Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rot-schwarze Schlammschlacht mit SMS, Anzeigen, Ruf nach Rücktritt

Von Christoph Kotanko, 07. Oktober 2017, 00:05 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie "Mitten im Tsunami...": Zitate der Woche
Bild: (Reuters)

WIEN. SP-Geschäftsführer Matznetter äußert Verdacht der Bestechung, verlangt Abgang von Kurz.

"Es wird nie so viel gelogen wie während des Krieges, nach der Jagd und vor der Wahl": Dieses Zitat wird dem preußischen Reichskanzler Otto Bismarck zugeschrieben. Auf den Nationalratswahlkampf passt es punktgenau.

Wer mit wem wann worüber gesprochen hat, ist im Gewirr der Gerüchte schwer festzustellen.

Im Kern geht es um den Vorwurf der ÖVP, die SPÖ habe durch ihren Berater Tal Silberstein den schwarzen Spitzenkandidaten Sebastian Kurz ins Zwielicht rücken wollen ("dirty campaigning"). Silberstein wurde nachweislich von der SPÖ beschäftigt und bezahlt.

Zum Team des israelischen Polit-Söldners gehörte der Steirer Peter Puller, der eine Vergangenheit als ÖVP- und Neos-Mitarbeiter hat.

Um Puller sowie den persönlichen Sprecher von Kurz, den Niederösterreicher Gerald Fleischmann, ging es gestern bei den jüngsten Erregungen. Diesmal kam die ÖVP unter Druck.

"Demokratie als erstes Opfer"

In einer Pressekonferenz verlangte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter den Rücktritt von Kurz, zumindest als Außenminister. Anlass sind Vorwürfe gegen Fleischmann. Dieser soll Puller im Sommer beauftragt haben, Informationen aus der SPÖ an die ÖVP zu liefern. Daher hat die SPÖ bei Gericht eine Sachverhaltsdarstellung gegen den Kurz-Sprecher eingebracht.

 

Video: Nach der "Causa Silberstein" und der Äußerung des PR-Beraters Peter Puller, die ÖVP habe ihm 100.000 Euro für Informationen geboten, planen die SPÖ und die ÖVP Klagen gegen einander.

Laut Matznetter geht es um den Verdacht der Bestechung und der Werksspionage. Das sei durch SMS zwischen Fleischmann und Puller belegt, etwa: "Schlage vor, wir treffen uns in erster Augustwoche, vielleicht weißt du da schon was und wir können gleich über Honorar für PR reden" (Fleischmann-Kurznachricht an Puller).

Von der Staatsanwaltschaft erwartet die SPÖ die baldige Einvernahme Fleischmanns; eine Untersuchungshaft wegen Verdunkelungsgefahr sei denkbar.

Mit der SPÖ, so Matznetters Lesart, hätten diese Vorgänge nichts zu tun; es gehe um ein "internes Problem der ÖVP, nichts anderes".

Nützen wird die Affäre niemandem, sagte Matznetter auf eine Frage der OÖNachrichten: "Das erste Opfer, das sich beim Weißen Ring (Opferschutz-Organisation, Anm.) melden müsste, ist die österreichische Demokratie."

Zuvor hatte ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger einen heftigen Auftritt in ihrem Hauptquartier. Sie kündigt Klagen sowohl gegen den Noch-Regierungspartner SPÖ als auch gegen Peter Puller an: "Das Maß ist voll."

Außerdem bestritt sie sämtliche Vorwürfe, die Volkspartei habe Puller anzuwerben versucht und ihm Geld geboten. Die von ihm erwähnten SMS kenne sie nicht.

 

Video: Hans Bürger, Chef des ORF-Innenpolitik-Ressorts, spricht über den Schlagabtausch zwischen SPÖ und ÖVP und die Auswirkungen auf das Wählerverhalten.

 

FPÖ sieht "Bild des Jammers"

Den Sozialdemokraten warf Köstinger Verhetzung und einen Verstoß gegen das NS-Verbotsgesetz vor, letzteres wegen der teils antisemitischen Facebook-Seiten.

Puller soll auf Unterlassung, Widerruf, Kreditschädigung und üble Nachrede geklagt werden.

Die Opposition weidet sich an den Schmutzkübel-Aktivitäten der Koalitionsparteien.

Für die FPÖ geben SPÖ und ÖVP "ein Bild des Jammers im In- und im Ausland ab, das an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist". Die Silberstein-Affäre sei ein rot-schwarzes Sittenbild, meinte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl in einer Aussendung.

Auch Grünen-Klubobmann Albert Steinhauser wertet den wüsten Wahlkampf als Katastrophe für die politische Kultur. Er ist für einen Untersuchungsausschuss.

 

Video: Reaktionen der Opposition

Hauptdarsteller im House of Schnapscards

In Anlehnung an die US-TV-Politserie „House of Cards“ wird die Silberstein-Affäre in den Wiener Parteizentralen „House of Schnapscards“ genannt. Im Folgenden einige Hauptdarsteller des Krimis, bei dem es in immer neuen Folgen um Macht, Intrige, Geld und Rufmord geht.

Tal Silberstein ist ein israelischer Politikberater, der „dirty campaigning“ betreibt. In den SPÖ-Wahlkämpfen ab 2001 war er Berater für Michael Häupl, Alfred Gusenbauer, Werner Faymann, Christian Kern. Die Zusammenarbeit endete 14. August 2017, nachdem Silberstein in Israel wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Betrug vorübergehend verhaftet worden war.

"Mitten im Tsunami...": Zitate der Woche
"Der Kanzler hatte nicht einmal das entfernteste Wissen oder die entfernteste Information darüber." - auch Hauptakteur Tal Silberstein meldet sich aus der Ferne.   Bild: (APA/AFP/JACK GUEZ)

 

Peter Puller ist langjähriger Geschäftspartner Silbersteins. Ursprünglich arbeitete er für die Steirer-Krone, später für die steirische ÖVP. Schon damals wurden ihm schmutzige Methoden gegen SPÖ-Landeschef Franz Voves nachgesagt. In der Folge wurde er Sprecher von ÖVP-Ministerin Beatrix Karl. Nach dem Bruch mit der ÖVP bediente er die Neos, zuletzt verdingte er sich für den SPÖ-Wahlkampf. Finanziell hatte er Probleme; 2015 wurde der Einzelunternehmer von der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft wegen offener Beiträge in die Insolvenz geschickt.

"Mitten im Tsunami...": Zitate der Woche
"100.000 Euro, dass ich zur ÖVP wechsle und Informationen über die SPÖ preisgebe." - der Tsunami erfasst inzwischen auch die ÖVP, PR-Berater Peter Puller bricht sein Schweigen.   Bild: (APA/HELMUT FOHRINGER)

 

 

Gerald Fleischmann ist Sprecher von Außenminister Kurz. Zuvor war er Sprecher der Bundespartei, Puller war sein Mitarbeiter. Fleischmann begann als Journalist bei News, dann beim Standard. Sein politischer Hintergrund: die VP Niederösterreich.

hauptdarsteller im HOuse of schnapscards
Bild: BMEIA
mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

224  Kommentare
224  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mahoba (472 Kommentare)
am 08.10.2017 20:58

Das einzige was der Matzenetter fordern kann ist, daß die ganze rote politische Führungsriege zurücktreten und sich bei der Bevölkerung wegen den Schmutzkübeln, über den sie die andere Parteien ausgeschüttet hatten, zu entschuldigen!

lädt ...
melden
enzo17 (37 Kommentare)
am 07.10.2017 16:02

Rottweiler Matzenetter, tiefste kommunistische Gepflogenheiten aus dem ehemaligen Ostblock:
"Ich stehle dir was, wenn du mich erwischt, dann zeig ich dich an"
Völlig entbehrliches verbales Gekotze!!!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 20:41

Der Matznetter ist einer der wenigen im Parlament, der eine Bilanz lesen kann. Voon der SPÖ besonders grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.10.2017 16:11

Lesen schon, verstehen nicht zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2017 13:53

Österreichs Parlament nach dem

verheerenden Tsunami vergangene Woche

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 19:43

Doch nicht das Parlament!

Die Parteien als "Gesellschaften des Öffentlichen Rechts".
(ich darf keine Paragrafenzeichen mehr zeichnen, da schlägt die Zenzi unbarmherzig zu)

lädt ...
melden
hulinz (401 Kommentare)
am 07.10.2017 12:46

Nach so einem "Wahlkampf" fällt es schon schwer noch ein Wahllokal zu betreten. So hat es schon einmal begonnen, bis dann einer kam, um die "Quatschbude" zu schließen. Geht es denn den Parteien nur mehr um den Platz am Futtertrog . Bemerken sie denn nicht, wie sie alle an dem Ast sägen auf dem sie sitzen. Demokratie ade.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.10.2017 12:46

ÖVP und SPÖ müssen ihr entsetzliches Schlammcatchen besser heute als morgen beenden. Sie haben Verantwortung für dieses Land und kommen dieser dzt nicht nach. Die FPÖ hat ja außer den "Ausländern" bis heute nichts im Programm, das ist ein Armutszeugnis für Kickl und Co.

Nach dzt Lage wäre es am besten wenn sich eine 2er Koalition aus dem Reservoir FPÖ, ÖVP und SPÖ nicht ausgeht. Vielleicht können Liste Pilz, die Grünen und die Neos wieder mehr Kultur in die Politik bringen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2017 13:46

Strachelos,
ja, ich habe die SPÖ leider auch schon abgeschrieben, was politische Kultur betrifft. Lügen und Intrigen haben einst das Römische Reich zerstört. Was hier ein Tal Silberstein und eine SPÖ angerichtet haben, grenzt an eine Verzweiflungstat einer sterbenden Partei. Diese Schuldzuweisungen, welche jetzt als unbewiesene Notlüge noch verwendet werden betreffend der ÖVP-Beteiligung, das hilft doch nur mehr euren Parteifreunden, dass die zur Wahl gehen. Ja, hier im Forum da könnts noch ein paar Salven gegen die Mit- oder wenn ihr gerne wollt einer Hauptschuld der ÖVP lostreten. Niemand glaubt es euch und dem Matzneter. Der Tsunami wurde von der SPÖ losgetreten.

Dass der Niedermühlbichler zurückgetreten ist, ist doch ein reines Zeichen dass er zuviel wusste. Jetzt dem Matzneter kann man ja nach dem 15. Oktober nur falsche Vermutungen nachweisen, wenn er jetzt die Unwahrheit sagt. Sei mir nicht böse, zwei Wochen vor der Wahl tritt ein Niedermühlbichler mit inklusive Scherben zurück

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 07.10.2017 14:23

Schwarzes Ablenkungsmanöver, sonst nichts.
Der Bubi muss bis zur Wahl sauber bleiben, dann ist er ohnehin obsolet.
Aber noch ist eine Woche Zeit und die Wahrheit wird an den Tag kommen.
Der Lopotka wird sich doch nicht nur mit Richtern und seinem Bruder beschäftigt haben?
Der wird für wichtigeres bezahlt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2017 14:40

Bitte anklicken

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.10.2017 14:48

mich interessiert dieser Kindergarten nicht !
daher:

von Strachelos (3550) · 07.10.2017 12:46 Uhr

ÖVP und SPÖ müssen ihr entsetzliches Schlammcatchen besser heute als morgen beenden

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 20:51

1. der Niedergang der SPÖ nutzt der FPÖ mehr als der ÖVP.
2. der Krone trau ich nicht aber alles zu grinsen

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 07.10.2017 18:39

Die ÖVP und Kurz stecken mittendrin in diesem Sumpf.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 20:43

Der Niedermühbichler ist das Bauernopfer für den schönen Kern, mehr nicht.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.10.2017 12:38

Die Kern-SPÖ holte Silberstein extra aus Israel um Hass, Hetze und Diffamierung gegen Kurz zu betreiben !!

Dann wollte man diese 2 Facebookseiten der FPÖ unterjubeln !! Jetzt wo die SPÖ mit dem Rücken zur Wand steht, will man es gar der ÖVP unterjubeln, obwohl es rassistische und antisemitische Hetze gegen Kurz gab !!

Silberstein ist in Europa bekannt für seine Hetze und trotzdem hat die Kern-SPÖ ihn geholt, um Hass, Hetze und Diffamierung gegen Kurz, die ÖVP und FPÖ zu betreiben !!

Die SPÖ stellte ihm ein Büro mit Mitarbeitern in Wien zur Verfügung und darüber über 500.000 Euro. Natürlich vereinbarte man mündlich die Hetze und Diffamierung !!

Aber jetzt wird die SPÖ dafür am Wahltag die "Rechnung" dafür bekommen !!

Ein letztes Freundschaft, Genossen

P.S.
Die SPÖ hat diesen grauslichen Wahlkampf nach Österreich gebracht. Elendige Sozis ....

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.10.2017 12:06

Waldheim, ehem. Salzburger ÖVP-Landeshauptmann, Sanktionen gegen Österreich, rassistische und antisemitische Hetze gegen Kurz, ÖVP und FPÖ, usw .......

SPÖ steht für schmutzigen Wahlkampf !!

Die SPÖ hatte schon immer ihre dreckigen Finger im Spiel, um an der Macht zu bleiben !!

ABER bei dieser Wahl gibt es die "Rechnung" für die linken Sozis !!

SPÖ im Bund 20%
SPÖ OÖ 13-15%
SPD in Deutschland bei 20%

Die linken roten Sozialdemokraten/Sozialisten sind am Ende !

Ein letztes Freundschaft, Genossen

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 07.10.2017 12:01

Wer stoppt die politischen Amokläufer der SPÖ?

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 07.10.2017 13:05

Und wer stoppt die falschen Propheten, Heilsversprecher + Verkünder der heilen Welt, FPÖ & ÖVP?

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.10.2017 12:00

Im heutigen Standard, Evangelium der Linken, wird folgendes Ergebnis prognostiziert:

ÖVP 33%
FPÖ 25%
SPÖ 23%

Na also, der geniale Schachzug geht auf, vor dem Strippenzieher, der diese Strategie entworfen hat, ziehe ich meinen Hut und er bekommt meinen Respekt:

Knapp vor der Wahl einen Luftballon steigen lassen, auf den sich sowohl ÖVP als auch SPÖ stürzen und sich gegenseitig beflegeln, in Ruhe dabei dieser Schlammschlacht zusehen und dann das Resultat ernten:

Die angepatzte ÖVP wird unangefochten Erste
Die stillhaltende FPÖ wird sensationelle Zweite

Und das Bummerl hat die SPÖ, sie verschwindet in die Bedeutungslosigkeit.

Ein wahrer Geniestreich, Respekt, Respekt!

Quelle:
http://derstandard.at/2000065491234/Kanzlerpartei-mit-schwachen-Daten

lädt ...
melden
frau111 (38 Kommentare)
am 07.10.2017 11:49

meine drei Beiträge gehören zusammen bitte den ältesten zuerst leben, sonst kann es sein, dass man sich nicht ganz auskennt.

lädt ...
melden
frau111 (38 Kommentare)
am 07.10.2017 11:36

doch ich denke es hat eh keinen sinn. Vielleicht beginnt die Politik sich mehr mit den Menschen und den Bedürfnissen des Staates zu beschäftigen als mit der Befriedigung ihres eigenen Egos. Eigentlich wären die Politiker für das Volk da und nicht umgekehrt. Dies wäre auch den Personen, die aus Steuergeldern bezahlt werden klar zu machen. Wichtig wäre aus meiner Sicht auch den Menschen, die sich aus den Steuertöpfen bedienen und solchen, die sich in das soziale System hängen, dass es auch Menschen geben muss, die da einzahlen. Ganz einfach, wenn keiner was in einen Suppentopf tut, kann man auch nix herausnehmen. Es wird immer über Rechte gesprochen, vielleicht wäre es notwendig, dem Zuzug der auf diese Rechte pocht auch einmal klar zu machen und zwar mit Nachdruck, dass es auch Pflichten gibt bzw. wer vom Sozialsystem lebt auf Kosten der Menschen lebt, die Arbeiten und in das Steuersystem einzahlen, ich glaube das ist nicht allen klar, das der Staat die Menschen sind, die darin leben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2017 11:46

Frau,
alles macht was aus, jedes gute Wort hat einen Sinn.
Meine Oma war pragmatisch:
Dort wo eine Blume wächst, kann kein Unkraut wachsen. Das war schön.

lädt ...
melden
frau111 (38 Kommentare)
am 07.10.2017 11:50

deine Oma war so wie meine wohl eine weise Frau

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2017 11:59

Ja. Weisheit erlaubt einem mit dem Unbekannten umzugehen, die Ohnmacht gegenüber manchen Kräften auszuhalten, mit der Natur und ihrer Gewalt leben,
dabei das Staunen über die Wunder der Welt bewahren.

Der Irrsinn der Populisten ist ihr Versprechen, alles im Griff zu haben.
Dafür muss man sie einfach auslachen, laut und lang lachen.

lädt ...
melden
roadcruiser (60 Kommentare)
am 07.10.2017 11:30

Von Schmutzkübel und Streit berauscht übersieht man die wahren Probleme. ZB müssen alle Stromkunden um 500% mehr Netz-Grundgebühr bezahlen. Rechnet man alle Fix-Stromkosten macht das pro Zählpunkt mehr als 144€ aus. Mindestpension- Bezieher können diese Belastung kaum stemmen wie auch Millionen Kleinverdiener und sparsame Stromverbraucher. Für die wurden die Stromkosten um 12% bis 30% teurer. E-Control und der für E-Control arbeitende Regulierung-Beirat sind dafür verantwortlich. ÖVP und SPÖ nahe Beiräte und Lobbyisten entscheiden diese Belastung. Dafür hat sich der Strompreis für Großverbraucher verringert. Die Kleinen zahlen die Zeche! Das nennen ÖVP und SPÖ Beiräte Verursacher gerecht und Sozial. Anscheinend sind diese meist Akademiker bei der Vergabe von Sozialkompetenz leer ausgegangen.
Diese Streiterei wird durch Parteien Finanzierung gesponsert. Das ist unzumutbar! Die Partei-Finanzierungen gehören gedrittelt. Das Geld wird anderswo benötigt. Staatsschulden abbau, Sozialsystem .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2017 11:36

Deswegen haben wir vorgezogene Neuwahlen, weil die Regierungsarbeit nicht mehr klappte.
Unser System ist unsozial, ungerecht, geht gegen die Kleinen, Arbeit gibt es überall.
keine Partei kann eine supertolle Lösung für alle Probleme anbieten. Das ist auch nicht möglich. Mir fehlt das Bewusstsein, dass jeder seinen Teil zur Gesellschaft beitragen muss.

lädt ...
melden
frau111 (38 Kommentare)
am 07.10.2017 11:43

das kommt wohl davon, dass die Politik so abgehoben ist und die Bodenhaftung und die Probleme der Menschen gar nicht kennt. Jemand der so gut situiert lebt, wie unsere Politik macht sich doch über den Strompreis und solche Kleinigkeit keine Gedanken. Die zahlen den Strom doch eventuell gar nicht selber.... ich denke, die wissen gar nicht, was etwas kostet und wieviel die Menschen Geld zur Verfügung haben

lädt ...
melden
frau111 (38 Kommentare)
am 07.10.2017 11:29

....auch Betriebe funktionieren nur, wenn es für alle Ebenen jemanden gibt. Ein Chef alleine kann nichts anfangen und die unterste Ebene ohne Entscheidungsträger auch nichts...als in der Bildung hat sich meiner Ansicht eher alles verschlechtert als verbessert. Im Bezug auf Frauen in der Technik gibt es seit Jahren die Bemühungen den Frauenanteil zu erhöhen. Nun in meiner Branche hat sich in den letzen dreißig Jahren in der Ebene bzw. in dem Bereich, wo ich bin nur minimal etwas verändert...ich würde sagen, die Bemühungen greifen nicht, also gehört etwas geändert....In Landesdienst und Magistrat, Gemeinden sitzen durch das Besoldungssystem nur Menschen, die frisch aus der Ausbildung kommen, jemand der Erfahrung hat steigt bei dem Gehaltsniveau nicht ein. Diese Personen sitzen aber oft an entscheidungsträchtigen Stellen, durch ihr Theoriewissen, weil sie ja nie in der Praxis waren verschenden sie aber oft viel Steuergeld, weil das wissen fehlt...ich hätte noch mehr zu sagen....

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.10.2017 15:15

Meinen Enkeln werde ich wohl sagen können, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hab, vermute es auch von den Eltern der Enkel. Und die Enkel werden wohl selber auch wieder verantwortungsbewusst sein und nicht eine Schuld auf mich schieben wollen, die ich nicht habe.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich!

lädt ...
melden
frau111 (38 Kommentare)
am 07.10.2017 11:22

...wir uns da einlassen. Ich frage mich schon oft, wozu wir eine Wirtschaftskammer haben, wenn wir in absehbarer Zeit in meine Berufszweig kein Personal mehr haben und hier nichts getan wird. Es sind weder Zahlen vorhanden, noch eine Strategie, wie man zu Personal kommt. Ich selber bin in den Geburtenstarken Jahrgängen geboren und wir werden in 10 Jahren in Pension gehen. Für meinen Beruf ist um überhaupt ein wenig selbstständig arbeiten zu können eine 10-jährige-Ausbildung notwendig, also müssen wir heute beginnen etwas dazu in die Wege zu leiten, doch....nein....seit mind 20 Jahren redet jeder über Bildungsreform und was haben wir jetzt einen Einheitsbrei, wo alle weniger und hochbegabte in einer Klasse sitzen sollen...es werden so die Kinder die am langsamsten sind und die die am besten sind nur frustriert und es kommt auch nur mehr Mittelmaß oder nennen wir es Einheitsbrei heraus. Es muss aber Leader und Mitläufer geben, denn eine Gesellschaft und ....

lädt ...
melden
frau111 (38 Kommentare)
am 07.10.2017 11:16

Es ist traurig, dass offensichtlich das Ego verbunden mit Machtgeilheit offensichtlich kein normales miteinander mehr zulässt. Eigentlich stimmt es mich als Österreicherin traurig, dass Steuergelder, Wahlkampf (allein dieses Wort spricht schon tausend Worte)..für solches Schmutzwäschewaschen ausgegeben wird. Ich würde mir für die österreichsiche Politik wünschen, dass die Parteien wieder etwas greifbares an Informationen für die Wähler bringen. Etwas was gut für Österreich ist. Wo heute die Weichen für unsere Enkel gestellt werden und der Staat, wo meine Großeltern mitgeholfen haben, dass er heute so ist, wie er ist, auch für unsere Nachkommen noch so lebenswert ist. Ich schäme mich schon heute, wenn meine Enkel mich fragen, was wir uns bei manchen Entscheidungen gedacht haben. Es sollte vom Egotripp wieder auf die sachliche Ebene zurückgekehrt werden und im Wahlprogramm nicht nur Schlagworte verwendet werden, sondern auch begreifbares. Genaues, dass wir Bürger wissen auf was.....

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 07.10.2017 11:09

AAACHTUNG, ACHTUNG!
Der Zirkus Wahl gastiert nur mehr bis 15.10. in Österreich. Versäumen Sie nicht die Auftritte der 3 Clowns, die zur besseren Unterscheidung rot, türkisschwarz und blau bemalt sind. Sie werden ihnen zum Finale noch nie gezeigte Kunststücke vorführen.
Kommen Sie zahlreich, Sie werden staunen und noch nie erlebtes erleben.
Bei nichtgefallen wird der Eintritt rückerstattet, aber nur, wenn noch Geld in der Kasse ist.
PS. Ab 16.Oktober wird das neue Programm vorgestellt. Noch sensationeller, neue Überraschungen der 3 Clowns, lassen Sie sich überraschen.
Ergebenst! Ihr Zirkusdirektor

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 07.10.2017 12:13

herst und Du bist leicht der Billeteur..... grinsen

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.10.2017 10:57

BREAKING NEWS

Für ihre Jubelwahlparty am 15. Oktober reservierte die FPÖ die Marx-Halle in Wien Erdberg für 2000 Zujubler.

Das wurde jetzt storniert und das Ernst Happel Stadion angemietet!

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 07.10.2017 11:17

Das wurde jetzt storniert und das Ernst Happel Stadion angemietet!

Glaubst daß sovü deppate gibt und kemman?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.10.2017 11:26

Mag schon sein, dass es so viele deppate gibt, aber die wählen nicht alle FPÖ grinsen

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.10.2017 11:28

Abschiedsspiel für HCS ? Kauft ihn ein Verein in Ibiza ?

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 07.10.2017 12:59

Und der Kern kann in dem Stadion wo HCS sein Abschiedsspiel bestreitet Pizza verkaufen

lädt ...
melden
Walhai2008 (245 Kommentare)
am 07.10.2017 10:55

Leider hilft der Streit zwischen Rot und Schwarz (türkis) den Protestpartenen, wie es die FPÖ immer noch ist.
Aber ich frage mich folgendes:
Das Angebot an den EX-ÖVPler Puller ist doch durch SMS klargestellt. Er hat es nicht angenommen.
Wer hat ein Spionage Angebot der ÖVP angenommen? Wie kämen sie sonst zu Internas der SPÖ? Wer betreibt die Facebookseite gegen Kern - Schmutzkübelseite? (ÖVP oder FPÖ - sonst würde mir keiner einfallen)
Wenn Saubermann Kurz schon im Juni/Juli 2016 ein Strategiepapier gestaltet hat wie er seinen Parteivorsitzenden und die Regierung zu Fall bringen wird, er in dieser Zeit oft gefragt wurde ob er das Amt anstrebe und ganz heilig meinte - nein er sei ja so zufrieden - Was müsste man so jemanden noch zutrauen dürfen?

Schade - in einem Land an der Spitze der sozialen Sicherheit oder materiellen Besitzes usw. in der Welt - gehts ums gegeneinander, statt um Zusammenhalt und dem Vorwärtsbringen unserer Werte und unseres Wohstandes.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 07.10.2017 10:30

So benehmen sich demokratische Parteien. Schmutzkübel des von der SPÖ oder (...) gut bezahlten Gauners Silberstein über Kurz, eventuelle Versuche, den sinn- und von Unrechtsbewusstsein entleerten Puller durch einen lukrativen "Gegenauftrag" zur Umkehr zu bewegen, Anzeigen, dilettantische Selbstmitleidvideos der schrecklich netten Kernfamilie, die sie von Tätern zu Opfern machen sollen..

Cui bono? Darauf gibt der ORF-"Experte" Filzmaier in der DPA Auskunft. Es nütze leider den Rechtspopulisten. Er ist ganz auf linksrotgrüner Linie, bereits durch seine Sprache Kerns Ansinnen an den Brüsseler Club der scheintoten Denker zu untermauern. Zu Hause sagt er FPÖ, in Deutschland nennt er sie Rechtspopulisten.
Egal in welcher Konstellation die FPÖ in der Regierung sein wird, die rotgrünen Zündler warten schon auf der Straße, zusammen mit dem stets geistigen Juncker und seinen Paladinen. Die schwarze Sturmhaubenabteilung (SA) der guten Aktivisten ist bereit. Die Pflastersteine wohl auch.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.10.2017 10:34

krude Phanatasien. "Kompliment" zu ihrem Hetzer-Posting, sie wünschen sich anscheinend Gewalt.

Daher muss man die Mitte wählen und nicht rechtsextreme Positionen.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.10.2017 10:44

Von wem stammt schnell nochmal das allseits bekannt Zitat: "unseren Hass könnt ihr haben"?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.10.2017 10:46

solche Slogans sind dumm, egal woher sie kommen.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 07.10.2017 10:55

Und wer hat laut geschrien: "Ein Baum, ein Strick, brecht Strache das Genick" oder "Widerstand, Widerstand! Haider, Schüssel an die Wand!"

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.10.2017 10:57

Megaphon ?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.10.2017 11:02

Ja, ich hör das jetzt ständig von ihr/ihm!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 07.10.2017 13:12

Warum haben sie das nicht gemacht, als Zeit dazu war.
Der arme Haider musste sich mitsamt seinen Porsche selbstentsorgen.
So eine Sauerei aber auch!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.10.2017 11:02

Ist aber nicht egal, woher sie kommen... Denn solche Gedanken kommen ausschließlich aus der Ecke der linken Demokratieextremisten...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.10.2017 11:04

Und wer sind die?
Lasst Provokationen! Ein paar, die sich aufhetzten lassen, gibt's auf jeder Seite.
Üb dich in gewaltfreier Kommunikation! Damit kannst du verhindern, dass Deppen auf welcher Seite auch immer, sich eingeladen fühlen, zuzuschlagen.
Der war's, Nein, der war's. Das ist doch alles nur kindisch!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen