründung verschwinden lassen, dass "Ampeln ein Verkehrszeichen sind und nicht dazu missbraucht werden dürfen, Gesinnungsbotschaften zu übermitteln". Über seine Aktion wurde sogar in internationalen Medien berichtet.

Der Vorschlag von Grünen und KPÖ, eine Erweiterung auf zusätzliche Ampelanlagen zu ermöglichen, fand hingegen am Donnerstag keine ausreichende Unterstützung im Gemeinderat. Fraktionsvorsitzender Vizebürgermeister Christian Forsterleitner begründete das damit, dass "es neben einer Diskussion rund um die Ampelpärchen inhaltliche und politische Schwerpunkte gibt, die dringender zu bearbeiten sind". Die Installation im Juni 2015 ging auf eine private Initiative zurück.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Was PFAS mit dem Körper machen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
politkabarett (460 Kommentare)
am 29.01.2016 15:47

da sieht man was den Grünen, der KPÖ und den NEOS wichtig ist. Bei anderen Themen können sie eh nichts konstruktives beitragen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2016 19:23

Wären die Ampelmännchen nicht den Hampelmännchen der FPÖ so wichtig gewesen, hatten wir uns die ganze Aufregung und auch noch ein wenig Steuergeld erspart....

...aber was kümmert die FPÖ schon das Geld des Steuerzahlers, so lange "Kärnten reich" ist .......

lädt ...
melden
antworten
bonus (156 Kommentare)
am 29.01.2016 19:44

privat finanziert -

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 30.01.2016 11:16

Das wird sich doch erst herausstellen - denn man weiss ja noch gar nicht ob die ursprüngliche Montage überhaupt rechtens war.......

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 29.01.2016 15:31

Ihr Rassisten , wann montiert ihr endlich schwarze Ampel Bärchen grinsen

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 29.01.2016 15:26

Gesslerhut kommt zurück !

Bitte brav grüssen, sonst werdet ihr gemeldet grinsen

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 29.01.2016 10:24

Und da wird vor dem Zika Virus gewarnt, das soll die Birne erweichen.
Die Befürworter wie die Gegner dieser Angelegenheit sind auch ohne das Virus gezeichnet genug.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 29.01.2016 09:27

gähhhhhhn

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.01.2016 08:07

Die ganze Angelegenheit ist doch wieder nur ein Pluspunkt für die FPÖ, weil den meisten Leute der hysterische Einsatz der Linken für die Ampelpärchen schon längst auf die Nerven geht. In der Asylkrise fällt den linken Realitätsverweigerern außer blöd daherreden und Auswüchse zu verharmlosen aber nichts ein. Bei der nächsten Wahl wird sich dann zeigen, wie diese Schwerpunktsetzung den Wählern gefällt. Aber da kann man das eigene Versagen dann wieder wie üblich auf die "dummen" Wähler schieben.

lädt ...
melden
antworten
gerader59 (108 Kommentare)
am 29.01.2016 01:39

Typisch ÖSILAND!!!!!
Die schwulen Ampelpärchen regen auf - Der 400 Mio-Swap is an jeden Wurscht.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 29.01.2016 01:48

Na, und HYPO Ampelpärchen Bärental?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 29.01.2016 06:58

Daran ist wenigstens die SPÖ Linz nicht schuld.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2016 00:09

Hoffentlich werden die wiederauferstandenen Männchen homophobe Rechtsextremisten und Djihadisten vertreiben....

lädt ...
melden
antworten
politkabarett (460 Kommentare)
am 29.01.2016 00:17

Fragender, ist es nicht schon längst Zeit für sie zu schlafen?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.01.2016 00:29

Servus Jakob!!
Back home again.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 29.01.2016 00:35

Sehr geehrte(r) Herr Jakob Hollnstein,

Ihr Account "jakobhollnstein" wurde am 24.12.2015 08:14 Uhr durch einen unserer Redakteure gesperrt.
Die Sperre ist bis zum 24.01.2016 08:14 Uhr gültig.

Lieber jakobhollnstein,

aufgrund ständiger Beleidigungen und untergriffigen Postings werden sie für einen Monat für das Posten gesperrt.

lg
die Online-Redaktion

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 29.01.2016 08:11

Ich habe schon öfter geschrieben, dass du nicht ständig behaupten sollst, dass der Jörgl ziemlich schwul gewesen ist.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 29.01.2016 01:30

Es war eine Wohltat hier wochenlang nicht ihren MIST lesen zu müssen.

Hat man sie wieder aus gelassen?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 29.01.2016 01:54

Ich darf Sie beruhigen,
die Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten und Sie stimmen darin überein, daß es sich einfach nicht gehört, eine eigene Meinung zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2016 19:24

???

ich war nicht wochenlang weg.... aber ihre Sinn für die Realitätist ja öfters etwas getrübt....

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 28.01.2016 21:30

is ja so wichtig der rotz,unfassbar

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2016 00:13

Für den Hein offenbar schon, sonst wäre das nicht seine erste öffentlich wahrnehmbare Aktion in seinem Amt gewesen... er hätte sich ja z.B .auch um Brücken oder andere unwesentliche Details kümmern können....

Dennoch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Ehe-Germane Hein sein Amt bekommen hat, weil er der kompetenteste Kandidat war und nicht etwa, weil er ein Bundesbruder vom Detlef ist.... 3 Bier drauf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.01.2016 15:38

3 Bierkisten d'rauf !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2016 21:03

Fpoe loser

lädt ...
melden
antworten
Einfachso (413 Kommentare)
am 28.01.2016 20:34

Österreich atmet auf " Endlich sind die Schwulen und Lesbenpärchen wieder da "

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 28.01.2016 23:34

Wo kannst du erkennen, welche Sexuelle Orientierung, welches Geschlecht diese Pärchen haben? Ich sehe nichts! Tragen nicht schon 85% der Frauen Hosen? Also sind das ganz liebe Pärchen mit einem Herzchen und wer sich so aufregt, gehört zu dieser Minderheit, weil man an der Mozartkreuzung immer erinnert wird, wo man wirklich hingehört! Die FPÖ und Stadtrat Hein hat mir das für meine Idee, im Linzer Brückendesaster die Linzer Autobahn, die sowieso nur mit 80 km/h befahren werden darf und den Begriff Autobahn nicht verdient, sondern einen Schnellstraße ist, die Vignettenfreiheit von der ASFINAG zu fordern, um auch den STAU damit zu beenden! Die FPÖ, unter Stadtrat Hein hat nun diese Schritte eingeleitet und dafür gehört ein Lob ausgesprochen, wir wollen jetzt Verbesserungen und das ist nur als Dank für mein Engagement! Ich war der "Einzige" der diese Forderung stellte, weil ich genau geschaut habe, wie viele Autos in Linz ohne Vignette unterwegs sind und diese die Umfahrung umfahren!

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 28.01.2016 23:38

WOW! Sie sind wahrlich ein Mann von Welt.

Warum gehen Sie nicht in die Politik?
Da wird heuer ein heiß begehrtes Amterl frei.

Der erste Mann im Staat - das wär´ doch was für Sie, oder irre ich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2016 23:45

Jetzt fühle ich mich beleidigt. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 29.01.2016 00:23

Oh... das tut mir jetzt aber wirklich leid.

Bitte nicht traurig sein. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
politkabarett (460 Kommentare)
am 29.01.2016 00:09

Wie ironisch sie sein können.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 29.01.2016 00:33

Non solum sed etiam.

lädt ...
melden
antworten
soistes34 (463 Kommentare)
am 28.01.2016 20:30

Haben sich die linken Kasperl wieder durchgesetzt !

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.01.2016 20:36

Diesen Schritt war die FPÖ ihren verdienstvollen Obmann Jörg Haider schuldig.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 28.01.2016 20:52

...und die rechten Recken geifern!

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 28.01.2016 20:27

Haben diese Deppen nichts anderes zu tun als uns auf der weiten Welt Lächerlich zu machen es ist einfach zum Kotzen dieser Sauhaufen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.01.2016 20:37

Naja, du hast ja vermutlich auch keinen Genierer, wenn du aus der Wohnung hinaus auf die Straße gehst. Oder?

lädt ...
melden
antworten
honguito (344 Kommentare)
am 28.01.2016 23:18

BRAVO!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.01.2016 23:25

Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken,
geben Ihnen aber grundsätzlich mit Ihrer Einschätzung der FPÖ Linz Recht.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 29.01.2016 15:12

friedrich.ramesberger@liwest.at

Wenn sie damit die FPÖ meinen, gebe ich ihnen absolut recht. Wäre ja nicht das erste Mal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2016 20:26

Na also, geht doch. Teil 1 der Möchtegern-Diktatur gescheitert.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.01.2016 20:25

Kindergarten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.01.2016 20:12

Vor meinem geistigen Auge habe ich gerade den Planungslos-Stadtrat, wie er beim Lesen des Artikels krampfhaft versucht, sich ins Hinterteil zu beißen.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.01.2016 08:05

Dein geistiges Auge ist wohl ziemlich blind. Wegen ein paar Schaumschlägern beißt sich der Stadtrat sicher nicht in den Hintern. Eher schon die vereinigte Linke nach der nächsten Wahlniederlage.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 29.01.2016 15:10

Hauptsache der Planungslos-Stadtrat hat sinnlose Kosten und Linz einen Imageschaden verursacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen